Jäger durch Hornissen- oder Wespenstich getötet?

Registriert
14 Sep 2016
Beiträge
411
Eine Allergie ist eine überschießende Reaktion des Immunsystems gegen einen körperfremden, eigentlich ungefährlichen Stoff. Beim ersten Kontakt mit einem solchen Stoff kommt es zu keiner "extremen" Reaktion des Körpers, da das Immunsystem diesen Stoff noch nicht kannte und somit noch nicht sensibilisiert war.

Erst bei einem zweiten Kontakt kann es dann zu einer Überreaktion und somit zu einer allergischen Reaktion kommen, da das Immunsystem den Stoff schon kennt, also darauf vorbereitet war.

Es scheint aber auch möglich zu sein, nach dem X.tausendsten Kontakt noch eine Allergie auszubilden. Ich habe von einigen Fällen in meinem Umfeld gehört, wo Erwachsene (>40) plötzlich eine Pollenallergie bekommen haben und vorher nie Beschwerden hatten.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Ich bin vor 4 Jahren mal im Büro von einer Hornisse in den Fuß gestochen worden. Nach einiger Zeit hatte ich am ganzen Körper rote Quaddeln. Da Mittwochnachmittag und alle Ärzte auf dem Golfplatz, habe ich mich von einem Azubi ins Krankenhaus fahren lassen.

Mit Cortison ging das ganze dann recht schnell wieder weg.

Danach zum Hautarzt und ein ganzes Notfallset mit Antihistamin und Adrenalin-Pen bekommen.

Mit Wespen- oder Hornissennestern auf dem Hochsitz habe ich kein Mitleid mehr.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ BeagleBrigade # 16

Die Wege des Herrn sind unerforschlich...
Wenn Du die Äußerung des Hannoveraners SORGFÄLTIG liest, wirst Duu erkennen, daß zwischen seinem richtigen Statement und Deiner Vermutung kein Widerspruch besteht!

"Erst bei einem zweiten Kontakt kann es dann zu einer Überreaktion und somit zu einer allergischen Reaktion kommen"

...
oder erst beim 1000sten...

Meine Vermutung:
Schade, daß sorgfältiges Lesen unter Beachtung der Wortwahl heute dem Daddeln zum Opfer fällt.

Wandersmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Wautzebautz:

Genau so wenig wie eine Hornisse (Biene, Wespe) kein Mitleid mit Dir hat, wenn Du Deinen Mordsplattfuß auf eine solche stellst...:p

Und mit einiger Sicherheit war die Strafe auf Deinen "Auftritt" nicht der erste Kontakt mit diesem Gift der gelben Fluginsekten in Deinem Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jan 2012
Beiträge
551
War das evtl. @Pest-Tec ? Der kennt sich mit sowas aus.
Schon zur Stelle...:biggrin:

Das Thema Allergie haben Hannoveraner und Wandersmann ja schon ausführlich und richtig geklärt.

Erweiternd kann ich vielleicht noch zufügen, das viele meinen, wenn es zu einer abnorm großen, aber lokalen! Schwellung kommt, handelt es sich auch um eine Allergie. Dem ist nicht so.

Wespen (da zählen auch die Hornissen zu), sind Raubinsekten. Sie füttern ihre Brut mit tierischem Eiweiß - also Muskelfleisch. Egal ob in Form von erbeuteten Insekten, frisch vom Grill oder die Grillreste aus der Mülltonne, die dort schon länger vor sich hin gammeln.
Gerade letztere sind stark verkeimt. Wird die Brut damit gefüttert, reichern sich diese Keime auch in der Giftblase an.
Durch einen Stich injiziert, kommt es dann zu einer bakteriellen Infektion der Einstichstelle. Dies wiederum kann zu einer abnorm großen Schwellung führen, hat aber nichts mit Allergie zu tun.
 
