Jäger und Nachwuchs in der Karikatur

Registriert
6 Jan 2001
Beiträge
1.702
Ich saß heute Mittag in einem Restaurant und sah neben mir die neueste Ausgabe des Stern Nr. 21, blätterte sie durch, und bedauerte insgeheim das Henri Nannen nun schon gar nicht mehr das Blatt führen kann.

Die bunte Karikatur zeigt nach wenigen Seiten einen "schlodderigen Jäger a la Prolo" der mit Bum und Peng seinem Säugling seine zig Waffen an der Wand zwischen Hirschen und Böcken anpreist.
Die Ehefrau in der Küche grinst dazu blöde.

Bessere Antiwerbung gegen uns kann man kaum machen.

trauriges türülü
 
Registriert
28 Mrz 2001
Beiträge
1.695
icon_biggrin.gif
-sie sind alle gut;egal welche Gruppe er "aufs Korn" nimmt.
 
Registriert
16 Feb 2001
Beiträge
1.286
Von dieser Journaille war doch nichts anderes zu erwarten ...

Für den STERN gibt es doch eh' nur eine Möglichkeit der artgerechten Aufbewahrung:

Ungelesen in den Mülleimer !
icon_biggrin.gif
 
Registriert
25 Dez 2000
Beiträge
1.332
Fernsehwerbung, Apollo Optik. Zwei Polizisten machen Schießübungen im Wald, jagen ihren Strefenwagen in die Luft. Komisch? Urkomisch! Finde ich zumindestens. Bin ja auch kein Polizist.

Und schließlich ist fast jeder Witz diskriminierend, irgendeiner bekommt sein Fett weg. Blondinen. Juden. Stotterer. Warum nicht auch Jäger?
 
Registriert
15 Okt 2001
Beiträge
648
und so sieht das orginal aus. na und..
soll sich den schuh anziehen wer will.

haderer_1405_thumb.jpg


basse
 
Registriert
30 Okt 2001
Beiträge
2.092
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Alexander:
Fernsehwerbung, Apollo Optik. Zwei Polizisten machen Schießübungen im Wald, jagen ihren Strefenwagen in die Luft. Komisch? Urkomisch! Finde ich zumindestens. <HR></BLOCKQUOTE>

Finde ich auch! Aber die Apollo-Werbung überzeichnet den schießenden Polizisten ja auch liebevoll und erkennbar augenzwinkernd in Richtung amerikanischer Cop. Wohl jeder Zuschauer hält die Szene in dieser Form für völlig unrealistisch!

Haderers (da war doch kürzlich was
icon_wink.gif
) Zeichnung hingegen verfremdet den Jäger bewußt negativ ins primitiv-prolige und in Anbetracht der Anzahl und Art der Waffen ins Gemeingefährliche. Und genau letzteres soll doch wohl die Botschaft sein, oder?
Und ob jeder Stern(!)-Leser die Darstellung für völlig unrealistisch hält?

Viele Grüße
Reineke
 
Registriert
16 Jun 2001
Beiträge
1.490
Falls wir uns über jeden schlechten Jägerwitz aufregen wollen, haben wir viel zu tun; und wenige werden in unsere Gesellschaft so schlecht angesehen, wie Leute die "keinen Spaß" verstehen, egal ob sie eigentlich Recht haben oder nicht.

Also "I", erscheint mir die beste Wahl.

Lindy
 
Registriert
30 Okt 2001
Beiträge
2.092
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lindy2:
Falls wir uns über jeden schlechten Jägerwitz aufregen wollen, haben wir viel zu tun; und wenige werden in unsere Gesellschaft so schlecht angesehen, wie Leute die "keinen Spaß" verstehen, egal ob sie eigentlich Recht haben oder nicht.<HR></BLOCKQUOTE>


Das ist doch das Wesen der Spaßgesellschaft, die uns schon weit geführt hat!

Obiges Bild wird in einer Zeit heikelster Diskussionen und Verschärfungsforderungen zum Waffenrecht veröffentlicht. Überlege Dir einmal, ob im Vordergrund der Karikatur tatsächlich der vermeintliche Witz oder eine unmissverständliche Botschaft steht. Du erinnerst Dich sicher an die PETA-Kampagne im Stern mit dem auf ein Mädchen anlegenden Jäger, da hieße es die Stern-Redaktion unterschätzen, wenn man Zeitpunkt und Aussage des "Scherzes" für Zufall hält.

Stimme Dir aber zu, daß man sich auf ein "I" beschränken sollte. Das verbietet es allerdings nicht, gewisse Schlüsse für sich und andere zu ziehen.

Viele Grüße
Reineke

[ 21. Mai 2002: Beitrag editiert von: Reineke ]
 
Registriert
6 Jan 2001
Beiträge
1.702
Hallo Reineke!

Schließe mich Deiner stringenten Betrachtungsweise uneingeschränkt an.

Absicht halt.

Wer es lustig findet bereitet den Weg der Anderen mit.

türülü
 
Registriert
28 Mrz 2001
Beiträge
1.695
...manchmal wünscht ich mir diese (hier gezeigte)Dünnhäutigkeit i.d. Konsequenz als geschriebene Unmutsbekundung an sog. Entscheidungsträger i.d. Politik bzgl. d. Waffenaktionismus(und zwar von allen, die dies bisher unterliessen).

Harderer ist ein pointierter Zuspitzer-
halt Karrikaturen erstellend-
dies ausgezeichnet u. mit einer Detailiebe tuend.

