Jäger fordern messbare Kriterien für Wirksamkeit von Jagdmun

Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
Re: Jäger fordern messbare Kriterien für Wirksamkeit von Jag

Ithaqua schrieb:
...Hier in Europa sind die Kupfergrenzwerte relativ hoch, es gibt Nationen die noch viel geringere Grenzwerte angesetzt haben. Wohlweisslich, da es offenbar einen Zusammenhang zwischen erhöhten Kupferwerten und Alzheimer gibt. Diese Studie ist nicht gerade neu und in den vergangenen fünf (!) Jahren sind weitere Ergebnisse zu diesem Thema ermittelt worden, die diese anfängliche Mutmaßung wohl zu einer Tatsache machen...

Bitte verstehe mich nicht falsch, aber wird nicht Aluminium derzeit als möglicher Auslöser von Alzheimer gehandelt? Ich bin allerdings kein Medizinmann.
Kupfer wird im Gegensatz zu Blei, das sich ja z.b. in den Knochen ablagert, über die Gallenflüssigkeit ausgeschieden - lagert sich demnach nicht im Körper an. Wie ich bereits mehrfach sagte, steigt der Kupfergehalt des damit erlegten Wildbretes nicht gegenüber des bleihaltig erlegten Wildes. Wollte man die Jagd mit dieser Begründung verbieten, könnte dies somit bereits jetzt geschehen.

@Bergkind: bist mir gerade zu doof gekommen. Bitte anstelle von dämlichen Stammtischparolen belegbare Fakten!
 
A

anonym

Guest
Re: Jäger fordern messbare Kriterien für Wirksamkeit von Jag

Michel schrieb:
Ithaqua schrieb:
...Hier in Europa sind die Kupfergrenzwerte relativ hoch, es gibt Nationen die noch viel geringere Grenzwerte angesetzt haben. Wohlweisslich, da es offenbar einen Zusammenhang zwischen erhöhten Kupferwerten und Alzheimer gibt. Diese Studie ist nicht gerade neu und in den vergangenen fünf (!) Jahren sind weitere Ergebnisse zu diesem Thema ermittelt worden, die diese anfängliche Mutmaßung wohl zu einer Tatsache machen...

Bitte verstehe mich nicht falsch, aber wird nicht Aluminium derzeit als möglicher Auslöser von Alzheimer gehandelt? Ich bin allerdings kein Medizinmann.
Kupfer wird im Gegensatz zu Blei, das sich ja z.b. in den Knochen ablagert, über die Gallenflüssigkeit ausgeschieden - lagert sich demnach nicht im Körper an. Wie ich bereits mehrfach sagte, steigt der Kupfergehalt des damit erlegten Wildbretes nicht gegenüber des bleihaltig erlegten Wildes. Wollte man die Jagd mit dieser Begründung verbieten, könnte dies somit bereits jetzt geschehen.

Nein,

Kupfer ist noch immer nicht aus der Schusslinie, was das Alzheimer Risiko angeht. Deswegen hatte ich ja diesen Link hinterlegt.

Und auch Kupfer kann sich im Körper anlagern, es wird nicht vollständig ausgeschieden.

Grundsätzlich ist aber auch das nicht die Hauptintention.

Mein Anliegen ist es auf die Gefahr aufmerksam zu machen, welche mit dem Fluttor eines Bleiverbotes einhergeht.

Diejenigen, welche es sich auf die Fahne geschrieben haben der Jagd das Halali zu blasen haben damit jetzt ein hervorragendes Mittel, genau über diese Schiene.

Blei ist giftig, Kupfer ist giftig (wie auch zugegeben wurde sind die Grenzwerte zu hoch) ... und diese Liste lässt sich auch ohne Böswilligkeit beliebig fortführen.

Wir leben derzeit in einer Gesellschaft mit einer stark ausgeprägten Verbotskultur; glaubt ihr denn, dass solch ein Ergebnis - unabhängig von der Validität - nicht ein Freudenstrahlen auf die Verbotsmeister in diesem Lande zaubern wird.
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
Re: Jäger fordern messbare Kriterien für Wirksamkeit von Jag

Ithaqua schrieb:
... Kupfer ist giftig (wie auch zugegeben wurde sind die Grenzwerte zu hoch) ....

