Jäger vermisst, Waffen verschwunden

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.021
Rätsel und Sorge um vermissten Mann aus Gräfenhausen

Ein Erwachsener verschwindet. Das ruft normalerweise nicht sofort die Polizei auf den Plan. Doch die Umstände im Fall des 50-jährigen Simon Paulus, den Gräfenhäuser Nachbarn seit einem von ihnen beobachteten Streit am Mittwochabend nicht mehr gesehen haben (die PZ berichtete), hat umfangreiche Ermittlungen ausgelöst.

Am Wochenende blieben noch viele Fragen offen. Weiterhin gebe es keine Spur von dem Mann, sagte am Sonntag ein Polizeisprecher. Ebenso verschwunden sind die Waffen des Mannes, die er als Jäger und Sportschütze legal besitze. Offen ist auch noch, ob die Anwohnerbeobachtungen in Zusammenhang mit dem Verschwinden von Simon Paulus stehen. Zeugenschilderungen und bisherige Erkenntnisse lassen die Polizei aber weiterhin nicht ausschließen, dass der Vermisste Opfer einer Straftat sein könnte.

Bei der Suche klopften Beamte mögliche Kontakte des Mannes aus seinem Umfeld ab. Es ist das übliche Vorgehen der Polizei bei Vermisstenmeldungen, nach den typischen sogenannten Hinwendungsorten zu sehen. Am Freitag gingen die Ermittler an die Öffentlichkeit. Die Suche nach dem 50 Jährigen läuft unter Hochdruck.

Auch in seinem Bekanntenkreis wird die Situation mit Sorge betrachtet. Dort heißt es, dass der Verschwundene Fahrzeug und Haustier zurückgelassen habe. In sozialen Netzwerken datiere seine letzte Wortmeldung vom 22. August – allerdings gilt der Mann nicht als besonders eifriger Nutzer dieser Netzwerke. Als Profilbilder hat der Gräfenhäuser dort Fotos von verschiedenen Waffen gepostet. Damit kennt sich der Mann aus, der auch bei beruflichen Stationen schon mit Waffentechnik zu tun hatte.

Die Polizei hat bereits festgestellt, dass die Waffen, die der Mann legal besitzt – nach PZ-Informationen geht es um eine ganze Reihe davon – in seiner Wohnung fehlen. Auch das spielt bei der Öffentlichkeitssuche nach dem 50-Jährigen eine gewichtige Rolle.

Der Vermisste ist offenbar in der Region schon bei verschiedenen Schützenvereinen aktiv gewesen – und ist das noch. Seine Jagdprüfung ist nach PZ-Informationen noch recht frisch. Erste Recherchen hatten schon ergeben, dass der Vermisste in Jägerkreisen in der Region nicht sehr bekannt ist.

Die Ermittler setzen weiterhin darauf, dass Zeugen den 50-Jährigen seit Mittwochabend noch gesehen haben. Mit weiteren Informationen zu den Umständen des Verschwindens des Mannes hält sich die Polizei noch bedeckt. Auch ein Bild für die Suche ist nicht veröffentlicht worden.

Blutspuren des Vermissten gefunden: Wo ist der 50-Jährige aus Birkenfeld?
Birkenfeld-Gräfenhausen. Noch immer wird der 50-jährige Simon Paulus aus Birkenfeld vermisst. Noch immer ist unklar, wo die fehlenden Waffen sind. Doch es gibt Neuigkeiten der Kriminalpolizei, die Schlimmes erahnen lassen: Es wurden Blutspuren gefunden, das Blut stammt eindeutig von dem Vermissten.

Wie die Polizei und die Staatsanwaltschaft am Montagnachmittag berichteten, ermittelt die Kripo nach wie vor intensiv, um die Hintergründe des Verschwindens aufzuklären. Simon Paulus wird seit Mittwochabend vermisst. Nach wie vor ist auch nichts über den Verbleib der fehlenden Waffen bekannt.

Am Mittwochabend gegen 21.30 Uhr konnten Anwohner einen Streit zwischen dem 50-Jährigen und zwei weiteren Personen wahrnehmen. Vermutlich haben sich diese Personen auch in der Wohnung und im Bereich des Wohnhauses des allein lebenden Vermissten aufgehalten und sind mit einem Fahrzeug im Ort unterwegs gewesen. Beamte der Kriminaltechnik konnten im Areal Blutspuren sichern, bei denen es sich eindeutig um das Blut des 50-Jährigen handelt, sodass nicht ausgeschlossen werden kann, dass der Mann einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist.

Die Ermittler sind weiterhin dringend auf Zeugen angewiesen und haben folgende Fragen:

- Wer hat im Zeitraum von Mittwoch, dem 29. August bis Donnerstag, dem 30. August fremde Personen oder Fahrzeuge im Ort gesehen oder sonstige verdächtige Beobachtungen gemacht?

- Wer hat den Vermissten nach dem Mittwochabend noch gesehen?

- Wer kann Hinweise auf den Verbleib des Vermissten geben?

Zeugen, die entsprechende Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer (0721) 666-5555 zu melden.

https://www.pz-news.de/region_artik...r,-Blaulicht-_arid,1249338_dossierid,527.html
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Der September neigt sich, gibt's noch keine (guten) Nachrichten?


CdB
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Horrido. ....Das sieht nicht gut aus !
Da wurden die richtigen Subjekte wohl auf ihn aufmerksam. .....!!
Dswg meiden wir soziale Netzwerke. ...schade für den Mann !
Gruß +WMH Olli
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
738
Besucher gesamt
871
Oben