Jäger rettet Frau vor gewalttätigen Männern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Stimmt, das erfüllt diesen Straftatbestand. Wird aber wahrscheinlich straffrei bleiben, weil dann der Notstand greift. Hier allerdings mit Güterabwägung, aber nun wirds zu komplex fürs Jäger Forum
Generell zählt immer die Verhältnismässigkeit! Und noch was zur Story, man kann über solch eine Situation im nachhinein diskutieren und Vorschläge machen etc. Wenn man sich persönlich in solch einer Situation befindet, entscheidet man ,,vor Ort", aber eines sollte man NIE Vergessen, der TÄTERSCHUTZ in DE ist nicht zu unterschätzen....
MfG.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
„Ich bin Jäger, ich darf alles!“ (n)(n)

Leute. Bevor ihr hier so nen Stuss schreibt, macht euch erst nochmal schlau!
Aktuellste Fassung vom Jagdrecht UND für einige auch noch vom Waffenrecht !
Sollte schon mal ein bisschen weiterhelfen.
Für den Rest gibt es dann die Fachleute, die das studiert haben.
 
Registriert
27 Jul 2016
Beiträge
294
Generell zählt immer die Verhältnismässigkeit! ..
MfG.
Hei,

das wird zwar oft behauptet, ist aber falsch. Zumindest wenn du das mit Güterabwägung gleich stellst. (wovon ich jetzt mal dreister Weise ausgehe) ;-)

Ich zitiere mal aus Wikipedia:
"§ 32 StGB setzt anders als der rechtfertigende Notstand nach § 34 StGB keine Güterabwägung voraus. Aus diesem Grund entfällt die Erforderlichkeit der Notwehr nicht, wenn das durch die Ausübung des Notwehrrechts beeinträchtigte Gut des Angreifers einen höheren Stellenwert besitzt als das angegriffene Gut. So muss beispielsweise niemand eine Körper- oder Eigentumsverletzung hinnehmen, falls diese nur durch eine tödliche Abwehrhandlung verhindert werden kann."

Ganz wichtig ist auch dass zu dem Satz mit den mildesten zur Verfügung stehenden Mitteln auch zwingend der zweite Teil gehört:" der sicher zum Erfolg führt" oder so ähnlich...


Grüße

Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
57
Zurzeit aktive Gäste
497
Besucher gesamt
554
Oben