Bitte wer auf diesem Symposium hat behauptet, die gültigen Grenzwerte für Kupfer seien zu hoch? Herr Göttlein wurde bekanntlich postwendend in die Schranken gewiesen.
Ithaqua, Du lieferst gerade Argumente (so Deine Behauptung richtig sein sollte, die mir bekannten wiss. Aussagen bestätigen es nicht) gegen vielleicht mehr als 90% der in Mitteleuropa jagdlich eingesetzten Geschosse, nämlich gegen jedes kupferhaltige Geschoß. Die tombakummantelten Teilmantelgeschosse nimmst Du durch Deine Behauptung mit ins Boot.
Wie ich mehrfach ausführte wurde vom BfR festgestellt, daß die Verwendung von bleifreien Geschossen zu keiner Erhöhung der Cu-Konzentration im verkaufsfähigen Wildbret führt.
 
A

anonym

Guest
Re: Jäger fordern messbare Kriterien für Wirksamkeit von Jag

... wie jetzt? Wenn das Cu im Mantel ist, ist es schädlich, aber als Geschoß nicht?

Nochmal zum Nachdenken:
Es geht nicht um Blei ja oder doch!
Es geht darum die Jagd zu erschweren und letztendlich unmöglich zu machen.

Oder wer kümmert sich mit solchem Nachdruck um den Mist, der jeden Tag in unser Essen gemixt wird?
 
A

anonym

Guest
Re: Jäger fordern messbare Kriterien für Wirksamkeit von Jag

Michel schrieb:
Ithaqua, Du lieferst gerade Argumente (so Deine Behauptung richtig sein sollte, die mir bekannten wiss. Aussagen bestätigen es nicht) gegen vielleicht mehr als 90% der in Mitteleuropa jagdlich eingesetzten Geschosse, nämlich gegen jedes kupferhaltige Geschoß. Die tombakummantelten Teilmantelgeschosse nimmst Du durch Deine Behauptung mit ins Boot.

Aha,

Du fängst an zu verstehen?

Das wird die Argumentation werden, mit der man Dir, mir und jeden anderen Jäger dann diese Lebensweise verbieten wird.

Da gibt es kein Vertun und keiner kann dann die Behauptung aufstellen, dass er dass nicht hat kommen sehen. Ich habe Dir nur einmal die Argumentationskette aufgegliedert, wie die andere Seite es ausnutzen könnte.

Nun zu den Dir bekannten wissenschaftlichen Aussagen: Man kann sich auch bei diversen anderen Internetpräsenzen über Kupfer informieren... Ich hatte schon einige Schlagworte wie den Gen-Defekt des Morbus Wilson und CU-Alzheimer genannt... Wenn Du suchst findest Du viel mehr als das, Du musst nur den Horizont erweitern und nicht glauben, dass Dir dieses Symposium alle richtigen und relevanten Antworten liefert.

Wenn man schon jemanden in die Schranken weisen muss, dann deutet das darauf hin, dass es da etwas gibt über das man nicht reden möchte.

Wenn Du noch mehr möchtest, Hier noch eine kleine Kostprobe.

Du nimmst wieder unrechtmäßig an, dass das BfR die einzige Kompetenz in diesem Bereich ist, es gibt da weltweite Studien, die eben genau Kupfer in die Kritik ziehen.

Scheuklappen helfen keinem.

Und Verbote ersetzen keine Freiheit.
 
A

anonym

Guest
Re: Jäger fordern messbare Kriterien für Wirksamkeit von Jag

Michel schrieb:
@Bergkind: bist mir gerade zu doof gekommen. Bitte anstelle von dämlichen Stammtischparolen belegbare Fakten!
Tja, die dämliche Stammtischparole ist nun mal voll mein Métier! Mit belegbaren Fakten habe ich es nicht so, weißt Du...

