Jäger bei Nachsuche von Sau getötet

Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
Zunächst mein ganz herzliches Beileid an die Hinterbliebenen es muß furchtbar sein einen geliebten Menschen so zu verlieren.

Dann möchte ich noch auf einen Aspekt hinweisen, der hier imho ein wenig zu kurz gekommen ist: richtige Ersthilfe bei einem Verletzten.
Hand aufs Herz: wer hat auf der Jagd (und insbesndere bei der Nachsuche) ein Verbandspäckchen wirklich griffbereit?
Und wie lange ist der letzte erste Hilfekurs her? Es gibt bei der Jagd (und im "richtigen" Leben) unzählige Möglichkeiten sich zu verletzen, da schadet es bestimmt nicht, zu wissen wie man einen Druckverband und eine Aderpresse anlegt. Oft zahlt der Arbeitgeber oder die Berufsgenossenschaft für einen Erste - Hilfekurs, einfach mal erkundigen!
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.173
Ich habe gerade im Radio gehört, dass die Todesursache eine Verletzung der Beinarterie war...Fck! Wieviel Pech muss man denn haben?:no:

Mein Beileid!

Hier: www.welt.de/newsticker/dpa_nt/regiolinegeo/mecklenburgvorpommern/article171385492/Obduktion-nach-Keilerangriff-Jaeger-verblutete.html

ist die Rede von "stumpfer Gewalt". Wenn sich der Journalist nicht verschrieben hat, wäre hiermit die Diskussion um die Schutzhose (zumindest in diesem Fall) umsonst gewesen.

Gruss Wisent
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
...., wäre hiermit die Diskussion um die Schutzhose (zumindest in diesem Fall) umsonst gewesen.

Gruss Wisent


Ganz und gar nicht.
Es reicht schon ein Schmiss.
Ich habe mir eine Kruedener bestellt.
Mein DD bekommt auch eine Weste.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Hier: www.welt.de/newsticker/dpa_nt/regiolinegeo/mecklenburgvorpommern/article171385492/Obduktion-nach-Keilerangriff-Jaeger-verblutete.html

ist die Rede von "stumpfer Gewalt". Wenn sich der Journalist nicht verschrieben hat, wäre hiermit die Diskussion um die Schutzhose (zumindest in diesem Fall) umsonst gewesen.

Gruss Wisent

Der Artikel sollte die Diskussion um Stichschutzhosen verstärken! Und zwar für den Einsatz von Stichschutzhosen, die nicht nur vorne bis Kniehöhe einen Stichschutz haben sondern rund herum ums Bein bis zum Bund.

Leider gibt es noch neue und alte Modelle, die diesen Schutz nicht bieten. Darauf ist zu achten.
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Zunächst Waidmannsruh und meine Gedanken an die Hinterbliebenen.

Auch wenn ich selbst keine Nachsuche mache und dies bislang auch nicht beabsichtige künftig zu tun, so führe ich doch bei Treiben stets einen erste Hilfe Päckchen und insbesondere einen sogenannten Tourniquet mit mir. Dieses Produkt entstammt dem Militär und kann bei gravierenden Blutungen helfen, eben diese schnell und effizient zu stoppen. Ich würde mich freuen, wenn ich mit diesem Post dem ein oder anderen evtl. eine Anregung geben kann, über sein Equipment nachzudenken. Die Investition von 12 bis 44 Euro sind denke ich gut investiertes Geld.

Nochmals ein letztes Waidmannsruh!
 
Y

Yumitori

Guest
Zunächst mein ganz herzliches Beileid an die Hinterbliebenen es muß furchtbar sein einen geliebten Menschen so zu verlieren.

Dann möchte ich noch auf einen Aspekt hinweisen, der hier imho ein wenig zu kurz gekommen ist: richtige Ersthilfe bei einem Verletzten.
Hand aufs Herz: wer hat auf der Jagd (und insbesndere bei der Nachsuche) ein Verbandspäckchen wirklich griffbereit?
Und wie lange ist der letzte erste Hilfekurs her? Es gibt bei der Jagd (und im "richtigen" Leben) unzählige Möglichkeiten sich zu verletzen, da schadet es bestimmt nicht, zu wissen wie man einen Druckverband und eine Aderpresse anlegt. Oft zahlt der Arbeitgeber oder die Berufsgenossenschaft für einen Erste - Hilfekurs, einfach mal erkundigen!