Unsere foreninternen *Zuspitzer u. -arbeiter* (siehe u. a. den Pumpflinten-Thread: *ich brauche son Ding nicht*, *wozun das?* etc.) sollten über Harderer lachen u. danach Briefe- nein, nicht an Harderer- schreiben.

Und bevor ich es vergeß:
möglichst ebenfalls ausgezeichnet und mit einer detaillierten Sachlichkeit, da wir halt keine Karrikaturen erstellen, aber unsere Rechte nicht weiter eingeschränkt sehen wollen.

Über Harderer darf man sich ein Grinsen erlauben, über die Politik nicht.
 
Registriert
28 Nov 2000
Beiträge
3.979
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Arrow:
Über Harderer darf man sich ein Grinsen erlauben, über die Politik nicht.<HR></BLOCKQUOTE>Schön gesagt!!!

Mit zustimmendem Gruß

Sven
 
Registriert
6 Jan 2001
Beiträge
1.702
Gerade Leute die gute Karikaturen wie z.B. Haitzinger, oder "ganz hinten" vielleicht Haderer, machen, üben damit Politik im wortwörtlichsten Sinne oder eben im gemalten Sinne aus.

Politik - ist gleich - Lehre von der Staatsführung/ zeilgerichtetes Verhalten.

Einige Begriffe sind halt nicht nur genau im Duden belegt, wenn man o.g. Karikaturen halt unpolitisch betrachtet, ist das ja schier objektiv unglaublich, und vielleicht bewundernswert.

Ich bin nach wie vor wie Reineke der Meinung, das solche Karikaturen nicht nur dem Humor dienen, sondern gerade in solchen Blättern zielgerichtet sind.

Über manchen Politiker kann ich schon eher lachen, weil er dumm, borniert ... ist, hier ist die Zilerichtung Vorsatz.

Klientel hat diese Zeitung für solche Dinge ja zu hauf.

türülü
 
Registriert
16 Feb 2001
Beiträge
1.286
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von McStern:
wenn man sich die Beiträge in den Wild und Hund Foren durchliest, kann allerdings der Eindruck entstehen, daß die Karrikatur so wahnsinnig weit nicht fehl geht. Nicht umsonst sind die Waffenforen die beliebtesten.<HR></BLOCKQUOTE>

Was willst Du damit sagen: Das wir alle Waffenfetischisten mit brav bügelnder Hausmagd/-frau sind ???

Könnte die Beliebtheit von Waffenforen auch daran liegen, dass es zum einen gerade in diesem Bereich ganz besonders viele Fragen gibt für die sich ausser dem örtlichen Büchsenmacher keine Ansprechpartner finden, und zum anderen man sonst nur wenig Möglichkeiten hat, über bestimmte Details zu diskutieren ???
 
Registriert
28 Mrz 2001
Beiträge
1.695
Zitat:"Ich kann Reinekes ausführungen nur beipflichten. Meines Erachtens hat der Stern irgend ein Problem mit der Jägerschaft und eine solche zielgerichtete Karikatur drängt uns in eine Ecke wo wir nicht hingehören. Ich kann sehrwohl über mich selbst lachen und es hat nichts mit Dünnhäutigkeit zu tun wenn man sich über eine üble Stimmungsmache unter dem Deckmantel der humoristischen Karikatur ärgert."

@Hannes:
Unbenommen- Stern und Harderer wollen Wirkung erzeugen.

Frage:
Ist dieser Aufwand überhaupt gerechtfertigt, zumal der Spaltpilz früher u. intensiver zu wirken scheint?!
Lies den Pumpflintenthread noch einmal durch, *geniesse* z.B. die- in meinen Augen wenig hilfreichen- Aussagen von Feuerlein u. GBV mit d. Grundtenor "...sehe kein notwendiges (!) Bedürfnis (!), da ich dieses Werkzeug nicht nutzen kann/will...".

Nun ordne dies i.d. Zusammenhang d. *Salamitaktik* ein, frage Dich ggf., warum die Betroffenen sich untereinander oftmals die Freiheit d. Wahl d. Werkzeuges situativ nicht zugestehen, noch solidarisch gegen die geplante Einschränkung sich äußern können u. dann, ja dann kommt

"Bessere Antiwerbung gegen uns kann man kaum machen."
Wobei der hier zitierte GBV seine Empörung-nein, nicht an den Berliner Aktionismus richtet- vielmehr an Stern u. Harderer verschenkt.

Sorry, mir bleibt da nur über Harderer (im Original) zu grinsen, da *wunderbarst* öffentlich und ohne Not Positionen freigegeben werden, jägerschaftintern kein Zusammenhalt verdeutlicht wird und damit aufs trefflichste - bereits weit im Vorfeld d. Sterns- *geharderert* u. *geambachert* wird.
 
Registriert
6 Jun 2001
Beiträge
59
Natürlich gibt es zum Waffen-Bereich viele Fragen, aber die Themen klingen ziemlich oft nach fetischistischer Waffen-Liebhaberei.
So wird das Bedauern ausgedrückt, daß man nur zwei Kurzwaffen eintragen lassen könne, man führt weltanschauliche Diskussionen über die Vor- und Nachteile des R93, es gibt Forenmitglieder, die nach ihren Beiträgen geurteilt mindestens 6 Langwaffen zu besitzen scheinen, usw. usw.

Tut mir ja leid, liebe Waidgenossen, aber die Karikatur geht nicht daneben, sondern trifft. Warum sonst die Aufregung??

[ 23. Mai 2002: Beitrag editiert von: McStern ]

[ 23. Mai 2002: Beitrag editiert von: McStern ]
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
506
Besucher gesamt
638
Oben