Jäger fordern messbare Kriterien für Wirksamkeit von Jagdmun

Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
Re: Jäger fordern messbare Kriterien für Wirksamkeit von Jag

Sun Bear schrieb:
Michel schrieb:
spezialist schrieb:
...Ich will normale bleihaltige Munition überall dort weiter verwenden können, wo sie Lebensmittel nicht kontaminieren kann.
Und dazu ist der FREIWILLIGE Verzicht bei der Gewinnung von Wildfleisch und die Wahlmöglichkeit für Verbraucher die beste Lösung...
@spezialist: das unterschreibe ich sofort, nur dazu müßte der DJV seine verbohrte Haltung aufgeben. Ob ein Fuchs oder eine Krähe mit oder ohne Blei erlegt wird, ist mir schnuppe.
Aha...
Wieso "Aha..." ?
Ich habe Michel nie anders verstanden !
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.938
Re: Jäger fordern messbare Kriterien für Wirksamkeit von Jag

Wenn ich diesen Thread überfliege, habe ich den Eindruck, dass einige ihren Verstand an der Ideologie-Theke abgegeben haben.
Das gilt sowohl für die Bleifanatiker als auch für die Kupfer-allein Fraktion.
Vorausgeschickt: Ich möchte mir auch nicht vorschreiben lassen, mit was ich schieße, aber wenn ich hier einige Argumente lese, sind das doch eher Rohrkrepierer.
Unsere Evolution ist so verlaufen, dass wir einige Stoffe brauchen, andere nutzen und weitere wenigstens ertragen können, z.T mit engen Toleranzen.
Selen ist lebenswichtig, etwas zuviel ist tödlich. -Wahrscheinlich brauchen wir auch geringe Mengen an Arsen. Was nützlich für uns ist, ergibt sich aus der jeweiligen Entwicklung: Bei uns halten wir Schafe und Rinder nebeneinander, doch haben sie einen höchst unterschiedlichen Kupferbedarf (Rinder sehr viel mehr), da ihre Entwicklung sich in Gebieten mit unterschiedlichen Mineralangeboten abgespielt hat. Offenbar können wir das, was häufiger vorkommt bzw. sich in unserer Nahrung ansammelt auch besser tolerieren, z.T brauchen wir es sogar, wie z.B. Kupfer. Das seltene Plutonium ist dagegen äußerst unbekömmlich.
Mit Blei können wir uns deshalb so gut vergiften, da wir ihm bis zur Entwicklung der Zvilisation praktisch nie ausgesetzt waren. Ebenso sind Kupferstäube toxisch und gelöste Anteile aus Kupferleitungen, aber diese doch eben nur für Kleinkinder, dessen Lebern noch nicht ausgereift sind. Erwachsene haben einen funktionierenden Kupferstoffwechsel. Einen "Bleistoffwechsel" in diesem Sinn gibt es jedoch nicht.
M.Wilson als Argument für die Gefährlichkeit von Kupfer hinzustellen, ist genau so hanebüchen wie die ebenfalls genetisch bedingte Hämochromatose als Beweis für eine Gefährlichkeit von Eisen anzuführen.
Kupfer und Alzheimer: Meines Wissens tauchte dieser Verdacht bei Kaninchen auf, bei denen Alzheimer-ähnliche Plaques bei erhöhter Kupferzufuhr gefunden wurde. Inzwischen gibt es Beobachtungen, dass Alzheimer mit einem Kupfermangel korreliert und es wurde schon Therapieversuche mit Kupferpräparaten unternommen.
http://www.rp-online.de/gesundheit/deme ... -1.1348425
Ebenso Aluminium und Alzheimer: In den Plaques sind erhöhte Aluminiumanteile gefunden worden, trotzdem ist die Beweislage für einen kausalen Zusammenhang eher fraglich und z.Zt. so einleuchtend wie die Annahme, das erhöhte Kalziumaufnahme zur Verkalkung führt.
Trotzdem sollte man sicherheitshalber keine sauren Speisen in Aluminiumgefäßen aufbewahren.

