Ist Mais und Weizen als Körnerfutter für Rehwild schädlich??

Registriert
2 Jan 2010
Beiträge
225
Man sagte mir Mais und Weizen sei schädlich für rehwild in der Fütterung,stimmt daswäre um schnelle Antwort froh ......Waidmannsheil
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Re: Ist Mais und Weizen als Körnerfutter für Rehwild schädli

Beim Weizen ist es definitiv so,das sogar Todesfälle bekannt sind,wenn die Rehe den trockenen Weizen äsen,der dann im Pansen qillt und den Pansen zerreisen kann!!!(so wurde es mir gesagt)Deswegen Weizen für Fasane immer weit auseinander in die dichte Deckung werfen,dann erwischen die Rehe nicht sooo viel....
Trockenen Mais verfüttern ist -glaube ich -weniger tödlich,aber ziemlich sinnlos,weil der Mais fast so ausgeschieden wird,wie er aufgenommen wird....und die Zähne leiden an dem steinharten Mais....
Am besten sind die Erfahrungen mit Körnermais,der unmittelbar vom Drescher in Fässern luftdicht verschlossen wird,dort siliert und so weich und gut verdaulich den Rehen gut schmeckt....
Auch Silomais wird mit guter Akzeptanz und Verträglichkeit verfüttert...da bleiben nur die Kolbenstücke übrig,alles andere,also auch viel Grünzeug mitaufgenommen....
 
Registriert
20 Aug 2003
Beiträge
383
Re: Ist Mais und Weizen als Körnerfutter für Rehwild schädli

Das Problem bei so energiereichem (Kraft-)Futter ist die Verdauung. Steht gerade ein guter Artikel dazu in der Pirsch. Die Folge ist oft Pansenübersäuerung, die zum Tod führen kann.
 
Registriert
13 Apr 2009
Beiträge
453
Re: Ist Mais und Weizen als Körnerfutter für Rehwild schädli

dernieauslernt schrieb:
Beim Weizen ist es definitiv so,das sogar Todesfälle bekannt sind,wenn die Rehe den trockenen Weizen äsen,der dann im Pansen qillt und den Pansen zerreisen kann!!!(so wurde es mir gesagt)Deswegen Weizen für Fasane immer weit auseinander in die dichte Deckung werfen,dann erwischen die Rehe nicht sooo viel....
Trockenen Mais verfüttern ist -glaube ich -weniger tödlich,aber ziemlich sinnlos,weil der Mais fast so ausgeschieden wird,wie er aufgenommen wird....und die Zähne leiden an dem steinharten Mais....
Am besten sind die Erfahrungen mit Körnermais,der unmittelbar vom Drescher in Fässern luftdicht verschlossen wird,dort siliert und so weich und gut verdaulich den Rehen gut schmeckt....
Auch Silomais wird mit guter Akzeptanz und Verträglichkeit verfüttert...da bleiben nur die Kolbenstücke übrig,alles andere,also auch viel Grünzeug mitaufgenommen....

Das größte Problem ist dabei, dass sich das Zeug nicht wiederkäuen läßt, weil da der Raufaseranteil fehlt. Auch die Pelletts, die als Wildfutter angeprisen werden, sind untauglich als Alleinfutter.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.123
Re: Ist Mais und Weizen als Körnerfutter für Rehwild schädli

das problem bei mais ist halt dass er, bei falscher lagerung, innen schimmeln kann.das kann dann zu fehlgeburten beim reh führen. weizen als alleinfutter ist auslöser für pansenazetose die beim reh meist tödlich ausgeht. anders sieht die sache wiederum dann aus wenn weizen mit trester vermsicht vorgelegt wird. das wild dann nicht soviele körner auf einmal auf. rauhfutter ist sowieso ein MUSS wenn futter vorgelegt wird.

bei uns hat sich die weizen-trestermischung jedenfalls bewährt.
 
