[NRW] Jägerprüfung muss am Hauptwohnsitz stattfinden ?!?!

Registriert
21 Dez 2009
Beiträge
324
Es ist ja nun eine mehr als sinnlose Regelung die Mönchengladbach da gefunden hat. Ich wage zu bezweifeln, daß diese Regelung einer juristischen Prüfung standhalten würde.
Laut Bundesjagdgesetz muß man seine Prüfung im Bundesgebiet abgelegt haben. Jetzt meinen schon einzelne Komunen eigene Jagdgesetze erlassen zu müssen.
Ein klein wenig weiter gesponnen und kein Jäger darf mehr in den Nachbarkreis umziehen.

Oh man.

Wie ich oben schon erwähnte: Mönchengladbach hat keine neue Regelung gefunden, denn auf deren Webseite steht und liest man auch Folgendes:

Die erste Erteilung eines Jagdscheins ist davon abhängig, ob die beantragende Person im Geltungsbereich des Bundesjagdgesetzes eine Jägerprüfung erfolgreich abgelegt hat.

Damit ist alles gesagt und geschrieben.

Aber natürlich noch nicht von allen :)
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.340
Bei unserem Kurs (auch Saarland) waren nur 2 aus dem gleichen Kreis dabei. Die restlichen etwa 15 Teilnehmer kamen aus anderen Bundesländern.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.531
Das eine ist die Prüfung zu machen, daß kannst Du da, wo man Dich läßt. Das andere ist, mit der bestandenen Prüfung hinterher vor Deinem SB zu stehen der dann eventuell seine eigenen Regeln, notfalls mit dem Hinweis auf ein Merkblatt, erfindet und Dich erstmal mit langem Gesicht da stehen läßt.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Das eine ist die Prüfung zu machen, daß kannst Du da, wo man Dich läßt. Das andere ist, mit der bestandenen Prüfung hinterher vor Deinem SB zu stehen der dann eventuell seine eigenen Regeln, notfalls mit dem Hinweis auf ein Merkblatt, erfindet und Dich erstmal mit langem Gesicht da stehen läßt.
Kann ich mir nicht vorstellen, der Abschluss der Jägerprüfung wird einheitlich im gesamten Bundesgebiet anerkannt.
Man muss mit der Prüfungsurkunde überall einen Jagdschein lösen können wo man wohnt.
Kann ja sein das man nach Jahren und einigen Umzügen wieder einen Schein lösen will, dass muss mit der Prüfungsurkunde möglich sein.
 
Registriert
14 Jul 2019
Beiträge
468
Habe in Köln die Jagdschule besucht und Trap in der Ausbildung geschossen.
Als ich dann kurz vor der Prüfung erfahren habe, daß ich in Berg. Gladbach die Prüfung mit Skeetschießen machen sollte, habe ich meinen Hauptwohnsitz kurzerhand nach Köln verlegt. Am Tag der Ausstellung des Jagdscheines in Köln habe ich mich dann sofort wieder in Berg. Gladbach angemeldet und den Jagdschein umschreiben lassen.
Völlig blödsinnige Regelung. Deutsche Bürokratie halt.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.727
Habe in Köln die Jagdschule besucht und Trap in der Ausbildung geschossen.
Als ich dann kurz vor der Prüfung erfahren habe, daß ich in Berg. Gladbach die Prüfung mit Skeetschießen machen sollte, habe ich meinen Hauptwohnsitz kurzerhand nach Köln verlegt. Am Tag der Ausstellung des Jagdscheines in Köln habe ich mich dann sofort wieder in Berg. Gladbach angemeldet und den Jagdschein umschreiben lassen.
Völlig blödsinnige Regelung. Deutsche Bürokratie halt.
Ach Du lieber Himmel, was ist denn das für ein Chaos?
Hatte man das vorher nicht bekannt gemacht?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
702
Besucher gesamt
834
Oben