Was ich damit sagen will:
Beschränkt euch bitte bei dem Streit zwischen Blei und Kupfer nur auf jagdliche Aspekte und lasst irgendwelche Vermutungen bezüglich vergleichbarer Giftigkeit außen vor.
Davon verstehen hier (fast) alle nichts. - jedenfalls eher noch weniger als ich.

Zum Schluss ein versöhnlicher Vorschlag:
Schießt mit Zink, ohne Zink würden wir keinen Alkohol vertragen und unsere Keimdrüsen würden verkümmern - aber auch hier macht (ähnlich wie bei Kupfer) die Dosis das Gift.
http://cgi.chemie.tu-darmstadt.de/akple ... sammen.htm

Und noch nachträglich gefunden:
http://www.ikp.unibe.ch/lab1/solioz10b.pdf
 
A

anonym

Guest
Re: Jäger fordern messbare Kriterien für Wirksamkeit von Jag

@ Thersites: Du hast PN.
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
Re: Jäger fordern messbare Kriterien für Wirksamkeit von Jag

@Thersites : gut gebrüllt Löwe!
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.842
Re: Jäger fordern messbare Kriterien für Wirksamkeit von Jag

Ich habe für meine Büchsen eine brauchbare bleifreie Alternative gefunden, so dass ich startbereit bin, wenn der Markt oder ein Gesetz nach bleifrei verlangt. Bis das so ist, verbrauche ich meine Vorräte an TMs und Fusion, da ich nicht davon ausgehe, dass sie mir Vater Staat abkaufen mag.
In der GRÜNEN Ecke habe ich bisher noch nicht den Zusammenhang von Bleifrei und Jagdverbot gehört.
Diese Intention könnte aber aus der Jagdgegnerecke kommen, wenn die Tötungswirkung der bleifreien in Frage steht.
Deshalb sollte der DJV seine Energie nicht dafür verbrauchen, etwas mutmaßlich unabwendbares zu verhindern, sondern aktiv die Suche nach Alternativen, z.B. durch breite Tests unterstützen.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Re: Jäger fordern messbare Kriterien für Wirksamkeit von Jag

@thersites:
.....Was ich damit sagen will:
Beschränkt euch bitte bei dem Streit zwischen Blei und Kupfer nur auf jagdliche Aspekte.....


In vielen Posts hat man sich schon darauf beschränkt, es kam aber auch nur "beschränktes" dabei heraus :( :what: :no:
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
Re: Jäger fordern messbare Kriterien für Wirksamkeit von Jag

OberförsterVS schrieb:
...Deshalb sollte der DJV seine Energie nicht dafür verbrauchen, etwas mutmaßlich unabwendbares zu verhindern, sondern aktiv die Suche nach Alternativen, z.B. durch breite Tests unterstützen.

man kann auch beides gleichzeitig, Geld geben und Blockierungsversuche durchführen... M.w. hat nämlich der DJV einige Studien teilfinanziert.
 
A

anonym

Guest
Re: Jäger fordern messbare Kriterien für Wirksamkeit von Jag

OberförsterVS schrieb:
Deshalb sollte der DJV seine Energie nicht dafür verbrauchen, etwas mutmaßlich unabwendbares zu verhindern, sondern aktiv die Suche nach Alternativen, z.B. durch breite Tests unterstützen.

Der typisch deutsche Untertanengeist!

"Mutmaßlich unabwendbar" wird das nur, wenn die Jäger sich nicht energisch gegen diesen Blödsinn zur Wehr setzen.

Daß das "sich zur Wehr setzen" funktionieren kann, hat erst kürzlich die Aufregung um den Schützenvogel gezeigt.

Rolf2
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.842
Re: Jäger fordern messbare Kriterien für Wirksamkeit von Jag

Rolf2 schrieb:
OberförsterVS schrieb:
Deshalb sollte der DJV seine Energie nicht dafür verbrauchen, etwas mutmaßlich unabwendbares zu verhindern, sondern aktiv die Suche nach Alternativen, z.B. durch breite Tests unterstützen.

