Jäger tot neben Hochsitz aufgefunden

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Tut mir auch leid, echt ehrlich - aber vielleicht sind die Bilder von dem Hoooochsitz und dessen Verankerung in der Erde ein Anlass dafür, das in einem anderen Verhältnis anzuwenden. Die Leiter darf als UVV-konform angesehen werden, die Verankerung eher nicht.
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Tut mir auch leid, echt ehrlich - aber vielleicht sind die Bilder von dem Hoooochsitz und dessen Verankerung in der Erde ein Anlass dafür, das in einem anderen Verhältnis anzuwenden. Die Leiter darf als UVV-konform angesehen werden, die Verankerung eher nicht.
Ich sehe keine Sprossenabstützungen, das war aber in dem Fall wohl nicht relevant.
Mein Beileid den Angehörigen, Freunden und Bekannten.
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.916
Mein Mitgefühl den Angehörigen.

So tragisch dieses Unglück ist, sollte man sich doch nicht nur über Spekulationen zur konstruktiven Sicherheit des Hochsitzes ergehen.
Vielmehr stellt sich mir die Frage, warum man unbedingt, wenn doch vorher diese markante Wetterlage angekündigt ist, überhaupt auf die Jagd geht.

Schon die Altvordern hatten den Merksatz: Wenn der Wind jagt, soll der Jäger nicht jagen.

WMH
TicTac
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.982
Mein Mitgefühl den Angehörigen.

So tragisch dieses Unglück ist, sollte man sich doch nicht nur über Spekulationen zur konstruktiven Sicherheit des Hochsitzes ergehen.
Vielmehr stellt sich mir die Frage, warum man unbedingt, wenn doch vorher diese markante Wetterlage angekündigt ist, überhaupt auf die Jagd geht.

Schon die Altvordern hatten den Merksatz: Wenn der Wind jagt, soll der Jäger nicht jagen.

WMH
TicTac
Tja bei Gewitter geht es manchmal sehr schnell, erst gestern wieder erlebt. Die diesjährigen Gewitterzellen sind auch irgendwie anders.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Mein Mitgefühl den Angehörigen.

So tragisch dieses Unglück ist, sollte man sich doch nicht nur über Spekulationen zur konstruktiven Sicherheit des Hochsitzes ergehen.
Vielmehr stellt sich mir die Frage, warum man unbedingt, wenn doch vorher diese markante Wetterlage angekündigt ist, überhaupt auf die Jagd geht.

Schon die Altvordern hatten den Merksatz: Wenn der Wind jagt, soll der Jäger nicht jagen.
Das ist oft nicht so einfach. Wenngleich Du natürlich im Grundsatz schon recht hast!(y)

Wenn Du bei mir (und auch anderen Teilen Bayerns) jeder Gewitterwarnung dermaßen Rechnung trägst dass Du daheim bleibst - dann kannst auch mal ein paar Monate jagdfreie Zeit haben. :rolleyes:
Zudem gibts Ecken, da entstehen die lokalen Wärmegewitter. Ich leb nicht weit von so einer Ecke. Wenn Du da mit dem Rad unterwegs bist und die ersten Tropfen fallen schaffst es oft noch mit viel in die Pedale treten nach Hause ohne dass Dich der grobe Teil erwischt. Alle Wanderer die zeitgleich draußen sind haben Pech.

Obendrein weiß kein Mensch was die Motivation bei dem leider Verunglückten war. Wer hat nicht schon tagelang versucht ein (beispielsweise wegen Verkehrsunfall) krankes Stück zu kriegen und zu erlösen?

Und es geht oft so schnell, das muss man erlebt haben.:oops:
Ich saß mal am Waldrand auf einer relativ hohen Leiter. Das Gewitter kam von hinten, für mich einfach nicht sichtbar. Bei den ersten Anzeichen von aufkommendem Wind und der von hinten her über mich steigenden Gewitterfront hab ich zusammengepackt und abgebaumt.
Da fiel noch kein Tropfen Regen! Aber mir war klar was los ist.
Bis ich die Leiter unten war hat es buchstäblich aus allen Richtungen geregnet. Wenn man mal trotz einer Lodekotze über eine Strecke von 300 m bis zum Auto bis auf die Unterhose nass wird, das sagt eigentlich alles. :eek:
Über die 300 m Distanz hab ich dann das Fürchten gelernt. Die Blitze schlugen schon rund um mich herum ein. Und da rennst dann mit deinem Drilling = Eisenstange :rolleyes:
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.519
Wetter kann sich manchmal schneller ändern wie einem lieb ist. Bin auch schon raus bei strahlenden Sonnenschein und wohne direkt am Revier. Und als ich 10 Minuten auf der Kanzel war, hab ich die Fenster wieder geschlossen. Weil der Regen einfach waagrecht in die Kanzel flog und so 1h gewartet bis es zu einem normalen Regen wurde.

Hier war es ein Jagdgast, der kann u.U. auch die lokalen Wettergepflogenheiten nicht richtig einschätzen. Oder es erwischte ihn von hinten.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
591
Besucher gesamt
601
Oben