...außer vielleicht noch einmal eine Anfrage: lässt Du Dich impfen? Hast Du Deine Kinder impfen lassen? Falls Du keine hast - würdest Du Deine Kinder impfen lassen? Würdest Du irgendjemandem empfehlen, sich nicht impfen zu lassen (allgemeine Schutzimpfungen / Impfungen gegen Knderkrankheiten)?

-> Der Konservierungsstoff in vielen Imfstoffen ist / war bisher Thiomersal, eine quecksilberhaltige Verbindung.
Quecksilber schädigt die Nerven und lagert sich gerne im Hirn an. Man rätselt noch, wie viele Zivilisationsleiden (Allergien / Asthma / ADS / Neurodermitis etc.) eigentlich Spätfolgen solcher Impfungen sind.
Hingegen einen wissenschaftlich belegten Impfwirksamkeitsnachweis hat keiner je gesehen noch bekommen; frage doch mal nach z.B. beim Robert-Koch-Institut!

-> Angesichts solcher Umstände halte ich die ganze Blei-Diskussion für marginal - ja eigentlich Null in ihrer tatsächlichen Bedeutung. Bei einer Impfung ist die landläufige Meinung, die Vorteile wiegen die eventuellen "Nachteile" bei weitem auf. Und doch wird überhaupt in die Richtung der "Nachteile" gar nicht geforscht - weil nicht geforscht werden darf / soll.

Für mich ist die ganze Auseinandersetzung eine einzige große Heuchelei. Wenn Du gegen Blei im Wildbret bist, musst Du tausend mal tausend Mal mehr gegen schädliche Impfzusatzstoffe sein (z.B. auch gentechnisch manipuiertes Material in Impfstoffen). Denn damit wird die gesamte Bevölkerung flächendeckend "versorgt".

Du bist für mich nur ein Fanatiker. Symptomatisch Dein Hang zum persönlich herabwürdigenden Angriff (siehe Rolf2) oder Deine Zukunftsaussagen mit Absolutheitsanspruch. Du hast nur Glück, dass sich hier vernünftige Menschen mit Dir unterhalten, die Deinen Wahn mit Humor oder Ironie abfedern.

Soviel von mir zu diesem Thema,

Schöne Ostern allerseits.
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
Re: Jäger fordern messbare Kriterien für Wirksamkeit von Jag

Ithaqua schrieb:
Das wird die Argumentation werden, mit der man Dir, mir und jeden anderen Jäger dann diese Lebensweise verbieten wird.
Dein Verteidigen der Jagd in allen Ehren, aber das uneinsichtige Festhalten an bleihaltiger Munition ist dafür so ziemlich das am wenigsten geeignete Thema.
Ich will normale bleihaltige Munition überall dort weiter verwenden können, wo sie Lebensmittel nicht kontaminieren kann.
Und dazu ist der FREIWILLIGE Verzicht bei der Gewinnung von Wildfleisch und die Wahlmöglichkeit für Verbraucher die beste Lösung.
Wer das nicht einsieht, provoziert ein Totalverbot.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.212
Re: Jäger fordern messbare Kriterien für Wirksamkeit von Jag

Schönes Osterfest an alle Foristis.Sonntags gibts Wildsau,mit CDP erlegt. Wenn ich montags nicht mehr poste,bitte ich jetzt schon um entsprechende , nur ehrlich gemeinte Kondolenzen in meinem Postfach. Beantworte die dann von oben her ! ;) Den Abschuß von geflügelten Einhörnern dort oben ,werde ich dann garantiert bleifrei vornehmen,versprochen ! :oops:
 
A

anonym

Guest
Re: Jäger fordern messbare Kriterien für Wirksamkeit von Jag

spezialist schrieb:
Ithaqua schrieb:
Das wird die Argumentation werden, mit der man Dir, mir und jeden anderen Jäger dann diese Lebensweise verbieten wird.
Dein Verteidigen der Jagd in allen Ehren, aber das uneinsichtige Festhalten an bleihaltiger Munition ist dafür so ziemlich das am wenigsten geeignete Thema.
Ich will normale bleihaltige Munition überall dort weiter verwenden können, wo sie Lebensmittel nicht kontaminieren kann.
Und dazu ist der FREIWILLIGE Verzicht bei der Gewinnung von Wildfleisch die beste Lösung.
Wer das nicht einsieht, provoziert ein Totalverbot.

