Jäger sein öffentlich machen oder nicht - wie haltet Ihr's?

Registriert
2 Feb 2005
Beiträge
2.493
Aus Anlass des Threads über jagende - oder wenigstens einen Jagdschein besitzende - Abgeordnete hier mal eine allgemeinere Frage: Wie sieht's mit Euch aus - erzählt Ihr im privaten und im geschäftlichen Umfeld von Eurer Leidenschaft? Wie sieht's bei der Auftragsakquise aus, falls es sich ergibt? Oder bei Vorstellungsgesprächen?

Ich selbst bin viel im kirchlichen Bereich unterwegs, gelegentlich arbeite ich beruflich auch mit Umweltschutzorganisationen zusammen. Da trage ich das nicht unbedingt vor mir her. Wenn es aber mal zur Sprache kommt, stehe ich auch dazu (soviel Rückgrat "gönne ich mir") :wink: und mache eigentlich praktisch nur gute Erfahrungen damit. Erstaunlich, wer da plötzlich selbst alles von eigenen Jagderfahrungen erzählt...

NF
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Re: Jäger sein öffentlich machen oder nicht - wie haltet Ihr

Ich verstecke das nicht sonderen sage es frei raus. Natürlich hat man dadurch häufig Diskussionen, insbesondere mit Frauen so nach dem Motto "warum schießt du Bambi tot"! VIelfach, sofern man sich die Mühe macht, kommt man in gute sachliche Diskussionen rein und kann einigen Leuten erklären was wirklich hinter der Jagd steht.

Bisher hatte ich durch meine Offenheit keine Probleme, auch nicht im Beruf. Und wenn Leute in meinem privaten Umfeld Probleme damit hätten, würde ich mich eh weg von den Leuten orientieren.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Re: Jäger sein öffentlich machen oder nicht - wie haltet Ihr

Man sieht es mir im Zivilleben nicht an, weil grüne Klamotten nur für die Jagd sind.
Aber ich halte damit nicht zurück,wenn es irgendwie passt.
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Re: Jäger sein öffentlich machen oder nicht - wie haltet Ihr

Moin,

ich stehe voll und ganz dazu Jäger zu sein.
Meine Kunden haben auch keinerlei Probleme damit, ganz im Gegenteil, die ein oder andere Rehkeule wurde schon nachgefragt und geliefert :wink:
Oft habe ich auch meine DD-Hündin dabei und komme dadurch mit vielen ins Gespräch.
Allerdings bewege ich mich eher im Maschinenbau und Industriebereich, da sind esoterisch angehauchte Veganer und weltfremde Spinner eher dünn gesäht
:wink:

WH Michael
 
Registriert
12 Mrz 2001
Beiträge
295
Re: Jäger sein öffentlich machen oder nicht - wie haltet Ihr

Warum sollte man als Jäger sein Jägersein verstecken müsen? Tun wir was iillegales? Verstehe ich nicht. Die Einzigen deren Kritik ich akzeptiere sind Vegetarier. Allen anderen stelle ich erstmal die Frage ob sie Fleisch essen und wer denn nun der eigentliche Tierquäler auf dem Schlachthof ist. Oft werden die Töne dann ganz schnell leiser.

Frischling
 
A

anonym

Guest
Re: Jäger sein öffentlich machen oder nicht - wie haltet Ihr

Frischling schrieb:
Warum sollte man als Jäger sein Jägersein verstecken müsen? Tun wir was iillegales? Verstehe ich nicht. Die Einzigen deren Kritik ich akzeptiere sind Vegetarier. Allen anderen stelle ich erstmal die Frage ob sie Fleisch essen und wer denn nun der eigentliche Tierquäler auf dem Schlachthof ist. Oft werden die Töne dann ganz schnell leiser.

Frischling

Auch in Schlachthöfen sind Tierquäler oder Tierquälereien eher Ausnahme denn Regel. Es nützt nix, wenn man sich selber erhöht, indem man andere erniedrigt. Ganz schlecht................

