Jägerbrief

Registriert
19 Mai 2009
Beiträge
44
Hallo und guten Abend,
ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und habe mich heute angemeldet.
Ich habe letztes Jahr in MV meine Prüfung gemacht ( drei Wochen Blocklehrgang ) und unserer Gruppe wurde auch zugesagt , daß der Jägerbrief kurz nach der Prüfung zugesendet wird.
Auch nach mehrmaligen Nachfragen und Versprechungen ist bis heute nichts eingetroffen.

Meine Frage jetzt, " Gehört der Jägerbrief dazu, oder ist das eine Sache die an jeder Ausbildungsstätte anders gehandhabt wird ?

Bin mal auf Eure erfahrungen gespannt.

Gruss ravipax
 
Registriert
25 Jul 2006
Beiträge
465
Guten Abend!

Also den Jägerbrief bekamen wir mit dem Jägerschlag anlässlich der jährlichen Hubertusfeier.
Wobei das wohl aus der Initiative unseres Ausbildungsleiters kam/kommt. Von meinem Kurs waren aber auch "nur" 2/3 anwesend um den Brief in Empfang zunehmen.
Wie das bei Jagdschulen oder anderen Jagdvereinen gehandhabt wird weiß ich nicht!
Zur Not einen Jägerbrief im Internet bestellen und ausfüllen ab in den Rahmen aufhängen und gut is! :twisted:
WH
Balu
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Balu25 schrieb:
Zur Not einen Jägerbrief im Internet bestellen und ausfüllen ab in den Rahmen aufhängen und gut is! :twisted:

davon würde ich dringend abraten, denn auf den jägerbrief gehört auch die unterschrift der prüfer. und wenn du die nicht draufmachst oder gar fälscht, dann prost jungjäger.

ansonsten gehört der jägerbrief direkt nach der prüfung ausgehändigt, zumal die prüfer diesen ja auch direkt nach bestandener prüfung unterschreiben.

warum du über ein haltes jahr drauf warten mußt und dich solange hast vertrösten lassen, verstehe ich wiederum nicht.

da vermutlich auch jemand von der ujb mit bei der prüfung dabei war, würde ich dort schleunigst anrufen und den mißstand kundtun ...
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
@uihhhh: Du verwechselst da was.
Der Jägerbrief ist nicht die Prüfungsurkunde, mit der Du zur UJB trabst um die erste Pappe zu lösen.

Bei unserer Jägerschaft wird der Jägerbrief mit dem Jägerschlag im feierlichen Rahmen überreicht. Ist m.W. nach ein DJV-Vordruck, aber ganz geschmackvoll gemacht.
Meiner hängt zusammen mit dem dazu überreichten Bruch unter Glas in meinem Büro.
Was die Frage beantwortet, ob es üblich ist, so ein Ding zu überreichen. Wie es bei den Jagdschulen gehandhabt wird, weiß ich nicht.

Edit: November war schneller.
 
Registriert
13 Aug 2007
Beiträge
1.290
Balu25 schrieb:
Zur Not einen Jägerbrief im Internet bestellen und ausfüllen ab in den Rahmen aufhängen und gut is! :twisted:


Ob das wirklich so schön ist? Ich meine, ein Jägerbrief ist schon was besonderes und ich finde, dass den der Ausbilder unterschreiben und überreichen sollte (war bei mir auch so). Ob sowas einer aus den Internet ersetzt?
 
Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
Jägerbrief wurde uns direkt im Anschluss nach Auswertung aller Ergebnisse überreicht und dient als Nachweis der bestandenen Prüfung. Jetzt liegt er in einem Ordner. Ich hänge mir aber auch keine sonstigen Urkunden, Anerkennungen oder Abschlüsse an die Wand.

Eine Ausnahme bildet lediglich ein Wanderpokal. Den besitze ich auch nur vorübergehend und damit behält er seinen Reiz.
 
Registriert
25 Jul 2006
Beiträge
465
Geradezugrepetierer schrieb:
Jägerbrief wurde uns direkt im Anschluss nach Auswertung aller Ergebnisse überreicht und dient als Nachweis der bestandenen Prüfung. Jetzt liegt er in einem Ordner. Ich hänge mir aber auch keine sonstigen Urkunden, Anerkennungen oder Abschlüsse an die Wand.

Eine Ausnahme bildet lediglich ein Wanderpokal. Den besitze ich auch nur vorübergehend und damit behält er seinen Reiz.
Nach der Prüfung wird, zumindest in Bayern das Prüfungszeugnis ausgegeben. Dieses dient als Nachweis der bestandenen Prüfung. Nur mit diesem Prüfungszeugnis kann man den Jagdschein beantragen.
Der Jägerbrief ist eine "Urkunde" wie sie auch nach Sportveranstaltungen ausgegeben wird. Sie hat einzig und allein sentimentalen Wert. Also nur zur Erinnerung an die Zeit des Jagdkurses und Aufnahme in die Jägerschaft...

rehbock89 schrieb:
Ob das wirklich so schön ist? Ich meine, ein Jägerbrief ist schon was besonderes und ich finde, dass den der Ausbilder unterschreiben und überreichen sollte (war bei mir auch so). Ob sowas einer aus den Internet ersetzt?
Da stimme ich dir zu! Aber wenn der Jägerbrief eh per Post zugeschickt wird. Wo ist da die Erinnerung? Muss gestehen ich war schon etwas Stolz als mir vor der versammlten Manschaft mein Jägerbrief überreicht wurde!

2291156.jpg

Hier mal ein Beispiel wie so ein Jägerbrief aussehen könnte!
 
Registriert
19 Mai 2009
Beiträge
44
War schon irgendwie komisch die Situation : Unser Lehrgang hat mit der Jagdschule aus Grevesmühlen ( Jagdschule 24.de) zusammen Prüfung gehabt in Grevesmühlen und die Teilnehmer der anderen Jagdschule haben nach bestandener Prüfung ihren Jägerbrief erhalten mit einer kleinen Ansprache ihres Ausbilders und wir standen doof daneben, bekamen aber das Versprechen, daß uns in nächster Zeit derJägerbrief zugesandt wird.
Aber es ist trotz einiger Nachfragen von verschiedenen Teilnehmern und erneuten Versprechen nichts gekommen.
Na ja, vielleicht rafft sich der Leiter der Jägerschule Lewitz doch noch auf und schickt uns die Jägerbriefe zu. Ist zwar nur ein ideeller Wert, aber allein schon aus dem Grunde, weil es uns zugesagt wurde.

Schönen Abend noch und einen schönen Feiertag
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
november schrieb:
uihhh jägerbrief ist was anderes als Prüfungszeugnis ;)

uppps ...

da merkt man, daß ich zwischenzeitlich meinen 4. jj habe ...

war mir gar nicht mehr in erinnerung geblieben, daß ich ein zeugnis und einen jägerbrief bekommen habe ;-)

aber wie ich gerade festgestellt habe ... beides vorhanden ;-)

dann sorry ... war nicht böse gemeint, doch dachte ich echt, daß ich nur den jägerbrief bekommen hätte und das mein prüfungszeugnis ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
686
Besucher gesamt
847
Oben