Ja oder Nein zum KLM?

Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Hallo Leute,

ich befasse mich derzeit ein wenig mit den Hunden.
Ausgangssituation Stand heute: 4 Köpfige Familie, (die Kinder sind 5 und 7 Jahre alt) im EFH im 50 Seelendorf mitten im Niederwildrevier mit Wasser. Ich habe mich schon seitdem ich 15 bin in den KLM verschaut, meine Frau möchte auch keinen größeren, also fallen die ganzen Drahthaare, Langhaare usw. schon aus. Was mich jedoch ein wenig ausbremst, sind die Aussagen diverser Jäger im Bekanntenkreis, die den KLM als nervösen, hippeligen und schusshitzigen Zeitgenossen kennenlernten (die meisten führen einen DD).
Man muss dazusagen, dass es wohl in unserer Nähe einen Züchter gab, von dem vermutlich die meisten dieser Hunde stammten. Da ja nichts pressiert, habe ich mir für nächstes Jahr vorgenommen, mit 2 oder 3 Züchtern hier in Südbayern Kontakt aufzunehmen.
Wie es in der heutigen Zeit üblich ist, wäre der Hund hauptberuflich Familienhund mit jagdlicher Ausbildung und nebenberuflich würde er mich bei der Jagd unterstützen.

Jetzt wollte ich trotzdem die KLM Führer unter euch einfach mal unverbindlich fragen, ob diese negativen Behauptungen wirklich zutreffen. Irgendwie kann und will ich mir das nicht so recht vorstellen, evtl. habe ich mich aber auch ein wenig verrannt, weil ich unbedingt einen KLM will.

Ihr könnt mir auch gerne eine PN schreiben.

Für viele Erfahrungsberichte wäre ich euch echt dankbar!

WMH
Flo
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Ich bin noch kein KLM Führer.
Aber da ich mich ebenso wie du für die Rasse interessiere, bin ich Mitglied im
Verband für Kleine Münsterländer Vorstehhunde geworden.
Außerdem habe ich das Glück, bei meinen jagdhornbläsern zwei sehr aktive Hunderichter zu haben,
die mich gerne auf Prüfungen mitnehmen.
Bei uns im Münsterländ gibt es den KLM tatsächlich recht häufig (dafür wurde er ja auch gemacht).
Ich habe nun sehr viele KLM in Prüfungen und auf Zuchtschauen gesehen.
Zugegebenermaßen bei der Jagd erst einen.

Was ich bisher nicht gesehen habe, waren nervöse, hippelige oder gar schusshitzige KLM.
Eine Hündin habe ich per Zufall bei der JEP und jetzt bei der HZP gesehen und sie war beide Male Suchensieger.
Ein ganz feiner Hund, mit viel Finderwille, ganz starker Wasserarbeit und laut ist sie auch noch.
Leider ist das Mädel 2cm zu klein.

Geh doch mal mit auf Prüfungen. Jetzt ist doch gerade die passende Zeit.
Und dann siehst du auch, aus welchem Zwinger gute Hunde kommen.
Ja, die Prüfung ist keine Jagd aber alle, die ich bisher angesporochen habe,
haben sich gefreut und auch mal zur Jagd eingeladen um die Hunde im Revier zu sehen.

Viele Grüße

Andreas
 
Registriert
17 Dez 2013
Beiträge
565
Ich habe selbst einen Labrador aus jagdlicher Leistungszucht.

Einen KLM hatte meine Ex-Freundin.
Der war noch ruhiger als mein Labbi.

Ich denke wenn du beim Züchter bist und genug Zeit hast dir die Welpen einzeln und vor allem getrennt von den anderen anzuschauen merkst du schnell das es ruhigere und hibbeligere gibt.
Das ist aber bei jeder Hunderasse so.

Und was das ganze Thema angeht sehe ich auch immer sehr viele Jagdhunde bei denen diese probleme hausgemacht sind. Mit zu früh neben dem Hund herumballern, die Kinder die ganze zeit mit dem Hund spielen lassen ohne maß und ziel (hibbelig).

Also ich kann die Aussage auch nicht bestätigen.
 
Registriert
22 Okt 2010
Beiträge
1.619
Wenn dir der KLM gefällt nimm Ihn oder akls alternative nimm einnen ESS.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
130
Moin Flo,

wie in jeder Rasse, wirst Du auch beim KlM solche und solche finden. Über die Jahre habe ich neben meiner eigenen noch viele weitere KlM sowohl bei Prüfungsvorbereitung, als auch auf der Jagd gesehen. Was mich immer fasziniert, ist der "will to please", der die Ausbildung und das Miteinander zwischen Hund und Führer so einfach macht. Das freundliche Wesen macht ihn auch zu einem guten Familienhund.

Ich für meinen Teil würde immer wieder einen nehmen.

Gruß



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.975
Vor Jahren sah man viele kläffende und nervöse KLM in den Kursen, auf Prüfungen und auf Jagden. Das ist deutlich besser geworden, im Moment hapert es eher an Härte und Belastbarkeit. Allerdings gibt es sehr gute KLM-Zwinger, bei denen man sehr gute Hunde bekommt.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.842
Für Deine Zwecke ist der KLM passend, es gibt allerdings auch kleine Schläge vom DD und DK. Unser DK ist 4-5cm größer als KLM, macht aber weniger Dreck und ist schneller trocken...

Nervöse Hunde kann man durch gute Auswahl vermeiden. Alle Rassen, wir hatten auch einen DD, sind grundsätzlich familienkompatibel.