Die fabrikmäßige Art des Tötens könnte man im Vergleich zur Jagd herausstellen, das mehr oder weniger emotionslose Töten vielleicht noch, aber fälschlich auf die Menschen als Verursacher tierischen Leides einzuhacken bringt langfristig nichts, es ist auch sachlich wie gesagt falsch.
 
Registriert
12 Mrz 2001
Beiträge
295
Re: Jäger sein öffentlich machen oder nicht - wie haltet Ihr

Ich hacke nicht ein aber es regt das Gegenüber ungeheur zum Nachdenken an. Ich meinte auch nicht vordringlich den Schlachthof als solches sondern die komplette Produktionskette bis zum Ende. Da wird der Unterschied Massentierhaltung zum billig sattwerden vs. Wildtier doch mehr als deutlich.

Frischling
 
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
1.593
Re: Jäger sein öffentlich machen oder nicht - wie haltet Ihr

Frischling schrieb:
Warum sollte man als Jäger sein Jägersein verstecken müsen? ...
Hierfür gibt es handfeste Gründe.
Wenn zum Beispiel die Gefriertruhe leer ist und man keinen Rehbraten mehr zu verkaufen hat. :D :D :D

Ernsthaft:
Ich kann mich nicht erinnern, wegen der Jägerei negativ angemacht worden zu sein.
Deshalb gibt es auch keinen Grund, das zu verstecken.

Aber - wie schon verschiedentlich angemerkt - lebe ich hier auch diesbezüglich im Paradies.

Grüße
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.078
Re: Jäger sein öffentlich machen oder nicht - wie haltet Ihr

cast schrieb:
Man sieht es mir im Zivilleben nicht an, weil grüne Klamotten nur für die Jagd sind.
Aber ich halte damit nicht zurück,wenn es irgendwie passt.

d.h. wenn du einkaufen gehst ziehst du dich vorher um wenn du vorher im revier warst????
 
A

anonym

Guest
Re: Jäger sein öffentlich machen oder nicht - wie haltet Ihr

Frischling schrieb:
Ich hacke nicht ein
Frischling

Nicht ? Beim "eigentlichen Tierquäler auf dem Schlachthof" ? Wirklich nicht ? Bist Du sicher ?
 

MOA

Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
400
Re: Jäger sein öffentlich machen oder nicht - wie haltet Ihr

Also ich sehe es auch so, dass Wildbret ethisch verträglicher ist als Fleisch aus Massentierhaltung. Das fängt schon bei der Haltung an und gilt erst recht für die Schlachtung, auch wenn sie nicht gequält werden, ist der psychische Stress erheblich. Das alles fällt bei der Jagd (meistens) weg.

Zur Eingangsfrage: Geheim halte ich meine Leidenschaft nicht, gehe damit aber nicht in jeder Situation hausieren. Vor kurzer Zeit hatte ich zum Beispiel mit einer Vegetarierin ein interessantes Gespräch bei einer Hochzeit.
Generell ist es am Land leichter mit Leuten vernünftig über die Jagd zu reden, je größer die Städte werden desto schwieriger wird es.

Wmh MOA
 
Registriert
24 Dez 2008
Beiträge
165
Re: Jäger sein öffentlich machen oder nicht - wie haltet Ihr

der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
cast schrieb:
Man sieht es mir im Zivilleben nicht an, weil grüne Klamotten nur für die Jagd sind.
Aber ich halte damit nicht zurück,wenn es irgendwie passt.

d.h. wenn du einkaufen gehst ziehst du dich vorher um wenn du vorher im revier warst????

Ich glaube eher er meint, dass er nicht immer in grün rumläuft und z.B. seine Kravatten keine Wildmotive haben. :lol:
 
Registriert
12 Mrz 2001
Beiträge
295
Re: Jäger sein öffentlich machen oder nicht - wie haltet Ihr

Du darfst es jetzt gerne auf die Spitze treiben. Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Ich denke es ist verstanden was ich meine. Und gut ist.

Frischling
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Re: Jäger sein öffentlich machen oder nicht - wie haltet Ihr

d.h. wenn du einkaufen gehst ziehst du dich vorher um wenn du vorher im revier warst????

genau. :roll: Aber die Kanone bleibt am Mann.......
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
526
Oben