Jacke Gotland-Engelbert-Strauss

Registriert
1 Dez 2011
Beiträge
413
Hallo,

ich suche derzeit eine "Allroundjacke" für die Übergangszeit, bzw. Winter.

Kennt jemand die Gotland von Engelbert-Strauss und kann mir dazu was sagen?

Es ist eine Jacke, die wachsbeschichteten Oberstoff mit Gore kombiniert, finde ich ganz interessant, die Jacke gefällt mir und bisher habe ich mit E-S Klamotten gute Erfahrungen gemacht.

Danke schonmal
 
A

anonym

Guest
Die Jacke selbst kenne ich nicht, aber mit ES habe ich auch nur beste Erfahrungen gemacht. Super günstig und die Qualität ist top. Ich trage fast nur noch dessen Hosen auf der Jagd - stabiler, durchdachter, angenehmer zu tragen, als weitaus teurere Modelle.
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.917
Bora schrieb:
Die Jacke selbst kenne ich nicht, aber mit ES habe ich auch nur beste Erfahrungen gemacht. Super günstig und die Qualität ist top. Ich trage fast nur noch dessen Hosen auf der Jagd - stabiler, durchdachter, angenehmer zu tragen, als weitaus teurere Modelle.

Dem kann ich nur zustimmen! !
 
Registriert
1 Dez 2011
Beiträge
413
Vermutlich die Bundhose motion. Habe ich auch, leider ist die Farbwahl ein bisschen schwierig. Ich habe eine Schilfgrüne und eine braune Gefütterte, die werden aber von jedem, der ein bisschen was mit Handwerkern gleich welcher Art zu tun hat, sofort erkannt (obwohl ich die roten Firmenschilder sofort entfernt habe).

Die Hosen haben viele Taschen, die Möglichkeit Kniepolster einzusetzen und werden vor allen Dingen schnell wieder trocken, wenn man mal nass wurde.
 
Registriert
28 Feb 2012
Beiträge
1.750
Für die Übergangszeit würde ich mir eher die hier kaufen: Softshell-Jacke e.s. motion*

Ich habe mir die hier gekauft: Softshell Jacke dryplexx softlight
Ist meine absolute Lieblingsjacke geworden, wenn es kälter wird zieh ich nen dicken Fleece Pulli drunter und alles ist gut. Die Jacke ist leicht, wiederstands fähig und sehr leise.
 
Registriert
8 Jul 2012
Beiträge
262
oryx schrieb:
Bora schrieb:
Die Jacke selbst kenne ich nicht, aber mit ES habe ich auch nur beste Erfahrungen gemacht. Super günstig und die Qualität ist top. Ich trage fast nur noch dessen Hosen auf der Jagd - stabiler, durchdachter, angenehmer zu tragen, als weitaus teurere Modelle.

Dem kann ich nur zustimmen! !


Habe mich bei nach euren Kommentaren ebenfalls bei ES umgeschaut und steht kurz vor dem "Kauf-Button". Mich würde jedoch eure Erfahrung im Bezug auf die Reflektionsstreifen interessieren - Hattet ihr Probleme, welche darauf zurückzuführe sein könnten? Auf den Bildern sehen die Streifen jedoch eher klein und zu vernachlässigen aus (Ersteindruck)


Regenschirm

PS: Wie schauts eigentlich mit der Krazfestigkeit aus - ich hab da eine unschöne erinnerung mit einem gewissen Brombeerbusch in unserem Revier und meiner letzten Hose... :24:
Leider gibt es gerade zu der motion* Serie kein Datenblatt welches eventuell mehr Auskunft hätte geben können.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Wiederhochhohl.

Würde mich auch interessieren, wer mit der Gotlandjacke Erfahrung hat. Suche eine warme und möglichst auch witterungsunempfindliche Winterjacke die aber so leise sein muss, dass sie beim Ansitz auf der offenen Leiter geeignet ist. Darf also keine Knautschgeräusche und so von sich geben. Auch sollte die Stoffoberfläche keine lauten Reibegeräusche verursachen. Würde eigentlich lieber zu dieser greifen, da ich von Gore doch mehr überzeugt bin, als der von Deerhunter verwandten Membran. Die Ruskyjacke und die Gotland sind auch preislich recht nah beieinander.

