Jäger von Blitz getroffen

Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.979
Tragisch und hoffentlich wieder eine Warnung an alle, dass man bei Gewitter schnellstmöglich den Wald verlassen soll.
 
Registriert
2 Feb 2005
Beiträge
2.494
Tragisch. Und ruft natürlich dann auch noch die üblichen Hasser auf den Plan.

Nebenbei gefragt: Einer der Kommentare lautet "Waidmannsruh". Versteht man intuitiv - aber kennen tu' ich's bisher nur als Namen irgendwelcher Landgasthöfe etc.

Ist das eine - zumindest - regional übliche Form, ein jagdlichen Kameraden zu verabschieden? (Mit anderen Worten: Hab' ich hier eine Brauchtumswissenslücke?)
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Ist das eine - zumindest - regional übliche Form, ein jagdlichen Kameraden zu verabschieden? (Mit anderen Worten: Hab' ich hier eine Brauchtumswissenslücke?)
Also hier in der Gegend im Nord-Westen Niedersachsens ist "Waidmannsruh" durchaus gebräuchlich am Grab oder im Nachrufen in der Zeitung.

Zum Thema selbst, sobald ich es Grollen höre sehe ich zu das ich Land gewinne. Hier hat es mal einen Sitz zerlegt in dem zum Glück niemand saß.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
T

Nebenbei gefragt: Einer der Kommentare lautet "Waidmannsruh". Versteht man intuitiv - aber kennen tu' ich's bisher nur als Namen irgendwelcher Landgasthöfe etc.

Ist das eine - zumindest - regional übliche Form, einen jagdlichen Kameraden zu verabschieden?
Ja.

WTO
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Das "Eisen" könnte auch mitgewirkt haben.
Von einem im Rücken heraufziehenden Gewitters überrascht, baumte ich sofort ab, stellte das Gewehr an den Baum um schnellstes ins Auto zu kommen. Kurz vor dessen Erreichen schlug ein Blitz ein, wenngleich nicht in diesen Baum. Das Gewehr holte ich nach dem Gewitter.
Beim rennen das Messer verloren, wurde es später gesucht und erst gefunden, als der Helfer mit seinem Auto etwas umsetzte. Ein Rad hatte genau draufgestanden.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.648
Bei aufkommendem Gewitter abbaumen und ab ins Auto.
Invielen Revieren steht/stand eine "Blitz"kanzel...
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Hat er sich ja einen schönen hohen Punkt ausgesucht
Ich will da über niemand richten. Ist mir selber schon passiert, hatte halt Glück.
Das Gewitter kam für mich "von hinten". Ich konnte es nicht sehen. Und es war schnell...

Beim ersten Anzeichen von aufkommendem Wind abgebaumt. Wirklich! Bis ich die Leiter unten war kam der Regen schon aus so ziemlich allen Richtungen. Gefühlt von oben wie von unten und allen Seiten gleichzeitig. :oops:
Das Auto in Sichtweite, sollen es 3-400 m gewesen sein. Bis ich am Auto war bin ich bis auf die Unterhose durchnässt gewesen - und das trotz Lodenkotze! Hätte ich vorher nicht mal für möglich gehalten.
Auf der Strecke bis zum Auto schlugen die Blitze rundrum ein. o_O

In den Bergen geht sowas irre schnell. Und der Weg zum Fahrzeug muss nicht sicherer sein als in einem überdachten Bodensitz hocken zu bleiben.
Egal wie man sich entscheidet, es kann 1000x gut gehen. Und 1x dann so tragisch enden wie in dem Fall. Man kann nur rechtzeitig gehen, aber das ist leider nicht immer so einfach.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Falls nicht gepirscht zu haben, steht die letzten 20 Jahre mein Auto in aller Regel keine 100m von Ansitz weg.
Abends ohnehin kein Problem vor dem Wild am Platz zu sein, was bei Anstand am Auto sowieso der Fall ist. Morgens vor allem im Feld schwer, ob mit oder ohne Auto.
Klar doch, dass Auto am Ansitz un-waidgerecht und sich einfach nicht gehört, hat mich aber noch keinen Erfolg gekostet
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.025
Ich hab halt die Angewohnheit, das ich quasi unterm Sitz parke das geht bei uns im Revier aufgrund der Gegebenheiten auch wunderbar.
Nix gegen einzuwenden. Nach meiner bisherigen Erfahrung ist Wild gegenüber geparkten KFZ sehr tolerant. Wenn man früh genug ankommt, sehe dabei keine Probleme.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
410
Besucher gesamt
537
Oben