Jäger will Rehbock erlegen......

Registriert
27 Jun 2009
Beiträge
112
tar schrieb:
Wie soll das funktionieren?
Ein auf den Oberschenkeln abgelegtes Gewehr kann nicht in den Oberschenkel schießen weil die Laufmündung sicher 50 cm davon entfernt ist.

darum habe ich ja den alkohol mit ins spiel gebracht. ausserdem war die krone noch nie die best recherchierende zeitung.
 
Registriert
15 Dez 2008
Beiträge
2.167
Rannvi schrieb:
Schweissspur schrieb:
Selbst Schuld.... :lol:

Ich unterlade meine Waffe am Auto....fertiggeladen wird am Sitz.

Hab ich unterwegs Anblick schaffe ich es selbst bei meinem 98er annähernd lautlos durchzuladen....bei einer "Premiummarke" geht das nicht...da muß man den Verschluß zuscheppern dass auch wirklich der Schlagbolzen auslöst... :roll:

Gehe ich Pirschen...lade ich fertig...und entspanne die Waffe...(ASH-System)
Das mit dem lautlos Laden geht bei meinem alten Stutzen auch irgendwie nicht wirklich. Da braucht es schon etwas Kraft und Schwung und das ist nicht wirklich geräuschlos. :roll:

Dann gib die Knarre mal zum Büxner...bzw übs mal.... :wink:
 
Registriert
2 Feb 2009
Beiträge
6.299
:shock: Und womit geh ich dann zur Jagd, wenn die Waffe beim Büma is??? :shock:
Nö, passt schon so wie's is :wink:
 
Registriert
7 Okt 2003
Beiträge
421
Hallo Gonde,
vom Grundsatz her find ich deine Einstellung gut und lobenswert. Behalte das ruhig so bei. ABER, verteufle nicht gleich alle Jäger als "Möchtegern-Hardcore-Jäger", nur weil sie halt gern auf Pirsch (und der Weg zum Hochstand ist nunmal Pirsch) das Wild erlegen. Rehwild schieße ich auch lieber in Ruhe vom Hochsitz, aber wenn's auf Sauen geht, sollte man die Waffe ruhig schon am Auto laden. Wir schießen bei uns ca. 70% der Sauen auf Pirsch und nicht auf dem Hochsitz. Ich denke, der Erfolg gibt uns Recht Wink
Weidmannsheil zu deinem Bock und deinem Keiler!

war vielleicht etwas pauschalisiert. aber ich hör mir seit jahren an, dass ich kein richtiger jäger sei, weil ich erst auf dem hochsitz lade. ich gehe auch für mein leben gerne pirschen, hab da auch schon einiges gelegt. aber ich persönlich bin nicht der auffassung, wie einige bekannte jäger von mir, dass ich IMMER schuss bereit sein müsste. allein aus dem grund, dass mir meine gesundheit vorgeht und ich nicht so scharf drauf bin, immer gleich los zu ballern, wenn ich was sehe. wenn ich pirschen gehe, dann mach ich das bewusst, wenn ich auf den hochsitz gehe, wird erst da geladen, aber auf teufel komm raus mach ich das nicht :)
 
Registriert
17 Aug 2006
Beiträge
3.877
Jeder allein kann´s ja handhaben wie er will-solang keine anderen dadurch gefährdet werden. Und da hab ich dann ein richtiges Problem.

Super ist´s überhaupt wenn man Pirschführt und der Jagdgast stolpert hinter einem mit geladen und hoffentlich gesicherter/entspannter Waffe.
Normalerweis müsst man ihn aufklären und zumindest unterladen gehen lassen. Blöd ist´s halt bei Kipplaufwaffen mit Schiebesicherung, da krieg ich wirklich die Krise. Geh da auch nur nebeneinander... :?

Aber zum Glück sind die honorigen Gäste (welche zu 90% in so einem Fall überheblich Beratungsresistent sind) meist schon recht unmobil, bzw. Pirschfaul-also Ansitz.

und der Ottonormaljäger ist meist einsichtig!
 
Registriert
26 Dez 2009
Beiträge
84
Wolfssprosse schrieb:
Solche Vorfälle sind erstaunlich häufig, kann man immer wieder lesen.
Nein, sind sie nicht. Das kommt einem nur so vor weil jeder einzelne Fall europaweit in sämtlichen Medien mehrfach breitgetreten wird. In Wirklichkeit sind solche Vorfälle erstaunlich selten.
Etwas mehr Gelassenheit UND Sicherheit im Waffenumgang wäre manchem Jäger zu wünschen.
Wolfssprosse
Wieviel eigene Erfahrung in der Handhabung von Waffen außerhalb von Schießständen qualifiziert Dich zu dieser Aussage?

Ach Fritz :wink: ,
wie man brandaktuell in Gronau sehen kann, ist mancher schon überfordert, wenn er die Knarre vom Rücksitz holen will. . . Mann oh Mann!

