Jäger muss nicht zahlen

Registriert
8 Mai 2012
Beiträge
1.372
Das Urteil finde ich angemessen,
alles andere wäre bei einer Entfernung von über 100m absurd und würde die Jagdausübung über Umwege nahezu erledigen.

...Schussgeräusche gehörten für sich genommen zu einer waldtypischen Geräuschkulisse und seien insoweit als Lärmbeeinträchtigungen hinzunehmen. ...
:twisted:
Ich vermute, dass der Richter der Jagd nicht völlig fern steht.

Dennoch, man tut der Jagd sicher keinen Schaden, wenn man den beteiligten Anliegern vorher Bescheid gibt - im Gegenteil.

Insbesonders Mastbetriebe, Reiterhöfe ect.





PH
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Es wird meines erachtens immer schlimmer was sich so manche Menschen ausdenken um anderen das Leben schwer zu machen oder mit was für einem unlogischem Unfug die zu Gerichte ziehen! :evil: :no:
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.470
Sporti schrieb:
Es wird meines erachtens immer schlimmer was sich so manche Menschen ausdenken um anderen das Leben schwer zu machen oder mit was für einem unlogischem Unfug die zu Gerichte ziehen! :evil: :no:
Das kann man leicht sagen, wenn man selbst den Schaden nicht hat. Was würdest du tun, wenn du einen Gaul hättest notschlachten lassen müssen?

Vernünftigerweise haben die Gerichte bei der Kausalität und der Üblichkeit der Geräuschkulisse angesetzt. Das kann man aber auch anders sehen. Ich z.B.halte Schussgeräusche nicht für "waldtypisch". Leider kommt die Sache nicht zum OLG Hamm und erst recht nicht zum BGH.

Teddy
 
Registriert
28 Jun 2012
Beiträge
314
Plott Hound schrieb:
Dennoch, man tut der Jagd sicher keinen Schaden, wenn man den beteiligten Anliegern vorher Bescheid gibt - im Gegenteil.

PH


:thumbup:


das schöne ist ja, man MUSS nicht - und auf dieser entspannten Grundlage KANN und SOLLTE man sich dann als seriös und höflich präsentieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil @Plott Hound
Plott Hound schrieb:
...

Dennoch, man tut der Jagd sicher keinen Schaden, wenn man den beteiligten Anliegern vorher Bescheid gibt - im Gegenteil.

Insbesonders Mastbetriebe, Reiterhöfe ect.

PH
insbesondere nicht!! der Jagdgegnerschaft!

Es kommt wohl auch auf die Nachbarschaft an..... wozu schlafende Hunde wecken?
 
Registriert
8 Mai 2012
Beiträge
1.372
Normalerweise kennt man da seine Pappenheimer und 3 Monate vorher muss man es ja auch nicht machen.

Freundlichkeit und Höflichkeit schaden selten.





PH
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Plott Hound schrieb:
Normalerweise kennt man da seine Pappenheimer und 3 Monate vorher muss man es ja auch nicht machen.

Freundlichkeit und Höflichkeit schaden selten.

PH
Nichts gegen Freundlichkeit und Höflichkeit, @Plott Hound, google mal nach "Jagdstörung"

Heut zu Tage "organisiert" sich der jagdfeindlich gesinnte Mob schneller, als so manch Einer schauen kann.

