Jägerin entdeckt Silberschatz

Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.742
Um so schlimmer, der Staat zwingt einen Eigentümer dem Finder einen Teil seines Eigentums abzugeben:eek:, selbst nimmt er aber dem Finder eine Fundsache die nicht sein Eigentum war, komplett ab:mad::mad::mad:
Auch nicht ganz treffend.
Der Staat schützt zunächst das Recht des Eigentümers an der Sache, denn er verpflichtet den Finder, die Sache zurückzugeben und regelt gleichzeitg eine "Aufwandentschädigung" für den Finder.

basti
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.454
Müll in die Gegend schmeißen soll hoch bestraft werden (wie im Nachbarfaden zu lesen), aber bei Schätzen ist geltendes Recht schietegal :rolleyes:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Müll in die Gegend schmeißen soll hoch bestraft werden (wie im Nachbarfaden zu lesen), aber bei Schätzen ist geltendes Recht schietegal :rolleyes:

Eine Weltkriegsbombe ist mein Problem, ein Schatz gehört dem Staat?
Schon witzig, oder?

Stellt sich die Frage:

Grabe ich durch Zufall eine Horten H 9 aus und sie hat eine Fliegerbombe drunter weil es ein letzte Versuch war, wie läuft das dann?
Ich zahle die Bergung der Bombe und der Staat reißt sich die Horten unter den Nagel?
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.742
Eine Weltkriegsbombe ist mein Problem, ein Schatz gehört dem Staat?
Schon witzig, oder?

Stellt sich die Frage:

Grabe ich durch Zufall eine Horten H 9 aus und sie hat eine Fliegerbombe drunter weil es ein letzte Versuch war, wie läuft das dann?
Ich zahle die Bergung der Bombe und der Staat reißt sich die Horten unter den Nagel?
(Weltkriegs-)Munition, wie z.B. Bomben, haben einen etwas speziellen Status, da hier jegliches Eigentumsrecht ausrücklich aufgegeben wurde und der Kram herrenlos ist. Bei Waffen und eben auch Hortens, ist das ganz anders.

basti
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
747
Und wenn du die Juwelen aus dem Grünen Gewölbe findest: Behältst du die?

Zuerst mal würde ich nicht sagen wo er ist.
Da der Staat ja auch CD's aus der Schweiz kauft, könnte er mir ja z.B.auch die Info abkaufen wo er die Klunker oder andere Schätze finden kann.

Ich muss es ja nicht verraten und kann es auch vergraben lassen.

Moralisch hätte ich nur dann Bedenken wenn es mein Verhandlungspartner auch hätte.
Aber damit ist nicht zu rechnen.

Wie heisst es ? Moral kann man nicht fressen!
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.154
Es ist doch bereits eine Belohnung von 500.000.-- Euro zur Wiederbeschaffung ausgelobt.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
500000 Euro ist ne Menge Kohle, aber im Vergleich zu dem Wert der Klunker nur ein Tropfen auf den heißen Stein und somit mMn Verarschung.
Aber der Wert der Klunkereien ist doch unbezifferbar, der Materialwert ist das eine und auch der dürfte schon happig sein, der ideelle Wert ist nach oben offen. Ob man nochmal Flussperlen aus sächsischen Flüssen klauben wird, ist doch eher unwahrscheinlich :)
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.867
ich denk das Zeugs wurde auf Bestellung geklaut und wandert in den Tresor eines Oligarchen zu seiner persönlichen Freude und Anschauung
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
720
Besucher gesamt
855
Oben