Wolfssprosse
 
Registriert
6 Nov 2003
Beiträge
2.521
Wolfssprosse schrieb:
Fritz1 schrieb:
Wolfssprosse schrieb:
Solche Vorfälle sind erstaunlich häufig, kann man immer wieder lesen.
Nein, sind sie nicht. Das kommt einem nur so vor weil jeder einzelne Fall europaweit in sämtlichen Medien mehrfach breitgetreten wird. In Wirklichkeit sind solche Vorfälle erstaunlich selten.
Wolfssprosse schrieb:
Etwas mehr Gelassenheit UND Sicherheit im Waffenumgang wäre manchem Jäger zu wünschen.
Wolfssprosse
Wieviel eigene Erfahrung in der Handhabung von Waffen außerhalb von Schießständen qualifiziert Dich zu dieser Aussage?

Ach Fritz :wink: ,
wie man brandaktuell in Gronau sehen kann, ist mancher schon überfordert, wenn er die Knarre vom Rücksitz holen will. . . Mann oh Mann!

Wolfssprosse
Das beantwortet meine Frage aber in keinster Weise.

Permanent passieren Dinge, weil Leute sich blöd anstellen. Zähl doch einfach mal wieviele Menschen von besoffenen oder auch nüchternen Idioten mit dem Auto totgefahren werden, sich mit zum Schruppen benutzen Flexscheiben die Gliedmaßen verstümmeln, sich mit der Motorsäge ins Bein oder auch in den Hals sägen oder sich und andere beim Ski fahren, Segeln oder Drachenfliegen um Gesundheit und Leben bringen.

Und wenn man die Löcher in Boden, Decke und Seitenwänden von Schützenhäusern zählt, kann man sehr schön sehen, daß auch Sportschützen nicht unfehlbar sind.

Wo Menschen gefährliche Gegenstände handhaben, gibt es Unfälle.

Solidarität und Schulterschluß sollte eigentlich bei allen Legalwaffenbesitzern das Gebot der Stunde sein und nicht die offensichtlich neidgetriebene Häme, die Du an den Tag legst.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.740
Fritz1 schrieb:
Solidarität und Schulterschluß sollte eigentlich bei allen Legalwaffenbesitzern das Gebot der Stunde sein...
Solidarität und Schulterschluss mit wem oder was ?

Doch aber bitte nicht mit den üblichen Verdächtigen, bei denen selbst sanfte soziale Kontrolle stest empört zurückgewiesen wird.

basti
 
A

anonym

Guest
jaeger2512 schrieb:
ich bin bei solchen fällen immer sehr skeptisch. meistens war da ja doch der alkohol mit im spiel. wer fährt mit einer waffe im auto, bei der die patrone schon in der kammer ist? unterladen ja ok, aber in der kammer?

Schon mal was von Handspanner gehört? :roll:
Googel einfach mal Mauser M03 :p
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
tja "kleine vergehen" straft gott sofort. schiessen aus von motor betriebenen fahrzeugen ist nunmal auch in nö verboten :roll:
Wo hast du denn das aufgeschnappt?
Wenn die Kiste steht, ist es OK,
dann ist das in NÖ eine "Kanzel auf 4 Rädern". :twisted:

Oder schick mir den §, gerne auch per PN

WH
Barry
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Der Dude schrieb:
jaeger2512 schrieb:
ich bin bei solchen fällen immer sehr skeptisch. meistens war da ja doch der alkohol mit im spiel. wer fährt mit einer waffe im auto, bei der die patrone schon in der kammer ist? unterladen ja ok, aber in der kammer?

Schon mal was von Handspanner gehört? :roll:
Googel einfach mal Mauser M03 :p
Oder Blaser BBF95 oder R93 oder R8
Oder "Waffensicherung"
 
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.345
barry08 schrieb:
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
tja "kleine vergehen" straft gott sofort. schiessen aus von motor betriebenen fahrzeugen ist nunmal auch in nö verboten :roll:
Wo hast du denn das aufgeschnappt?
Wenn die Kiste steht, ist es OK,
dann ist das in NÖ eine "Kanzel auf 4 Rädern". :twisted:

Oder schick mir den §, gerne auch per PN

WH
Barry

Ein bisschen darf es sich sogar bewegen :lol:.
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Raubwildjäger1 schrieb:
Ein bisschen darf es sich sogar bewegen :lol:.
5km/h ist das Limit, wenn ich mich richtig erinnere - aber das weiß ich nicht mehr so genau.
Wenn das Ding steht, ist es eine Kanzel, heute meist schon mit Klimaanlage. :wink:
 
Registriert
6 Nov 2003
Beiträge
2.521
basti schrieb:
Fritz1 schrieb:
Solidarität und Schulterschluß sollte eigentlich bei allen Legalwaffenbesitzern das Gebot der Stunde sein...
Solidarität und Schulterschluss mit wem oder was ?

Doch aber bitte nicht mit den üblichen Verdächtigen, bei denen selbst sanfte soziale Kontrolle stest empört zurückgewiesen wird.

basti
Doch! Auch mit denen! Aus purem Eigennutz! Kein Gebot der Menschenfreundlichkeit sondern schlicht der Vernunft.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
32
Zurzeit aktive Gäste
365
Besucher gesamt
397
Oben