Das Totalverbot wird so oder so kommen.

Allein die kleine Vokabel "unerwünscht" spricht Bände.

Später kommen dann weitere Verbote. Ich mahne nur zur Vorsicht, nicht alle Änderungen all zu blauäugig als positiv und wünschenswert hinzunehmen.

Und vor allem weise ich auf Lücken in der pro Kupfer Argumentation hin, da es da halt eben eine Fehlbesetzung hier in Deutschland gibt.

Das Kupfer von Heute, wird dann schnell das Blei von Morgen. Alchemie einmal anders ;)
 
Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
Re: Jäger fordern messbare Kriterien für Wirksamkeit von Jag

Diese Diskussion hier zeigt auf beeindruckende Weise, wie weit die Jägerschaft in Teilen bereits unterwandert ist.

Als der NABU die Jäger aufforderte, die Aufbrüche in Seeadlergebieten im Winter nicht mehr abzudecken, damit die Greife Zugriff darauf hätten, taten die Jäger dies in gutem Glauben, hier arbeiten Tierschützer Hand in Hand...Dann wurde der Spiess umgedreht und man brachte den Frevel ans Licht und wies den unliebsamen Jägern nach, dass sie mit ihren Geschossen, nicht nur einmal töteten, sondern vielfach...Blei war das Zauberwort...so plausibel dargereicht, dass man es einfach glauben muss!!!

Steht der Tropfen höhlt der Stein...langsam, aber merkbar entwickelt sich eine Bewegung gegen die Verwendung von bleihaltiger Munition, immer begleitet von lauten Diskussionen über das Pro und das Contra, aber nicht geprägt von Sachlichkeit...hier schlägt die Stunde der Verschwörungstheoretiker mit übermässig ausgebildetem Sendungsbewußtsein...jeden Tag werden sie lauter, denn sie sind sich der Rückendeckung einer neuen Allianz ja sicher...wieder einmal erliegen einige Jäger dem Irrglauben, hier würde man für die gute Sache gemeinsam gegen die dumme Mehrheit heilend wirken und man müsse ja den Unwissenden die einzige richtige Wahrheit bringen...

Auch dieser Spiess, den ihr glaubt gemeinsam mit den Jagdgegenern zu halten, wird gegen Euch gewendet werden...

Für die Übergangszeit brauche ich meine Gewehrläufe nicht chemisch zu reinigen, brauche mich nicht mit der Treffpunktlage auseinander zusetzen, denn ich schiesse seit über zehn Jahren bleifreie Munition im Wechsel mit bleihaltiger Munition, seit 3 Jahren ausschließlich bleifrei auf Wild und gerne bleihaltig auf die Scheibe...mein Wild wird auch ausschliesslich mit dem Haupt nach unten hängend aufgebrochen und anschliessend schnellst möglich in eine Wildkühlkammer gehängt, wo es bei 2 Grad Celsius mindestens 5, eher 7 Tage reift und dann zerwirkt, vakuumiert und schockgefrostet wird...All dies tue ich freiwillig, ohne dass ich der Meinung bin, dass es alle so machen sollen oder müssen...Wahlfreiheit ist das höchste Gut in einer freien Gesellschaft...wir sind dabei, diese Wahlfreiheit abzuschaffen und neue Gesetze zu schreiben, die dies manifestieren werden für lange Zeit...alles nicht so schlimm, wenn es nicht unter Mithilfe unserer Zunft passierte.

