Jäger durch Hornissen- oder Wespenstich getötet?

Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Ich habe dieses Jahr in zwei Kanzeln testweise ein 200g Schraubglas halbvoll mit Buchenholzteer (natürlich ohne Deckel).
Bis jetzt alles top.
 

M03

Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
4.540
...ich entwickle auch eine zunehmende Allergie:
- und gegen sinnfreie und meist absolut nicht unterhaltsame Posts im Forum.

Wandersmann

Ist nicht weiter schlimm . Kann man ganz schnell ändern .
Allergisch kann man auch werden auf Posts von Superklugen und sich fúr was besseres haltende Schreiber .:)

Ich kann und will die Menschen nicht ändern. Ich kann nur mich selbst ändern . Wenn mich die Posts anderer stören oder nerven, dann bin ich falsch im Forum !
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Richtig - jeder Bürger darf und soll sich frei und selbst sinnfrei äußern können.
So erkennt man schnell wes Geistes Kind...
Auch im Forum.
Und wenn sie wenigstens noch humorvoll oder unterhaltsam wären - aber auch da: Spreu und Weizen;-)

Wandersmann
 

M03

Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
4.540
Richtig - jeder Bürger darf und soll sich frei und selbst sinnfrei äußern können.
So erkennt man schnell wes Geistes Kind...
Auch im Forum.
Und wenn sie wenigstens noch humorvoll oder unterhaltsam wären - aber auch da: Spreu und Weizen;-)

Wandersmann

Ich will nicht sagen das diese Post Sinnfrei sind. Für den der sie erstellt hat und manch anderen sicher nicht.
Manch einer ist aber zu klug und kann gar nicht so einfach denken um es zu verstehen.

Ist aber auch doof . Man kann es wieder mal nicht allen recht machen .
 
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
Tja, manche Worte sind wie (Wespen-)Stiche und wenn danach noch mehrere derartige Sätze geschrieben werden, ist es eben wie in einem Wespennest. Aber - wie schon geschrieben wurde - habt Euch wieder lieb!:trophy::cheers:
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Moin!

Mit "Kanzel dichtmachen" kann ja auch gemeint sein:

Nein mit "dichtmachen" ist dicht gemeint.
Hab jetzt ein Kanzel nachgerüstet, Fenster liegen fest an der Vorderwand an.
An der Tür ein innenliegender umlaufender Anschlag (hilft auch gegen kalte Zugluft im Winter).
Wenn am Dach oder irgendwo andere Undichtigkeiten sind scheue ich auch vor dem Ensatz von
Dichtstoff nicht zurück.

Vorher war das Ding ein Hort von wilden Bestien, die unten war schon da als ich kam und wollte mich bei
lebendigem Leibe auffressen....zum Glück hat sich das gute alte Schwedenmauser Kaliber
als wirkungsvoll erwiesen.
Auch gegen das Accubond kann ich nichts negatives sagen.:roll:

Anhang anzeigen 50648

Remy
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Nein mit "dichtmachen" ist dicht gemeint.
Hab jetzt ein Kanzel nachgerüstet, Fenster liegen fest an der Vorderwand an.
An der Tür ein innenliegender umlaufender Anschlag (hilft auch gegen kalte Zugluft im Winter).
Wenn am Dach oder irgendwo andere Undichtigkeiten sien scheue ich auch vor dem Ensatz von
Dichtstoff nicht zurück.

Vorher war das Ding ein Hort von wilden Bestien, die unten war schon da als ich kam und wollte mich bei
lebendigem Leibe auffressen....zum Glück hat sich das gute alte Schwedenmauser Kaliber
als wirkungsvoll erwiesen.
Auch gegen das Accubond kann ich nichts negatives sagen.:roll:

Anhang anzeigen 50648

Remy

BITTE jetzt noch ein Foto NACH dem Schuss um den Treffersitz bewerten zu können....:shoot:

CD
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Von Schuß habe ich nichts geschrieben.....hab sie mit der kalten Patrone abgefangen.

Remy
 
Registriert
5 Jan 2012
Beiträge
551
Richtig - jeder Bürger darf und soll sich frei und selbst sinnfrei äußern können.
So erkennt man schnell wes Geistes Kind...
Auch im Forum.
Und wenn sie wenigstens noch humorvoll oder unterhaltsam wären - aber auch da: Spreu und Weizen;-)

Wandersmann
Sei nicht so nöhlig...
Lächle - Du kannst sie nicht alle töten.