Und wenns nur gelangweilte und dementsprechend instrumentalisierte jugendiche Spinner sind...
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.230
Gerichtsurteil hin,Gerichtsurteil her.Für mich stellt sich hier alleinig die Frage nach der Weitsicht der DJ-Organisatoren.Daß Pferde und andere Weidetiere nun mal bei Schüssen scheuen,ist bekannt.Warum also,informiert man nicht gerade solche Tierhalter ? Hier leistet man lieber wieder einen "wichtigen Beitrag" zur Imagepflege des Jagdwesens ! Da beginnt`s,enden tut`s bei der Information der nachbarlichen Jagdbezirksinhaber über geplante DJen.Das wird immer häufiger tunlichst unterlasen,der Nachbar könnte ja als Abstauber "eigenes" Wild erlegen.Aber das hat ja nichts mit der Rechtssprechung zu tun !
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
waldgeist schrieb:
....
Warum also,informiert man nicht gerade solche Tierhalter ? ...
vielleicht existiert da schon länger eine Kältebrücke, über die man grad nicht gehen wollte :biggrin:
Das geht ja aus dem Urteil nicht hervor... langjährige nachbarschaftliche Beziehungen und dgl. .
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.230
gipflzipfla schrieb:
waldgeist schrieb:
....
Warum also,informiert man nicht gerade solche Tierhalter ? ...
vielleicht existiert da schon länger eine Kältebrücke, über die man grad nicht gehen wollte :biggrin:
Das geht ja aus dem Urteil nicht hervor... langjährige nachbarschaftliche Beziehungen und dgl. .
Mag sein.Aber es gibt da ein altes Sprichwort:"Der Klügere gibt nach !" Oder das Andere mit der wahren Größe . Naja,Auge um Auge,Zahn um Zahn, gibts ja auch noch ! 8)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
waldgeist schrieb:
...
Mag sein.Aber es gibt da ein altes Sprichwort:"Der Klügere gibt nach !" Oder das Andere mit der wahren Größe . Naja,Auge um Auge,Zahn um Zahn, gibts ja auch noch ! 8)
@Waldgeist,
mal angenommen wir beide hätten, schon über Jahre hinweg, Zoff miteinander..

Was würdest Du wohl für Gedankengänge bekömmen können, wenn ich eine Treibjagd hundert Meter von Deiner Pferdekoppel ansetzen und Dir das bekannt geben würde :what:


Das sind immer wieder so Grundsatzdiskussionen, die es eigentlich gar nicht bringen.
Es weiss ja hier überhaupt niemand, was dem ganzen Übel zu Grunde liegt...

Ich finde das Urteil gut, das wird schon passen!

Entweder hat dort jemand (s)eine Eigenjagd, oder er ist Pächter.

Und in beiden Fällen hat er wohl das Jagdausübungsrecht.

Und ab und an steigen Pferde in ein Maulwurfloch oder sonstwo hin und brechen sich einen Fessel... ob das dann mit der Jagdausübung zu tun hat?

Aber versuchen kann man es ja... oder?
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.230
gipflzipfla schrieb:
waldgeist schrieb:
...
Mag sein.Aber es gibt da ein altes Sprichwort:"Der Klügere gibt nach !" Oder das Andere mit der wahren Größe . Naja,Auge um Auge,Zahn um Zahn, gibts ja auch noch ! 8)
@Waldgeist,
mal angenommen wir beide hätten, schon über Jahre hinweg, Zoff miteinander..

Was würdest Du wohl für Gedankengänge bekömmen können, wenn ich eine Treibjagd hundert Meter von Deiner Pferdekoppel ansetzen und Dir das bekannt geben würde :what:


Das sind immer wieder so Grundsatzdiskussionen, die es eigentlich gar nicht bringen.
Es weiss ja hier überhaupt niemand, was dem ganzen Übel zu Grunde liegt...

Ich finde das Urteil gut, das wird schon passen!

Entweder hat dort jemand (s)eine Eigenjagd, oder er ist Pächter.

Und in beiden Fällen hat er wohl das Jagdausübungsrecht.

Und ab und an steigen Pferde in ein Maulwurfloch oder sonstwo hin und brechen sich einen Fessel... ob das dann mit der Jagdausübung zu tun hat?

Aber versuchen kann man es ja... oder?
Das Urteil ist i.m. Augen richtig.
Zur Frage Deinerseits: Ich würde mich freuen,daß Du den Weg zu mir gefunden hättest und würde meine Araberinnen für den Tag daheim gut striegeln und in den frühen Abendstunden bereiten. :cheers:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
waldgeist schrieb:
..
Das Urteil ist i.m. Augen richtig.
Zur Frage Deinerseits: Ich würde mich freuen,daß Du den Weg zu mir gefunden hättest und würde meine Araberinnen für den Tag daheim gut striegeln und in den frühen Abendstunden bereiten. :cheers:
dann sind wir uns also einig.... paaaßt :thumbup:

So (m)eine Treibjagd würde aber morgens beginnen :roll:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
777
Besucher gesamt
923
Oben