Der typisch deutsche Untertanengeist!
Was bist denn Du für ein unfreundliches Männlein?

"Mutmaßlich unabwendbar" wird das nur, wenn die Jäger sich nicht energisch gegen diesen Blödsinn zur Wehr setzen.

Leidest Du an Selbstüberschätzung? Was die Jäger wollen oder nicht, spielt dabei die kleinste Rolle.

Daß das "sich zur Wehr setzen" funktionieren kann, hat erst kürzlich die Aufregung um den Schützenvogel gezeigt.
Ist das Dein Ernst, den Streit um das Schützenfestvieh damit gleichzusetzen? Na dann weiter schöne Träume!

Rolf2
 
A

anonym

Guest
Re: Jäger fordern messbare Kriterien für Wirksamkeit von Jag

OberförsterVS schrieb:
Was bist denn Du für ein unfreundliches Männlein?

Was ist denn das von Dir propagierte Verhalten anderes als braves Hinnehmen des staatlichen Blödsinns, wie es sich für brave deutsche Untertanen gehört?

OberförsterVS schrieb:
Leidest Du an Selbstüberschätzung? Was die Jäger wollen oder nicht, spielt dabei die kleinste Rolle.

Ich befürchte, daß Du möglicherweise sogar recht hast.

Aber daran sind die Jäger selbst schuld:

Wer sich untereinander zerfleischt und sich mit Begeisterung lieber selbst ins Knie schießt, als dem anderen Jäger seine (des anderen Jägers) Meinung zu lassen, braucht sich nicht darüber zu wundern, daß diese Uneinigkeit vom Staat rücksichtslos ausgenutzt wird.

Rolf2
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
Re: Jäger fordern messbare Kriterien für Wirksamkeit von Jag

Rolf2 schrieb:
...Wer sich untereinander zerfleischt und sich mit Begeisterung lieber selbst ins Knie schießt, als dem anderen Jäger seine (des anderen Jägers) Meinung zu lassen, braucht sich nicht darüber zu wundern, daß diese Uneinigkeit vom Staat rücksichtslos ausgenutzt wird.

Rolf2

Also Selbstreflexion ist neben anderen Tugenden auch nicht Deins. Aberwitzig, das aus Deiner Feder zu lesen!
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.212
Re: Jäger fordern messbare Kriterien für Wirksamkeit von Jag

Müßt ihr Euch immer streiten ?! Bleimunjon ist in seiner Wirkungsweise z. Z. noch alternativlos,sagt zumindest die Munitionsindustrie und bietet auch Kupfer an. Bleifreies Schrot beschränkt den Einsatz durch den Jäger.Die Wirkung auf unsere Anser anser oder Alopochen aegyptiacus ab 2013 ist ungleich geringer,das steht fest und ist bei uns praxiserprobt. Wenn eine vergleichbare Alternative auf dem Markt ist,werde ich die testen,was ich jetzt mit Aero tun werde,da die .X. nicht meinen Anforderungen entsprechen.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Re: Jäger fordern messbare Kriterien für Wirksamkeit von Jag

Rolf2:
Wer sich untereinander zerfleischt und sich mit Begeisterung lieber selbst ins Knie schießt, als dem anderen Jäger seine (des anderen Jägers) Meinung zu lassen, braucht sich nicht darüber zu wundern, daß diese Uneinigkeit vom Staat rücksichtslos ausgenutzt wird.