Grüße augenwild
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Bin mal bei Engelbert Strauss in Hockenheim vorbeigefahren, da das von mir aus weniger als eine halbe Stunde entfernt liegt, und habe die Gotlandjacke anprobiert. Macht einen sehr guten Eindruck. Ist auch nicht zu laut. Als Ansitzjacke fällt sie aber durch, da die Kapuze für die Benutzung eines Kapselgehörschutzes (verwende Peltor Sport Tac) zu klein dimensioniert ist. Vielleicht kaufe ich sie mir so als Winterjacke - eben nicht für die Jagd. Für eine schön verarbeitete Gorejacke ist der Preis auch wirklich gut. Der Fabrikverkauf gibt leider keinen Rabatt auf die regulären Preise.

Grüße augenwild.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Habe mir nun die Gotland doch gekauft. Einfach als normale Jacke für die Übergangszeit und den Winter. Daneben habe ich mir für die wirklich kalten Nächte noch die Ruskyjacke zugelegt. Die Ruskylatzhose hatte ich bereits. Im Vergleich kann ich sagen: Gotland ist besser verarbeitete (insbesondere die Reißverschlüsse) und sie ist von der Stoffoberfläche leiser. Die Rusky hat zwar ne große Kapuze, die ist aber von ihrem Innenleben so laut, dass man die nicht über einen Kapselgehörschutz wie den Peltor Sport tac anziehen möchte. Ach ja, das eher Oliv-braun-grün der Gotland gefällt mir auch besser als das Tannengrün der Rusky. Fazit: Solange es nicht erheblich unter Null hat, werde ich wohl zukünftig die Gotland nehmen. Da sich aber der nur leicht gewachste Oberstoff schnell mit Wasser vollsaugt, sollte man wohl nochmals mit einem geeigneten Wachsspray imprägnieren, welches ich leider vergessen habe, gleich mitzukaufen, obwohl sie eines im Werksverkauf da hatten.

Grüße augenwild
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.917
Regenschirm schrieb:
oryx schrieb:
Bora schrieb:
Die Jacke selbst kenne ich nicht, aber mit ES habe ich auch nur beste Erfahrungen gemacht. Super günstig und die Qualität ist top. Ich trage fast nur noch dessen Hosen auf der Jagd - stabiler, durchdachter, angenehmer zu tragen, als weitaus teurere Modelle.

Dem kann ich nur zustimmen! !


Habe mich bei nach euren Kommentaren ebenfalls bei ES umgeschaut und steht kurz vor dem "Kauf-Button". Mich würde jedoch eure Erfahrung im Bezug auf die Reflektionsstreifen interessieren - Hattet ihr Probleme, welche darauf zurückzuführe sein könnten? Auf den Bildern sehen die Streifen jedoch eher klein und zu vernachlässigen aus (Ersteindruck)


Regenschirm

PS: Wie schauts eigentlich mit der Krazfestigkeit aus - ich hab da eine unschöne erinnerung mit einem gewissen Brombeerbusch in unserem Revier und meiner letzten Hose... :24:
Leider gibt es gerade zu der motion* Serie kein Datenblatt welches eventuell mehr Auskunft hätte geben können.


Nein, dem Wild sind diese Streifen volkommen egal!
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Die Gotlandjacke hat keine Reflexionsstreifen. Anders als die Hosen mit den Streifen hat sie als Außenstoff aber kein Cordura und ist somit nicht für Dornen geeignet.

In Punkto Lautstärke muss ich klarstellen: Die Art samtige Oberfläche der Rusky ist vielleich an sich leiser. Wenn man aber etwas drückt beim Drüberreiben, finde ich das Futter und den Gesamteindruck bei der Rusky gefühlt minimal lauter. Wirklich leise sind beide Jacken nicht. Wenn man sich aber nicht ruckartig bewegt, denke ich dass das dem Wild egal ein dürfte.

Grüße augenwild
 
F

Florian03

Guest
Ich hab mir die Gotland-Jacke gerade auch mal angeschaut. Bin momentan nämlich auch auf der Suche nach einem guten "Allrouder". Die Gotland ist mir allerdings etwas zu teuer... Kennt jemand eine günstigere Alternative?
 
Registriert
16 Sep 2012
Beiträge
295
Die Gotland kenn ich nicht, aber ES ist gut. ES ist optimal für den rauen Einsatz.

Gruß
a_l
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
261
Besucher gesamt
283
Oben