Jäger bei Nachsuche von Sau getötet

M

Mitglied 21386

Guest
Wenn man weiß das es eng wird (Schilf, Brombeeren, Dickung, Raps etc. ) und nachsuchen auf Sauen geht dann ist eine gute Schutzkleidung Gold wert. (also eigentlich immer)
Ich habe die Beinlinge auch beim treiben normalerweise an weil man eben doch schnell in unvorhergesehene Situationen kommen kann wenn der Hund ein krankes Stück stellt etc.

Ich rate sehr dazu Nachsuchen nur mit einem erfahrenem Nachsucheführer durchzuführen der einen guten Hund hat. Grade bei kranken aber noch agilen Sauen sind Hunde die stellen und die Sau beschäftigen und halten ein echter Sicherheitszugewinn. Passieren kann immer was, auch den Profis wie man grade leider sehen musste. Aber Erfahrung hilft sehr.
Ich bitte dich darum nicht selbst nachts auf Sauen nachzusuchen. Das kann sehr schnell böse enden.
 
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
58
Nein, alleine auf Nachsuche würde ich nicht gehen. Ich stehe immer im Kontakt mit den Pächtern und anderen Jägern. Ich habe es bislang immer so gemacht, dass wenn ich einen Schuss abgegeben habe nach kurzer Zeit immer direkt den Pächter angerufen habe und auch erst vom Hochsitz herunter gegangen bin, wenn sich sein Auto näherte, damit wir gemeinsam nachgucken können. Am Telefon wird dann auch immer direkt gefragt ob Hunde mitgebracht werden müssen oder nicht. :)
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.974
Hoffentlich kommt das Geld auch da an, wo es hin soll. Ich habe aufgrund von Erfahrungen mitSpendenaufrufen in Foren bei ähnlichen Anlässen, so meine Bedenken.
 
Registriert
10 Aug 2014
Beiträge
34
Ich denke man kann den Initiatoren vertrauen. Wir hatten hier vor kurzer Zeit ähnliche Bedenken nachdem ein Landwirt und Mitjäger Opfer eines Großbrandes wurde. "...kommt das Geld an..","..Spendenquittung...?"

Letztlich konnten dem Landwirt über 26T€ Spenden übergeben werden.

Es ist nicht alles schlecht...

WMH

OM
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Ich habe gerade im Radio gehört, dass die Todesursache eine Verletzung der Beinarterie war...Fck! Wieviel Pech muss man denn haben?:no:

Mein Beileid!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Ich habe gerade im Radio gehört, dass die Todesursache eine Verletzung der Beinarterie war...Fck! Wieviel Pech muss man denn haben?:no:

Mein Beileid!

Wobei man heute sagen muß, wer nachsucht, sollte entsprechende Ausrüstung haben.
Dazu geört m.M. heute eine Stichschutzhose.

Dann hätte es vermutlich nicht so geendet.

Trotzdem natürlich sehr traurig.

Remy
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Wobei man heute sagen muß, wer nachsucht, sollte entsprechende Ausrüstung haben.
Dazu geört m.M. heute eine Stichschutzhose.

Dann hätte es vermutlich nicht so geendet.

Trotzdem natürlich sehr traurig.

Remy

Grundsätzlich hast du Recht! Wie es in dem Fall war weiss ich nicht und mag mir deswegen kein Urteil bilden. Aber war hier nicht vor Kurzem eine Story dass ein Jäger sein Wild bergen wollte und auf einmal stand ein 2 Keiler vor ihm?
So oder so ist es ein tragischer Ausgang und man sollte sich deswegen 2mal überlegen was man tut. Ich jage auch viel am Schilf und bin bis jetzt immer ohne Hose rein..
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Grundsätzlich hast du Recht! Wie es in dem Fall war weiss ich nicht und mag mir deswegen kein Urteil bilden. Aber war hier nicht vor Kurzem eine Story dass ein Jäger sein Wild bergen wollte und auf einmal stand ein 2 Keiler vor ihm?
So oder so ist es ein tragischer Ausgang und man sollte sich deswegen 2mal überlegen was man tut. Ich jage auch viel am Schilf und bin bis jetzt immer ohne Hose rein..


Da ich den Fall auch nicht genau kenne, bin ich vorsichtig.
Als "normaler" Jäger hat "man" sicher so eine Hose nicht, als Nachsuchenführer
ist dem heute dringend anzuraten, da ist Geiz nicht geil !

Wenn ich mit der MS arbeite habe ich auch ne Schnittschutzhose an, Kosten und mögl.
Folgen stehen in keinem Verhältnis.

Remy
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Wobei man heute sagen muß, wer nachsucht, sollte entsprechende Ausrüstung haben.
Dazu geört m.M. heute eine Stichschutzhose.

Dann hätte es vermutlich nicht so geendet.

Trotzdem natürlich sehr traurig.

Remy

Die tödlichen Verletzungen finden im Leistenbereich statt oder wenn man fällt im Halsbereich.

Eine Hose die maximalen Schutz bietet müsste mit Kevlar im Leisten und Genitalbereich verstärkt sein und nicht nur im Beinbereich. Ist das der Fall ?

Sonst bleibt im Ernst nur noch den Haubert über dem Gambeson und hohe Lederstiefeln , eine gängige Ausrüstung im Mittelalter für die Jagd auf wehrhaftes Wild.

https://www.battlemerchant.com/Kett...auberk-vernietet-ID-9-mm-verzinkt::25610.html
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
480
Besucher gesamt
606
Oben