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.345
Re: Ist Mais und Weizen als Körnerfutter für Rehwild schädli

Mais und Weizen enthalten sehr viel Stärke. Die Stärke wird im Pansen sehr schnell abgebaut und es kommt zur Pansenübersäuerung. Weizen ist gegenüber Mais pansenaggresiver.
Mais (und auch Hafer) neigen sehr leicht zur Verpilzung. Vor allem feuchtwarme Sommer und hohe Niederschlagsmengen führen zu einer starken Verpilzung. Weiters sollte man darauf achten, dass kein Mais auf Wildäckern im Winter stehen bleibt. Auch dieser ist sehr stark mit Mykotoxinen belastet.

Ab Mitte Dezember bis Ende Februar sollte aufgrund des verringerten Nährstoffbedarfs ohnehin kein Kraftfutter sondern nur Heu in entsprechend guter Qualität gefüttert werden.

Hier gibts noch Infos zum Mais füttern.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Re: Ist Mais und Weizen als Körnerfutter für Rehwild schädli

Vor über dreißig Jahren fütterte am Heiligabend ein Jungjäger in unserem Revier aus Gutmütigkeit reinen Körnermais in die Rehfütterung. Das kostete fünf Stück Rehwild das Leben. Sie lagen in 50 m Umkreis um die Fütterung.
Durch die Übersäuerung des Pansens stirbt die Pansenflora ab, was in den nächsten 1-2 Tagen zum Tode führt.
 

SB

Registriert
19 Nov 2009
Beiträge
331
Re: Ist Mais und Weizen als Körnerfutter für Rehwild schädli

Moment mal!
Aber Körnermais,der in Fässern zusammen mit Apfeltrester und Hafer zum gären gebracht wird ist doch davon nicht betroffen
 
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.345
Re: Ist Mais und Weizen als Körnerfutter für Rehwild schädli

SB schrieb:
Moment mal!
Aber Körnermais,der in Fässern zusammen mit Apfeltrester und Hafer zum gären gebracht wird ist doch davon nicht betroffen

Stimmt, dmdBj hat´s weiter oben schon geschrieben:

der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
... anders sieht die sache wiederum dann aus wenn weizen mit trester vermsicht vorgelegt wird. das wild dann nicht soviele körner auf einmal auf. rauhfutter ist sowieso ein MUSS wenn futter vorgelegt wird.

bei uns hat sich die weizen-trestermischung jedenfalls bewährt.
 
Registriert
8 Mai 2007
Beiträge
641
Re: Ist Mais und Weizen als Körnerfutter für Rehwild schädli

Wie sieht es aus wenn ich Heu an Rotwild verfütter?Ist das geeignet?
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Re: Ist Mais und Weizen als Körnerfutter für Rehwild schädli

Rot und Rehwild ist ganz verschieden in den Anfordreungen an die Äsung!!!
Rehwild nimmt kaum Heu an,Rotwild dagegen sehr gern,tut ihm auch gut,da es der natürlichen Äsung sehr nahe kommt....
 
Registriert
13 Apr 2009
Beiträge
453
Re: Ist Mais und Weizen als Körnerfutter für Rehwild schädli

eifel_keiler schrieb:
Wie sieht es aus wenn ich Heu an Rotwild verfütter?Ist das geeignet?
Wenn es gutes frisches Heu ist, kannst du damit nichts falsch machen.
 
Registriert
28 Feb 2010
Beiträge
261
Re: Ist Mais und Weizen als Körnerfutter für Rehwild schädli

Erst mal ein Hallo an alle,

hab zwei kurze Fragen, darf ich als Wildacker überhaupt noch einen reinen
Maisacker anlegen, ich war der Meinung, dass dies wegen der Schweinepest
hier bei uns in NRW verboten worden ist. Bei uns kommen Sauen so gut
wie gar nicht vor. Für die Fasanen wollte ich trotzdem ein größeres Stück
wieder ein säen. Diese Stücke tausche ich jährlich in wechseln mit Sonnenblumen und Steckrüben.

Zweite Frage verhindern kann ich die Aufnahme des Mais durch Rehwild aber
auch nicht während der Winterzeit, man kann deutlich erkennen, dass das
Rehwild die Kolben auch sehr gerne annimmt. Ab wann ist der Mais für
Rehwild dann schädlich,

Klaus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
772
Besucher gesamt
922
Oben