Izmash "Tigr"

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fenris:
tatsächlich ist die Tigr durch ihre Länge und die rückstoßbedingte "recovery time" nicht unbedingt der Schlager für Drückjagden.
Das ZF baut recht hoch, was die schnelle Zielerfassung beeinträchtigt.<HR></BLOCKQUOTE>

Mit Deinem ZF mag das sicherlich stimmen. Dagegen aber: ich hab die Waffe (Version mit dem geraden Lochschaft) jetzt über die offene Visierung auch im Wettkampf geschossen, mit alternativem Sportmagazin; denn derartiges Schnellfeuer gehört - abgesehen von gelegentlichen glücklichen Dubletten und Tripletten, und abgesehen vom obligatorischen Nachschuß - nicht auf die Jagd.

20 Schuß 9,3x64 DK, bestehend aus vier Intervallserien à 5 Schuß; 100 Meter liegend freihändig, kein Riemen. Für die 5er-Intervallserien wurden 17, 14, 27, 14 Sekunden gestoppt. Die Waffe wanderte mir in den ersten beiden Serien lediglich etwas nach rechts aus (wohl Abzugsfehler). Bei den letzten beiden habe ich das korrigieren können.

Fazit: perfekt kontrollierbar auch beim schnellen Schießen, Waffe schlägt überhaupt nicht hoch (!), Visierung bleibt konstant im Ziel.

Carcano

[ 07. Mai 2005: Beitrag editiert von: carcano ]
 
Registriert
31 Mrz 2008
Beiträge
425
Es ist ja mal wieder erbärmlich hier.. :shock: Es wird palavert über Dinge die hier nicht soo wirklich zur Frage stehen oder!?Ich meine mal ganz ehrlich ich bekomme morgen auch eine Tigr allerdings im 7,62x54r das Teil ist optisch schon eher militärisch aber ich sage es mal ganz derb: lieber so ein Teil und es klappt letzendlich alles bei der Jagd als ein "JÄGER" der alle 6 Wochen mal seinen Knüppel 98er rausholt dann Fracksausen vor gewaltigen Rückstoß der 8x57 hat dadurch beim abziehn beide Augen fest zumacht und derart muckt das das arme Stück Wild an einem schlechten Schuß irgendwo verreckt!Jagen bedeutet einfach praktisch zu denken das Werkzeug ist deshalb jedem selbst überlassen! Achso nichts gegen 98er ich habe 2 Zivilmauser in 8x57IS & 8x57 I einen in 7x57 einen in 6,5x57 einen in 458Winmag!Aber wie gesagt ich jage auch mit Schwarzpulver und es klappt also wichtig ist sein Handwerk zu beherrschen!! Die Tigr ist ein etwas großes aber praktisches Gewehr zu einen mom. Moderaten Preis die Optik genügt am Tage und bei gutem Mond klappt es damit auch also los vor allem im dunkeln siehts ja keiner grins..!Seid tollerant und lasst jedem seinen Splien!So und nun zurück zum Thema die Tigr ist präzise bietet Reserve und den schnellen zweiten Schuß wenns trotz wöchentlichem Training ( bei mir zumindest) mal nich so gut klappt!
Gruß an alle und vor allem seid LIEB zu :D einander!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
550
Besucher gesamt
688
Oben