:thumbup: :cheers:

die Zerfleischung und Besserwisserei zieht sich durch jeden Dredd
denn für viele gilt es nur den anderen zu übetreffen beim:
viel jagen
weit schießen
punktgenau genau treffen
oft üben
nicht üben zu brauchen
in stockfinsterer Nach jagen und treffen
am nähesten hinpirschen
nicht recht lassen
immer recht haben
bleifrei schüssen müssen
Blei schießen lassen
gesund bleiben
krank werden
immer kleinsten Kaliber verwenden
viel hilft viel
nur Drilling
nur Repetierer
Jagdzeiten ändern
Jagdzeiten lassen
mehr Waffen haben dürfen
nur eine Waffe reicht
Erfahrung vortäuschen
Erfahrung haben
anderen schlecht machen
sich nicht einbringen
von Waidgerechtigkeit nur reden

Was vermisst wird:
Nur sich über was autauschen, wo man SELBST was dazu sagen kann.
Sich z.b. über Waffen, Kaliber und Geschosse auszutauschen, die man selbst führt.
Weniger das Konjunktiv verwenden
Jung ist nicht automatisch überschlau und progressiv
Alt ist nicht automatisch senil, grenzdebil und vorgestrig

Würde man sich so begegnen, wie man es als zivilsiert und kultiviert gerne vom anderen hätte und vor allem im persönlichen Umgang pflegt, würde jedes Jägerforum an Qualität gewinnen.
Für Jäger besonders, weil interstellar-galaktisch-virtuell mögliche Animositäten reichlich ungehemmt ausgelebt werden.
Je besser das Forum umso weniger habe Mods und Admins einzugreifen.
Ist wie beim Fussball, wo bei einem guten Spiel der Schiedrichter nicht groß auffällt.

Wenn wir Jäger auf die Meinung der Öffentlichkeit und der unserer Mitbürger, samt speziellen uns nicht gerade wohlgesinnten Kreisen, Wert legen und einen "guten Eindruck" vermitteln wollen, dann ist das was in Jägerforen abläuft ein denkbar schlechter Versuch.

Das hat nix mit Friede,Freude, Eierkuchen zu tun sondern ist wichtiger denn je,
als Jagd noch keine gesellschaftliche oder politische Bedeutung hatte.

Frohe Ostern, guten Anblick und Waidheil
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Re: Jäger fordern messbare Kriterien für Wirksamkeit von Jag

Sir Henry schrieb:
Was vermisst wird:
Nur sich über was autauschen, wo man SELBST was dazu sagen kann.
[...]
Jung ist nicht automatisch überschlau und progressiv
Alt ist nicht automatisch senil, grenzdebil und vorgestrig
Dann dürften Jungjäger wie ich folglich praktisch nirgends mitreden. Ich versuch eigentlich immer mich dort zurückzuhalten, wo ich mangels eigener Erfahrungen sowieso nur ungefestigte Meinungen postulieren kann. Von derartigen Postings gibts nämlich, wie mir scheint, mehr als genug... Aber ein bisschen schade wärs schon, wenn JJ nur fragen und nichts sagen dürften.

Edit wünscht natürlich noch frohe Ostern :)
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.212
Re: Jäger fordern messbare Kriterien für Wirksamkeit von Jag

Sumpfsau schrieb:
Sir Henry schrieb:
Was vermisst wird:
Nur sich über was autauschen, wo man SELBST was dazu sagen kann.
[...]
Jung ist nicht automatisch überschlau und progressiv
Alt ist nicht automatisch senil, grenzdebil und vorgestrig
Dann dürften Jungjäger wie ich folglich praktisch nirgends mitreden. Ich versuch eigentlich immer mich dort zurückzuhalten, wo ich mangels eigener Erfahrungen sowieso nur ungefestigte Meinungen postulieren kann. Von derartigen Postings gibts nämlich, wie mir scheint, mehr als genug... Aber ein bisschen schade wärs schon, wenn JJ nur fragen und nichts sagen dürften.

Edit wünscht natürlich noch frohe Ostern :)
Siehste,daß Du jung bist ist herrlich,Dir steht die Welt noch offen und tausend Frauen warten auf Dich :thumbup: .Trotzdem hast Du den Sir gerade falsch interpretiert,vielleicht gerade weil Du noch so jung bist und genau das hat er gemeint ! ;) Frohe Ostern ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
663
Oben