Jäger schuld an Mäuseplage

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 23774
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Interessante Ansichten :rolleyes:
Zitat:
Das ganze Land stöhnt unter der aktuellen Mäuseplage und gleichzeitig werden von den Jägern die natürlichen Feinde der Mäuse schonungslos ausgerottet. Spätestens jetzt sollte auch der letzteJäger kapieren das sie mit ihren "Hegemasnahmen" die Natur aus dem Gleichgewicht bringen. Die jagt auf Füchse Marder usw.müsste sofort beendet werden!
https://www.landwirt.com/Forum/595508/Maeuseplage.html#595551
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
hallo.
Zitate des Blitzgneisers:

falkandreas 28-07-2019 19:26 - E-Mail an User
Mäuseplage
Das ganze Land stöhnt unter der aktuellen Mäuseplage und gleichzeitig werden von den Jägern die natürlichen Feinde der Mäuse schonungslos ausgerottet. Spätestens jetzt sollte auch der letzteJäger kapieren das sie mit ihren "Hegemasnahmen" die Natur aus dem Gleichgewicht bringen. Die jagt auf Füchse Marder usw.müsste sofort beendet werden!

falkandreas antwortet um 28-07-2019 21:22 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Mäuseplage
Bei uns im Bezirk wurden 2018 1025 Füchse,130 Dachse,315 Marder,273 Wiesel offiziell geschossen,die Dunkelziefer wird noch höher sein, das heist pro 45 ha wurde ein potetieller Mäusejäger geschossen


Bedauerliche Einzelmeinungeno_Oo_Oo_Oo_O
 
G

Gelöschtes Mitglied 25534

Guest
Ist Dunkelziefer das, was Ungeziefer wie Mäuse frisst?

Das Problem ist ja garnicht das der arme Tropf den Scheiß selber glaubt, den er da in die Tasten hackt, sondern dass sich ratz-fatz 25 andere Idioten finden die das vermeintlich bestätigen.
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.665
Sieben- bis achtmal im Jahr kann eine Maus gebären und bringt bei einem Wurf bis zu 16 Junge auf die Welt. Das bedeutet, dass ein einziges Mäusepärchen bis zu 2000 Nachkommen im Jahr produziert. Junge Mäuse sind dann nach sechs bis acht Wochen selbst geschlechtsreif.
Sagt Google
Das heist nicht das von einem Pärchen 2000 kommen können, da muss ich die Nachkommen der Nachkommen mitrechnen.
Ein Riesen Unsinn den allerdings auch viele Förster oft erzählen.

Übrigens auch den Menschen würde eine Reduzierung der Vermehrungsrate gut tun.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Das heist nicht das von einem Pärchen 2000 kommen können, da muss ich die Nachkommen der Nachkommen mitrechnen.
Ein Riesen Unsinn den allerdings auch viele Förster oft erzählen.
:oops::giggle:Knallerbsenstrauch
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.240
Wenn mir ein Förster mit solchen Weisheiten daherkommt, dann frage ich ihn ob er den Borkenkäfer auch mit Aufhängen von Meisennistkästen bekämpft. Den Leute fehlt auch nur das geringste Wissen über die Populationschwankungen, deren Ursachen, K- und R-Strategen, frei nach Pippi: Ich bau mir die Welt wie sie mir gefällt.
 
S

scaver

Guest
Ich habe keinen einzigen Fuchs auf meinem Gelände, nachweisbar und ich habe praktisch keine Mäuse, Ratten auch nicht. Ich habe aber eine sterilisierte Freigängerkatze und die hat eine Freundin (Nachbarskatze) und unheimlich viele Vögel, trotz Katze und auch viele Greifvögel, die fangen auch Mäuse, nicht aber die Katze.
Ich bin mir sicher, Jäger sind an allem Schuld, auch an der Klimaerwärmung und dem CO2 Problem und der Greta, am Wolf sowieso und am Geldausgeben und überhaupt, sagt jedenfalls meine Frau, wenn ich wieder mal eine neues Messer oder eine Knarre oder ne Jagdmütze gekauft habe. Jedes Jahr wird der Schuldenberg, der auf mir Jäger lastet immer größer. Ich komme nie in den Himmel, vermutlich.
sca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
1 Mai 2017
Beiträge
107
Ich krieg es nicht mehr zusammen, wes gab vor Jahren mal eine Mäuseplage in Thüringen. Da wurden auch die oben genannten Argumente angebracht. Vielleicht erinnert sich ein Thüringischer Jagdkollege besser als ich, wann das war.

Man hat alles mögliche unternommen um auf "ökologischen Wege" des Problems Herr zu werden. Das Ende war die Gerste brauchte man nicht mehr zu Dreschen, denn es war keine mehr im Halm. Es gab dazu auch eine Artikel in der Fachpresse wo gesagt wurde Bussarde wollen nicht nur Schwarzbrot. Auch darf man eins nicht vergessen, bis die Füchse in ausreichender Zahl vorhanden sind, vergeht ein Jahr, die Mäuse machens einmal im Monat, also illusorisch.

Außerdem "Gute Mäusejahre sind Gute Hasenjahre" hies es bei uns früher.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
625
Oben