Mahlzeit,

Ersthilfe ist natürlich wichtig - auch der Hinweis im letzten Satz ist korrekt, aber es stört mich ein wenig, dass auch nur ansatzweise daran gedacht werden könnte, dass jemandem (erfolgreiche, jedenfalls aber erfolgversprechende) Ersthilfe nicht einige Euro aus der eigenen Tasche wert sind.
 
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
Mahlzeit,

Ersthilfe ist natürlich wichtig - auch der Hinweis im letzten Satz ist korrekt, aber es stört mich ein wenig, dass auch nur ansatzweise daran gedacht werden könnte, dass jemandem (erfolgreiche, jedenfalls aber erfolgversprechende) Ersthilfe nicht einige Euro aus der eigenen Tasche wert sind.
Natürlich sollte die Bereitschaft zur Hilfe nicht von ein paar €€€ abhängen. Allerdings sind heutzutage alle Betriebe verpflichtet, ausgebildete Ersthelfer zu haben. Viele Vorgesetzte sind froh, wenn sich jemand freiwillig für den Kurs meldet, warum dann das Angebot nicht nutzen?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Registriert
10 Nov 2017
Beiträge
547
Natürlich sollte die Bereitschaft zur Hilfe nicht von ein paar €€€ abhängen. Allerdings sind heutzutage alle Betriebe verpflichtet, ausgebildete Ersthelfer zu haben. Viele Vorgesetzte sind froh, wenn sich jemand freiwillig für den Kurs meldet, warum dann das Angebot nicht nutzen?
Genau, find ich auch. Ich war einige Jahre bis zum Wechsel der Arbeitsstelle Ersthelfer, kann ich jedem empfehlen. Zum Glück ist bei uns nix ernstes passiert, aber es ist einfach ein gutes Gefühl wenn man nicht komplett ahnungslos ist für den Fall dass doch mal jemand umkippt.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.179
Rundmail aus der Familie:

Obwohl R.A. nicht in der Kirche war findet die Trauerfeier am 20.12 um 11 Uhr im Greifswalder Dom statt.
Urnenbeisetzung anschließend im Ruheforst Abtshagen bei Stralsund.
Es werden ihm wohl über 500 Menschen die letzte Ehre erweisen.

Bausaujäger
 
Y

Yumitori

Guest
Was hat das Spenden mit f...book zu tun?

Moin,

direkt h i e r nichts, wenn man den link anklickt, wird man an jeder "Ecke" gebeten, sich per f..... weiter zu vernetzen. Ich will aber nicht per Elektronik überweisen, auch nicht per Pay-Pal oder gar meine Kreditkartennummer ins Netz stellen - ich glaube nämlich nicht, dass alles so sicher ist, wie es gerne hingestellt wird.
Ich hätte kein Problem damit, wenn der Spendenaufrufer eine Kontonummer angeben würde, die für Spenden an die Familie gedacht ist.
Mein Misstrauen richtet sich gegen die "elektronische Lebensführung" generell.

Nur wollte ich so viel eigentlich nicht schreiben...
 
Registriert
12 Dez 2016
Beiträge
103
Zunächst mein ganz herzliches Beileid an die Hinterbliebenen es muß furchtbar sein einen geliebten Menschen so zu verlieren.

Dann möchte ich noch auf einen Aspekt hinweisen, der hier imho ein wenig zu kurz gekommen ist: richtige Ersthilfe bei einem Verletzten.
Hand aufs Herz: wer hat auf der Jagd (und insbesndere bei der Nachsuche) ein Verbandspäckchen wirklich griffbereit?
Und wie lange ist der letzte erste Hilfekurs her? Es gibt bei der Jagd (und im "richtigen" Leben) unzählige Möglichkeiten sich zu verletzen, da schadet es bestimmt nicht, zu wissen wie man einen Druckverband und eine Aderpresse anlegt. Oft zahlt der Arbeitgeber oder die Berufsgenossenschaft für einen Erste - Hilfekurs, einfach mal erkundigen!

ich z.b. seit BW Zeiten immer zwei BW Verbandspäckchen in der Beintasche. (ja, die werden regelmäßig erneuert)
Im Rucksack befindet sich: Tourniquet, CELOX Gauze, usw.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
676
Oben