Macht weiter so, bekehrt die Ungläubigen, notfalls mit gesetzlicher Härte, zeigt kein Erbarmen beim Durchsetzen Eurer gewonnenen Wahrheiten, denn Ihr seit die wahren Kenner der Wahrheit. Menschen mit solchem Sendungsbewußtsein muss man einfach folgen, sie haben das höchste Gut erhalten, die allein selig machende Weis- und Wahrheit, daneben hat nichts mehr Platz...vor allem keine Wahlfreiheit...

Mir wird einfach nur übel, bei soviel Verbohrtheit, soviel Selbstverliebtheit, aber ich habe ja auch nicht den tiefen Teller erfunden...

Danke Sir Henry, dass Du Dich für die Wahlfreiheit einsetzt, danke Childfromthemountains, dass Du immer wieder sachlich und informativ weiter argumentierst, mit Leuten, die Dich niemals verstehen werden, danke Rolf2 und Ithaqua, dass auch ihr immer wieder für unsere Wahlfreiheit kämpft, aber ich glaube den Kampf haben wir längst verloren...Nach Blei kommt Kupfer und dann vielleicht noch Messing...aber dann kommt nicht mehr viel...

Allen ein gesegnetes Osterfest, dass ja auch immer einen Neuanfang bedeutet...
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
Re: Jäger fordern messbare Kriterien für Wirksamkeit von Jag

Sun Bear schrieb:
... Als der NABU die Jäger aufforderte, die Aufbrüche in Seeadlergebieten im Winter nicht mehr abzudecken, damit die Greife Zugriff darauf hätten, taten die Jäger dies in gutem Glauben, hier arbeiten Tierschützer Hand in Hand... ...
Macht weiter so, bekehrt die Ungläubigen,
Denn ich sage Euch : Wer sich auf andere verlässt, der wird verlassen sein, und wer in Selbstmitleid erstarrt, anstatt klug zu handeln, der wird wahrlich untergehen ... 8)
 
A

anonym

Guest
Re: Jäger fordern messbare Kriterien für Wirksamkeit von Jag

@Sun Bear

:thumbup:

Frohe Ostern aus dem sibirischen Brandenburg
 
A

anonym

Guest
Re: Jäger fordern messbare Kriterien für Wirksamkeit von Jag

spezialist schrieb:
Denn ich sage Euch : Wer sich auf andere verlässt, der wird verlassen sein, und wer in Selbstmitleid erstarrt, anstatt klug zu handeln, der wird wahrlich untergehen ... 8)

Naja, ich habe diesen Passus aus dem Thomasevangelium schon besser verballhornt gelesen...

Aber klug handeln sieht anders aus, als hinter den erstbesten Propheten hinterherzurennen nur um dann festzustellen das es nicht der richtige Simon ist dem man folgt.
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
Re: Jäger fordern messbare Kriterien für Wirksamkeit von Jag

spezialist schrieb:
...Ich will normale bleihaltige Munition überall dort weiter verwenden können, wo sie Lebensmittel nicht kontaminieren kann.
Und dazu ist der FREIWILLIGE Verzicht bei der Gewinnung von Wildfleisch und die Wahlmöglichkeit für Verbraucher die beste Lösung...

@spezialist: das unterschreibe ich sofort, nur dazu müßte der DJV seine verbohrte Haltung aufgeben. Ob ein Fuchs oder eine Krähe mit oder ohne Blei erlegt wird, ist mir schnuppe.
 
Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
Re: Jäger fordern messbare Kriterien für Wirksamkeit von Jag

Michel schrieb:
spezialist schrieb:
...Ich will normale bleihaltige Munition überall dort weiter verwenden können, wo sie Lebensmittel nicht kontaminieren kann.
Und dazu ist der FREIWILLIGE Verzicht bei der Gewinnung von Wildfleisch und die Wahlmöglichkeit für Verbraucher die beste Lösung...

@spezialist: das unterschreibe ich sofort, nur dazu müßte der DJV seine verbohrte Haltung aufgeben. Ob ein Fuchs oder eine Krähe mit oder ohne Blei erlegt wird, ist mir schnuppe.

Aha...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
406
Besucher gesamt
424
Oben