Deutschland Jäger sind von einer allgemeinen Corona-Ausgangssperre befreit

Registriert
4 Jan 2012
Beiträge
430
Die Bundesregierung sieht im Hinblick auf den Beitrag der Jägerschaft zum Schutz der systemrelevanten Daseinsvorsorge sowie der Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest eine Befreiung der Jäger von einer allgemeinen Ausgangssperre als gerechtfertigt an!

Schreiben des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft in der Anlage.
 

Anhänge

  • Schreiben-513-an-Verbände-wg.-Ausnahmeregelung-Corona-endg.-unterschrieben.pdf
    75,2 KB · Aufrufe: 253
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
So ein blödsinn.
Den Schleim können die sich sparen.

Aber die Ausnahme von einer Beschränkung ist gut.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Sind da nicht her die Länder zuständig und sogar Kreise, Städte und Gemeinden?
Ansonsten gibt doch eh keine Ausgangsperre.

Nur das "systemrelevant" kann man sich einrahmen. Auch wenn es keinen Wert hat.
 
Registriert
17 Aug 2019
Beiträge
222
Doch, ich finde das „systemrelevant“ derzeit positiv.
Wer, außer ganz wenigen Menschen, kennt denn den sozialen und kulturellen Wert von Wild und Wald?

Dazu gehört auch die gesetzlich geregelte Jagd im Inland.
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
wie die jagd als "systemrelevant" interpretiert werden darf, geht aus dem schreiben hervor. vereinfacht ausgedrückt versteht man darunter den schutz von land- und forstwirtschaftlichen kulturen. ohne pflanzen kein dasein und deshalb s.rel. .....

trotzdem haben wir die landesgesetze zu beachten. so darf man in bayern sein haus bzw. seine wohnung für die jagd zwar verlassen aber nur für den einzelansitz. man darf auch eine leiter bauen und aufstellen aber blos alleine oder mit einer im gleichen haushalt lebenden person. das bilden von gruppen für jagdliche zwecke außerhalb des eigenen haushalts bleibt auch bei der jagd in bayern verboten. ne neue kanzel bauen und aufstellen mit zwei, drei kumpels oder schweres wild bergen kannst vergessen, also darfst nur erlegen, was du allein versorgen kannst.
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
...oder schweres wild bergen kannst vergessen, also darfst nur erlegen, was du allein versorgen kannst.
Ganz so streng würd ichs nicht sehen. Wenn mir jetzt bei meiner Revierrunde ne Sau über den Weg gelaufen wäre, hätt ich sie mitgenommen, auch wenn sie mir alleine zu schwer gewesen wäre. Denn dann.... hätt ich den Landwirt, dessen Feld die Wutz besucht hätte, rausgeklingelt, er möge doch bitte die Wutz aufladen, maschinell, ohne dass ich ihm zu nahe komm. Probleme sind zum lösen da...:cool:
 
Registriert
3 Jul 2009
Beiträge
33
Systemrelevanten Daseinsvorsorge, dass ich nicht lache. Aber doch auch nur aus dem Grund damit wir für die Wildschäden weiter aufkommen müssen! Sonst müsste Vater Staat ja noch mehr Subventionen reinpumpen. Was ist wenn ich den Virus habe und nicht jagen kann/darf, wer zahlt dann?
Unser Dasein ist mittlerweile nur noch die Erfüllung als Schädlingsbekämpfer und Nachtwächter für Landwirtschaftliche Flächen und wir merken es noch nicht einmal. Da wird gebettelt nach technischen Mitteln und Sondergenehmigungen, um den Affen immer mehr gerecht zu werden. Mit Jagd, wie ich es noch kenne, hat das alles leider nichts mehr zu tun.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Systemrelevanten Daseinsvorsorge, dass ich nicht lache. Aber doch auch nur aus dem Grund damit wir für die Wildschäden weiter aufkommen müssen! Sonst müsste Vater Staat ja noch mehr Subventionen reinpumpen. Was ist wenn ich den Virus habe und nicht jagen kann/darf, wer zahlt dann?
Unser Dasein ist mittlerweile nur noch die Erfüllung als Schädlingsbekämpfer und Nachtwächter für Landwirtschaftliche Flächen und wir merken es noch nicht einmal. Da wird gebettelt nach technischen Mitteln und Sondergenehmigungen, um den Affen immer mehr gerecht zu werden. Mit Jagd, wie ich es noch kenne, hat das alles leider nichts mehr zu tun.
Wenn man als JAB Verantwortung für ein Revier übernommen hat, dann ist die Systemrelevanz der Jagd und die Bestätigung dazu von oberster Stelle, gerade in diesen Zeiten, doch nicht unwichtig...dehalb verstehe ich Deine Argumentation hier nicht. Ansonsten zwingt Dich doch niemand dazu diese Verantwortung zu übernehmen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Die Bundesregierung sieht im Hinblick auf den Beitrag der Jägerschaft zum Schutz der systemrelevanten Daseinsvorsorge sowie der Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest eine Befreiung der Jäger von einer allgemeinen Ausgangssperre als gerechtfertigt an!