Ausserdem wäre es langweilig, wenn alle entweder nur Deiner oder nur meiner Meinung wären...
 
Registriert
5 Jan 2012
Beiträge
551
Auf die Dose von Hagopur bin ich schon gestossen. Ich lass aber, dass diese nur 6 Wochen wirkt? Du schreibst ein Jahr. Hast Du diese Erfahrung gemacht? Wenn dem so ist, wäre das für gute EUR 9 ja eine Sache.

WENN es wirklich funktioniert:
6 Wochen würden (für Wespen) vollständig reichen. Du mußt ja nur die Königin daran hindern, ein "Erstlingsnest" zu bauen. Also Anfang Frühling (besser ende Winter) einmal ausbringen.

Kritisch wirds dann bei eimaliger Anwendung, wenn Hornissen zu Sommerbeginn ein Filialnest bauen.

Also nach meiner Berechnung zweimalige Anwendung. Winterende und Frühlingsende.

(Jahreszeiten = Kalendarisch)

Oder Du machst es so, wie ich es mache:
Mitte bis Ende April (je nach Witterungsverlauf) einmal alle Kanzeln absuchen. Wenn Erstlingsnest gesichtet, Ansitzen und Jagdtrieb (auf Königin) freien Lauf lassen...
Dieses Jahr auf einer prädestinierten Kanzel an einem Abend vier mal "Waidmannsheil" gehabt.
Die leeren Erstlingsnester verbleiben selbstverständlich als Trophäe in der Kanzel...:twisted:

Nachtrag:
Bevor jetzt eine unendliche Kaliberfrage entbrennt:
Ich empfehle "Bad Reichenhaller special"

siehe Google: Bug-a-Salt
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Die leeren Erstlingsnester verbleiben selbstverständlich als Trophäe in der Kanzel...:twisted:

Nicht nur als Trophäe. Vorhandene Nester sollen erfolgreich weitere Besiedelung durch andere Völker verhindern. Man kann die Dinger auch als Attrappe kaufen und vorbeugend anbringen.
 
Registriert
5 Jan 2012
Beiträge
551
Nicht nur als Trophäe. Vorhandene Nester sollen erfolgreich weitere Besiedelung durch andere Völker verhindern. Man kann die Dinger auch als Attrappe kaufen und vorbeugend anbringen.
Genau das meine ich mit (Zitat#37) "Handauflegen und Knochenschmeissen". Kann ich aus vielfacher persönlicher Erfahrung bestätigen, das genau das nicht funktioniert.

Etliche Fälle, in denen ein Wespennest im Rolladenkasten im Vorjahr auf der einen Seite war und im Folgejahr auf der anderen.

Erklärt sich auch logisch, wenn in einer Kanzel vier! Nester gleichzeitig gebaut werden. Teilweise nur ca. 30 cm voneinander entfernt.
Hätte ich diese Nester gelassen, wäre es sicherlich untereinander zum "Konkurrenzkampf" ggf. zur Vereinigung gekommen. Ein Nest wäre auf jeden Fall geblieben.

Fakt ist jedenfalls, das ein vorhandenes (echtes) Nest nicht den Bau eines weiteren, neuen verhindert. Schon garnicht eins aus Plaste...
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Womit das auch geklärt wäre. Ich hatte mich schon gefragt, warum meine Wespen alle Jahre wieder an der gleichen Stelle aus dem Carport-Dach kommen. ;-) Gilt also dann nur für exakt diese eine Stelle. Altbauten abreissen ist wohl nicht ihre Stärke.
 
Registriert
5 Jan 2012
Beiträge
551
Womit das auch geklärt wäre. Ich hatte mich schon gefragt, warum meine Wespen alle Jahre wieder an der gleichen Stelle aus dem Carport-Dach kommen. ;-) Gilt also dann nur für exakt diese eine Stelle. Altbauten abreissen ist wohl nicht ihre Stärke.
Das ein "Nachnutzung" von "Altbauten" gemieden wird, hat, biologisch betrachtet, zwei Gründe:

1. kann eine, im Frühjahr solitär beginnende, Königin ein großes Altnest nicht allein klimatisieren. Die Brut würde in den kalten Frühjahrsnächten verklammen.

2. Auch soziale Hautflügler "leiden" unter pandemischen Infektionen. Das Risiko einer letalen Infektion der Jungkönigin durch ein Altnest wäre zu groß.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
748
Besucher gesamt
888
Oben