Auf was Du unbedingt Wert legen solltest: lass Dir die Röntgenbilder zur HD-Freiheit, falls es schon ein ausgebildeter Hund wäre bzw. von den Eltern explizit im KV bestätigen, besser noch die Röntgenbilder vorlegen, die ein guter Kleintierarzt für Dich begutachtet.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
906
Der KlM ist offensichtlich ein bewährter Jagdhund. Er past für den von Dir angedachten Zweck. Insofern würde ich den nehmen, da Du dich ja in den "verguckt" hast.
Wenn Du Dich noch nicht so festgelegt hast, dann schaue Dir doch mal den Griffon an. Größe etwa gleich, aber rauhaarig.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.179
Schreib mir mal ne PN wo du wohnst, ist wohl nicht zu weit von mir ;-),
dann kann ich dir ein paar KLM Führer nennen, bei denen du Hunde bei der Arbeit siehst.

Bausaujäger
 
Registriert
3 Jan 2005
Beiträge
9
Ich führe 2 KLM.

Alle genannten Probleme HD, Schusshitze, ...... mit Sicherheit nicht im geringsten schlechter als bei allen anderen Vorstehern. Die Argumente sind haltlos.

Du kannst dir soviele KLM anschauen wie du willst, ist immer erstmal die Frage ob der Führer und Ausbilder was taugen oder nicht, ob der Hund genügend jagdlichen Einsatz hat oder nicht, aus welchen Wurf,.........

Ich persönlich lege z.B. sehr viel Wert auf Spurlaut. Musst du halt lange suchen oder jemanden kennen der die "Szene" kennt welche Hunde wirklich jagdlich was taugen und welche nur Prüfungshunde sind.

Die pauschalen Behauptungen würde ich einfach in die Mülltonne treten, jemanden suchen der die Zuchtrüden kennt und besprechen was du suchst und willst. Wen ich etwas verallgemeinern würde bei KLM ist, dass sie nicht einfach zu führen sind.

Gruss
Mark
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
@Mark123
Zu deinem letzten Satz muss ich gegen sprechen! Ich habe viele Jahre KLM geführt.
Wie bei vielen anderen Rassen auch liegt der Fehler der Führigkeit in den meisten Fällen am oberen Ende der Leine! Ich hatte nie einen KLM der schwer zu führen war! Bei ausreichendem Willen des Führers lässt sich gerade der KLM sehr einfach führen. Sturheit kommt bei dem einen oder anderem schon mal durch. Aber auch das lässt sich biegen.

Gerade der KLM ist ein wunderbarer Familienhund der sich schnell und einfach integriert.
Der eine oder andere versucht in einem Alter zwischen 3 und 5 schon mal heraus zu bekommen wer jetzt Chef im Rang ist. Hier sollte und muss man konsequent durchgreifen!
Aber sonst? Ein guter bis sehr guter Hund auf der Jagd und Zuhause! Halt ein "Allrounder"! ;-)
 
Registriert
3 Jan 2005
Beiträge
9
@Mark123
...Bei ausreichendem Willen des Führers lässt sich gerade der KLM sehr einfach führen. Sturheit kommt bei dem einen oder anderem schon mal durch. Aber auch das lässt sich biegen.

Gerade der KLM ist ein wunderbarer Familienhund der sich schnell und einfach integriert.
.. Hier sollte und muss man konsequent durchgreifen!
Aber sonst? Ein guter bis sehr guter Hund auf der Jagd und Zuhause! Halt ein "Allrounder"! ;-)


Stimmt! Es gibt aber noch wirklich einfacher zu führende Hunde. Nur ein bisserl konsequent gehört halt beim KLM dazu. Dass KLM top sind weiss der Threadstarter ja schon, dass sie als Familienhund Spitze sind, egal ob auf Sau oder Ente super arbeiten wollt ich nicht mehr erwähnen, weil eben der Threadstarter ja schon um die Vorzüge weiss .:-D

Gruss
Mark
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Vielen Dank für eure Beiträge und PNs!

Wie schon geschrieben, werde ich mir definitiv Züchter in der Nähe aussuchen, mit denen ich Tacheles reden kann und die mich auch nicht im Stich lassen, wenn ich mal einen Tipp brauche.
Ich werde mir auch gründlich nochmal alles durch den Kopf gehen lassen und alles abwägen, denn wenn ich mir nicht 110% sicher bin, lass ich es lieber bleiben.

Auch steht mir ein befreundeter Jäger zur Seite, der in unserer Kreisgruppe die letzten 40 Jahre die Hunde zur BP ausgebildet hat. Nur leider ist er nicht mehr 100%ig fit :sad: Auch er hat mir vom KLM nicht abgeraten. Er sagt aber auch klipp und klar, dass meist nicht ein Hund schwierig ist, sondern eigentlich immer der Führer. Das wird ja hier im Forum auch immer wieder von erfahrenen Hundeführern bestätigt. Diese Aussagen dämpfen halt auch meine Euphorie ein wenig, da ich nicht weiß, ob ich konsequent genug bin.

Kann mir jemand noch das ein oder andere Buch empfehlen, was die Ausbildung betrifft, vor allem wie man dem Hund was lernt? Ist der Tabel noch up to date? Auf Amazon werden seine Bücher nicht gerade hochgelobt. Evtl. die Feichtmeier Bücher?

WMH

Flo
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#2
der letzte Absatz für den TS voll zu unterschreiben.
:cheers:

Entweder nur bei KLM-Prüfungen mitlaufen, aber wenn schon, dann von Anfang bis Ende.
Dazu läuft ein Parallel-Dredd.
Auch auf gemischten Prüfungen interessant zu sehen, wie die verschiedenen Hunde (-Rassen) arbeiten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
680
Besucher gesamt
808
Oben