Schreiben des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft in der Anlage.
interessiert nur keinen ein Jagdfreund hat ein Haus und ein Revier in MP darf trotzdem nicht einreisen von NRW aus.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Systemrelevanten Daseinsvorsorge, dass ich nicht lache. Aber doch auch nur aus dem Grund damit wir für die Wildschäden weiter aufkommen müssen! Sonst müsste Vater Staat ja noch mehr Subventionen reinpumpen. Was ist wenn ich den Virus habe und nicht jagen kann/darf, wer zahlt dann?
Unser Dasein ist mittlerweile nur noch die Erfüllung als Schädlingsbekämpfer und Nachtwächter für Landwirtschaftliche Flächen und wir merken es noch nicht einmal. Da wird gebettelt nach technischen Mitteln und Sondergenehmigungen, um den Affen immer mehr gerecht zu werden. Mit Jagd, wie ich es noch kenne, hat das alles leider nichts mehr zu tun.

So sieht es aus.(y)
 
Registriert
3 Jul 2009
Beiträge
33
Wenn man als JAB Verantwortung für ein Revier übernommen hat, dann ist die Systemrelevanz der Jagd und die Bestätigung dazu von oberster Stelle, gerade in diesen Zeiten, doch nicht unwichtig...dehalb verstehe ich Deine Argumentation hier nicht. Ansonsten zwingt Dich doch niemand dazu diese Verantwortung zu übernehmen!
Mit Verantwortung habe ich kein Problem! Darum geht es den Herrschaften aber nicht und das hast Du offensichtlich nicht verstanden. Die Jägerschaft macht sich zum Schädlingsbekämpfer und Erfüllungsgehilfen. Wir zahlen viel Geld für Aufgaben, für die wir eigentlich Geld bekommen müssten und können uns noch von allen Seiten blöd anmachen lassen.
Pachte ein Revier mit ordentlich Schwarzwild dann können wir uns gerne per PN weiterunterhalten.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Mit Verantwortung habe ich kein Problem! Darum geht es den Herrschaften aber nicht und das hast Du offensichtlich nicht verstanden. Die Jägerschaft macht sich zum Schädlingsbekämpfer und Erfüllungsgehilfen. Wir zahlen viel Geld für Aufgaben, für die wir eigentlich Geld bekommen müssten und können uns noch von allen Seiten blöd anmachen lassen.
Pachte ein Revier mit ordentlich Schwarzwild dann können wir uns gerne per PN weiterunterhalten.
Um den Jagdschutz, während der Corona Pandemie, aufrechzuerhalten orientiere ich mich an der Threatüberschrift! Habe auch Verständnis für Dein geschriebenes und das wäre wohl alles wünschenswert ;)
Eine reine Schwarzwildjagd unter den üblichen Konditionen, was alleine schon die Wildschadensproblematik betrifft, pachte ich noch nichtmal, wenn ich Geld dafür bekomme!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
544
Besucher gesamt
692
Oben