jäger und bogenschützen

U

universum8

Guest
moin moin
also ich habe mich heute hier eingelogt um mal mit jägern/innen über das verhältnis von sich anscheinend konträr zueinander stehenden interessen zu unterhalten.
falls jemand daran interesse hat kann sie/er ja im forum mal posten.
vom prinzip geht es darum das ich des öftern im wald roven gehe. was bedeutet das ich mit meinem bogen durch den hochwald abseits der wege schweife und auf abgestorbene bäume oder runtergefallene äste ect. schieße.
wobei ich aber gleich bemerken will das ich die fachliche kompetenz besitze zu entscheiden ob der baum noch lebt oder nicht.
beim roven vermeide ich zb. junge schonungen von weniger als 6mtr. baumhöhe, auch buschholz- und feldholz inseln. ich versuche damit das wild nicht aufzuschrecken oder zuvertreiben. muß aber feststellen das dass bei begegnungen mit jagdpächtern oder förstern in der argumentationskette keine große rolle spielt. gelegentlich geht das hin bis zu drohungen von den jagdpächtern aus.
"laß dich hier nicht wieder blicken". bei förstern ist es allerdings nicht so gravierend. allerdings kenn die mich schon und wissen das sie von mir nichts zu befürchten haben (wilderei).
zu meiner person: ich bin 51 jahre jung und bin als survivaltrainer tätig.
uni.8
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.273
Was für einen Bogen, was für Pfeile und welche Spitzen / Aufsätze benutzt Du dabei?

Gruß,

Mbogo
 
U

universum8

Guest
hallo
45englische pfund bei 28 zoll auszug
mit selbstgbauten pfeilen und bluntspitzen, die spitzen haben eigentlich keine spitze sondern sind vorne platt wie ne flunder. aber ich glaube auch nicht das dass, das problem ist. sondern geht es dabei um ein entweder machtproblem, oder ganz normale deutsche unfreundlichkeit. ich finde es eigentlich schade, davon abgesehen denke ich das mir niemand das recht nehmen kann mich im wegelosen wald zubewegen solange ich mich an die regeln halte z.b schußlicht.
uni.8
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von universum8:
ich versuche damit das wild nicht aufzuschrecken oder zuvertreiben.<HR></BLOCKQUOTE>Wie sehen denn in dieser Richtung deine "Versuche" aus?
icon_confused.gif
W.
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
und wieder einer der jede menge rechte hat,aber die rechte andere nicht respektieren kann....seufz...sie sterben halt nicht aus....ICH würde es als jagdpächter übrigens auch als "deutsche unfreundlichkeit" bewerten,wenn da jemand durch den wald stratzt,mit nem bogen,ohne wenigstens mal gefragt zu haben,ob und wie man sich da arrangieren kann,und mir dann noch dumm kommt,von wegen:...schliesslich ist das mein recht.....

fass dich mal an die eigenen nase,mein lieber,man kann ja über alles reden,aber SO wie du das hier beschreibst wundert mich gar nicht,das du aneckst!
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.126
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von universum8:
.... davon abgesehen denke ich das mir niemand das recht nehmen kann mich im wegelosen wald zubewegen solange ich mich an die regeln halte z.b schußlicht.
uni.8
<HR></BLOCKQUOTE>

Das rumlaufen im Wald zum Zwecke der Erholung nicht. Das herumpirschen mit Bogen und das Schießen auf Bäume, Äste usw. schon.

WH
Amadeus
 
Registriert
6 Feb 2002
Beiträge
2.850
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Amadeus:


Das rumlaufen im Wald zum Zwecke der Erholung nicht. Das herumpirschen mit Bogen und das Schießen auf Bäume, Äste usw. schon.

WH
Amadeus
<HR></BLOCKQUOTE>

Gegebenenfalls ist da eine Gefährdung dritter nicht ausgeschloßen!

Ich kann mich da an eine ähnliche Diskussion in diesem oder einem anderen Forum vor drei Jahren erinnern.

Wer im Wald Bogenschießen praktizieren will, der wende sich vertrauensvoll an den Wildtierpark Lauebrück, die bieten Bogenschießwettbewerbe im Wald an!

icon_rolleyes.gif


Torsten
 
Registriert
30 Apr 2005
Beiträge
150
Ich verstehe was und warum do Stump shooting gehst, weil ich das auch oft mache. Vor allem mit den Kindern.

Um das so, wie Du es beschreibst in Deutschland machen zu wollen, wuerde ich das erst mit den jagdausuebenden Personen besprechen. Ohne zu fragen, kommen mir so viele unangenehme Moeglichkeiten in den Kopf, das ich absolut der Meinung der Paechter bin.
 