Registriert
5 Jan 2012
Beiträge
551
Soll auch vorkommen, das man einen Hochsitz besteigt, und beim öffnen der Türe einem sowas entgegenfällt
Anhang anzeigen 50529
Hornissennest, dass in der Ecke Frontwand Türe war. Beim öffnen der Kanzeltüre habe ich es etwas geöffnet.
die Tierchen waren etwas Aufgeregt. Der Spurt die 17 Sprossen der Leiter runter war Filmreif

4-5 Wochen vorher hat ein Jäger von der Kanzel einen Bock erlegt, da war noch kein Nest

Typisch Hornissen: Bei allen anderen sozialen Faltenwespenarten wäre eine solche Entwicklung in so kurzer Zeit nicht möglich.

Hornissen hingegen sind in der Lage ein sog. Filialnest zu gründen und somit umzuziehen. Da der gesamte Staat sukzessive umzieht, geht der Nestbau mit vereinten Kräften natürlich wesentlich schneller.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.212
Wir hatten vor 3 Jahren eine Schneise freigeschnitten .Ein Begeher fuhr den Traktor,der Andere stand auf dem Hänger . Der Beständer wollte dann noch von der Kanzel runter einweisen,welche Äste weg müßten und öffnete die Kanzeltür. Sofort stand er im Wespenschwarm . Im Eiltempo gings dann nach Hause unter die kalte Dusche,es brannte überall vor allem auf dem Kopf und man zählte bei mir 17 Wespenstiche.Ich legte mich hin und schlief irgendwie ein . Nach 3 Stunden ,als ich aufwachte,war fast alles vorbei.
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
73
@ Wandersmann #18
Leider kann ich noch kein "Gefällt mir" bei dir drücken, da diese Funkion bei mir noch nicht freigegeben ist. Ansonsten auf jeden Fall :thumbup: für dich.

@BeagleBrigade #16
Stimmt, es ist auf jeden Fall möglich erst im Laufe des Lebens Allergien zu entwickeln, obwohl man schon zig mal Kontakt zu dem Allergen hatte. Aber wie Wandersmann schon schrieb "die Wege des Herrn sind unergründlich" ;-). Es gibt viele andere Autoimmunerkrankungen (z.B. rheumatische Erkrankungen etc.) die sich auch erst im Alter entwickeln, und soweit ich weiß hat die Forschung noch keine Erklärung liefern können, warum es manche eher und manche später trifft.
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Hab die Tage beim Pilzesammeln ein Wespennest gestreift, der einzige Stich war 24 Std. später weg...

Daß könnte aber deutlich unangenehmer werden (auch wenn der NABU das anders sieht):
https://brf.be/national/1104845/

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Sep 2016
Beiträge
411
@Wandersmann

Was ist Dir denn über die Leber gelaufen?
Wie du richtig erkannt hast, besteht zwischen meinem und Hannoveraners Beitrag kein Widerpruch. Wo du diese Aussage in meinem Beitrag gefunden haben willst, wird wohl dein Geheimnis bleiben. Schade, dass sorgfältiges Lesen und ein gesitteter Umgangston dem Drang, Leute blöd von der Seite anmachen zu müssen, zum Opfer fällt. :no:
 
Registriert
13 Jul 2007
Beiträge
486
Erweiternd kann ich vielleicht noch zufügen, das viele meinen, wenn es zu einer abnorm großen, aber lokalen! Schwellung kommt, handelt es sich auch um eine Allergie. Dem ist nicht so.

Ich wusste doch, dass es KEINE allergische Reaktion ist, wenn ich abends mit meiner Frau. zusammen bin und... [emoji39]
 
Registriert
5 Jan 2012
Beiträge
551
Hab die Tage beim Pilzesammeln ein Wespennest gestreift, der einzige Stich war 24 Std. später weg...

Daß könnte aber deutlich unangenehmer werden (auch wenn der NABU das anders sieht):
https://brf.be/national/1104845/

Die asiatische Hornisse wurde 2016 schon im südwestdeutschen Raum bestätigt. Untersuchungen der Nahrung ergaben 37% Honigbienen.
Die Imker werden sich freuen, die haben ja sonst noch keine Probleme...
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.557
@Pest-Tec
Hätte gerne deine fachliche Expertise was bei einem Wespen- bzw. Hornissennestfund zu tun ist?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
684
Besucher gesamt
810
Oben