Registriert
15 Okt 2004
Beiträge
891
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mooseman:
Ich verstehe was und warum do Stump shooting gehst, weil ich das auch oft mache. Vor allem mit den Kindern.
<HR></BLOCKQUOTE>


Tztztz...also wirklich...mit kindern schiessen...bleib mal lieber bei pfeilen.

icon_biggrin.gif
 
Registriert
23 Feb 2006
Beiträge
346
Ein guter Bekannter von mir hatte riesen Stress mit einigen Jagdpächtern, überall eckte er an. Warum?
Er ist Tierfotograf (und kein schlechter) und meinte es ist sein gutes recht sich im Wald an einen Bau, Greifvogelhorst, Wechsel usw. zu setzen und seine Bilder zu schießen.
Klar das sich die Uhrzeiten mit den Zeiten in denen die Jägerschaft den Wald unsicher macht überschnitten. Jeder beharrte auf seinem Recht und der Ärger war schnell groß.
Auf mein anraten hin ist er zu einem Jägerstammtisch, hat einen Packen Wildbilder aus der Region vorgezeigt, sich vorgestellt und gefragt wer ihn mal mit raus nehmen könnte, oder wo er ohne zu stören ansitzen dürfe, mittlerweile ist es so das er voll in die Jägerschaft integriert ist, sogar die Bilder am Hubertusabend schießt und alle sind zufrieden. Jetzt sitzt kein Unbekannter "Jagdstörer" mehr im Tarnzelt.
Wenn ein mir unbekannter Bogenschütze duch unser Revier Pirscht würde ich ihn auf jeden Fall auch erst mal ansprechen und mal fragen was abgeht.
sondern geht es dabei um ein entweder machtproblem, oder ganz normale deutsche unfreundlichkeit. ich finde es eigentlich schade, davon abgesehen denke ich das mir niemand das recht nehmen kann mich im wegelosen wald zubewegen
Dazu meine ich jeder nimmt sich das Recht im Wald zu tun und lassen was er will, nur die Jäger müssen für ihr Recht eine Menge Geld zahlen, Zeit investieren und Pflichten erfüllen. Das sollte man vielleicht auch mal überlegen.

[ 16. April 2006: Beitrag editiert von: schweißarbeiter ]
 
Registriert
30 Apr 2005
Beiträge
150
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Schürzenjaeger:



Tztztz...also wirklich...mit kindern schiessen...bleib mal lieber bei pfeilen.

icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>


Ich glaube ich hatte was im Kaffe, wie ich das geschrieben habe. War noch zu frueh am Morgen. Mein Deutsch schwindet so dahin...........
icon_rolleyes.gif


Kannst Du mir im Sep. einen Rechtschreibelehrgang geben? Du mich deutsch un isch Disch english.
icon_eek.gif
 
Registriert
15 Okt 2004
Beiträge
891
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mooseman:



Ich glaube ich hatte was im Kaffe, wie ich das geschrieben habe. War noch zu frueh am Morgen. Mein Deutsch schwindet so dahin...........
icon_rolleyes.gif


Kannst Du mir im Sep. einen Rechtschreibelehrgang geben? Du mich deutsch un isch Disch english.
icon_eek.gif
<HR></BLOCKQUOTE>


Danach versteht uns keine sau mehr...hüben wie drüben
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Schürzenjaeger:



Danach versteht uns keine sau mehr...hüben wie drüben
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

.. was bedeuten würde :

Keine Veränderung zum derzeitigem
Status Quo....

( siehe Eingangsposting....

BTW : der Jagdpächter hat mein vollstes Verständnis !
Und bei dem Kontakt mit allen Freizeitliebenden, die meinen nur zur Befridiegung ihres EGOS sich einen sch... um die belange von Natur- und Artenschutz, Eigentumsverhältnisse und Nuttzungsrechte zu schweren meine Unterstützung )

Andreas
 
Registriert
13 Apr 2005
Beiträge
480
Wenn dieses "roven" zum Modesport wird wie etwa das "Walken" dann prost mahlzeit....
Als wenn das Wild nich schon genug Störungen durch Reiter und sonstige von den Wegen abschweifenden Leute hätte
icon_redface.gif
(ist bei uns z.Z. grad so)
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von universum8:
..., davon abgesehen denke ich das mir niemand das recht nehmen kann mich im wegelosen wald zubewegen ...<HR></BLOCKQUOTE> und mit Bogen zu schießen.

Stimmt. Was Du nicht hast, kann man Dir auch nicht nehmen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
743
Besucher gesamt
876
Oben