Jägerschlag - Vorführen des Jungjägers?

Registriert
14 Jul 2008
Beiträge
1.038
Hallo wir haben gestern in unserer Gegend die Treibjagdsaison eröffnet, 20 Flinten 20 Treiber wir haben uns mal wider nur Dickungen und Dornenfelder vorgenommen, am ende lagen 7 Füchse und 2 Hasen, es war eine schöne Jagd:) aber eigentlich wars zu warm zum Treiben. Ein Jungjäger hat seinen ersten Fuchs erlegt:biggrin:, und zum Jägerschlag hab ich ihm einige leichte Fragen zum Fuchs gestellt, die er alle nicht beantworten konnte, dies hat meine Meinung zum Craschkurs Jagdschein und prüfung in HH nur gefestigt:thumbdown:
 
Registriert
12 Okt 2013
Beiträge
194
AW: Treibjagd 2013

Moin,

wo wurde denn gejagt?

Zu Crashkurs und Prüfung in Hamburg, wo wurde der Kurs absolviert? Und wichtigste Frage, was wolltest du denn von ihm wissen?


Gruß Blauer_Jäger
 
Registriert
14 Jul 2008
Beiträge
1.038
AW: Treibjagd 2013

Moin,

wo wurde denn gejagt?
in der nähe des Bodensee´s also ganz im Deutschen Süden

Zu Crashkurs und Prüfung in Hamburg, wo wurde der Kurs absolviert? Und wichtigste Frage, was wolltest du denn von ihm wissen?

Bei einer Jagdschule hier in der nähe(BW), die fleißig Inserriert

Ich fragte ihn z.B. Wann Ranzt der Fuchs, antwort : im Mai
Ich bist du dir sicher ?
Ähm . . . ach nein es ist ja im Oktober
nächste Frage , wie nennt man die Ohren bei Fuchs? - er Lauscher
 
Registriert
14 Jul 2008
Beiträge
1.038
AW: Treibjagd 2013

@ Kasteljaga
Ich wollte den JJ nicht vorführen, so etwas liegt mir fern-ich mach mich nicht gern auf andrer Leute kosten lustig, die Fragen kannste ja oben lesen, wir wollten ein bischen "Show" drumrum machen(so ist das in unserer Gegend üblich) und ihm nicht nur einen feuchten Händedruck geben.
Es wurde gezielt nur auf Fuchs gejagt,die Hasen waren Beifang, aber dieses Steckenverhältniss ist im weiten Umkreis üblich, oftmals noch höher
 
Registriert
14 Jul 2008
Beiträge
1.038
AW: Treibjagd 2013

Der Jägerschlag ist ja eigentlich auch ne ganz harmlose Sache,das habe ich und viele andere auchschon so abgekrigt und erinnere mich gerne daran, damals machte das noch C.H. Frevert, den JJ kenn ich seit einigen Jahren und der hat darauf gewartet der wäre beleidigt gewesen mit nur einem Händedruck, ich war nur überrascht über den mangelnden Wissensstand-und das schiebe ich auf die 3 wochen Crashkurse

Wir schießen ca 100 Winterfüchse (Gem.Jagdbezirk18 jäger)jährlich wovon mein Bruder und ich immer je 20+ haben, und so ist das Überall, im Umkreis von 20km sind wir die einzigen die intensiv Krähen jagen die meisten anderen kommen auf keine 2Krähen/jahr. Es gibt bei uns schon Hasen, aber die werden meist nur in den Obstplantagen gejagd, denn dort gehen sie ordentlich zu schaden indem sie die Bäume schälen wenn sie nicht angestrichen sind, deshalb sieht jeder Obstbauer in seiner Anlage lieber ein Fuchs der Mäusefängt, als einen Hasen der schält.
 
A

anonym

Guest
AW: Treibjagd 2013

wenn du den Jungjäger seit jahren kennst dann ist das ganze noch schlimmer als gedacht.
 
Registriert
13 Okt 2012
Beiträge
838
AW: Treibjagd 2013

Der Jägerschlag ist ja eigentlich auch ne ganz harmlose Sache,das habe ich und viele andere auchschon so abgekrigt und erinnere mich gerne daran, damals machte das noch C.H. Frevert, den JJ kenn ich seit einigen Jahren und der hat darauf gewartet der wäre beleidigt gewesen mit nur einem Händedruck, ich war nur überrascht über den mangelnden Wissensstand-und das schiebe ich auf die 3 wochen Crashkurse

Wir schießen ca 100 Winterfüchse (Gem.Jagdbezirk18 jäger)jährlich wovon mein Bruder und ich immer je 20+ haben, und so ist das Überall, im Umkreis von 20km sind wir die einzigen die intensiv Krähen jagen die meisten anderen kommen auf keine 2Krähen/jahr. Es gibt bei uns schon Hasen, aber die werden meist nur in den Obstplantagen gejagd, denn dort gehen sie ordentlich zu schaden indem sie die Bäume schälen wenn sie nicht angestrichen sind, deshalb sieht jeder Obstbauer in seiner Anlage lieber ein Fuchs der Mäusefängt, als einen Hasen der schält.


Das mit den Crashkursen ist Schwachsinn, dass die nix bringen.
Der einzige Unterschied ist es, dass die Praxis relativ kurz kommt. Theorie is sicherlich genauso gut. Und wenn man nicht nachfördert, was ja eigentlich die Aufgabe der älteren Jäger ist, ist es kein Wunder, dass der JJ nach einiger Zeit was vergisst. Ich hatte nach meinem Jagdschein auch ca. 9 Monate keine Jagdgelegenheit (habe auch einen "Crashkurs" besucht) und habe auch gemerkt, dass ich doch recht viel vergessen habe. Jedoch habe ich dies alles wieder so schnell drinnen gehabt seit ich wieder ne Jagdgelegenheit habe, sodass ich sagen kann, dass es lediglich an der (fehlenden) Nachförderung liegt, wenn der JJ bei sowas versagt.

Gruß und Weidmannsheil Paul
 
Registriert
14 Jul 2008
Beiträge
1.038
AW: Treibjagd 2013

ich war der Ansicht diese einfachen fragen sind für ihn leicht zu beanworten, und war überrascht daß dem nicht so war
 
A

anonym

Guest
AW: Treibjagd 2013

Bitte zurück zum Thema - es geht um Jagderlebnisse, hier Treibjagden. Alle anderen Themen wie Aspekte der Jagdausbildung u.ä. bitte in den entsprechenden Unterforen diskutieren. Auf Wunsch eröffne ich zum Thema "Jagdschein - KVS vs. Jagdschule" das 234. Thema und verschiebe die letzten 10 Beiträge dahin ;-)




Seit wann hat das Vorführen eines Jungjägers und ihm damit die Freude an dem Jagderlebniss zu nehmen in den Bereich Jagdschule VS KJS?
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.017
AW: Treibjagd 2013

Seit das "Versagen" des JJ bei der Vorführung durch seine "Freunde" damit begründet wurde, dass er den Kurs in einer Jagdschule absolviert hat....;-)
 
Registriert
14 Jul 2008
Beiträge
1.038
AW: Treibjagd 2013

Ich habe die fragen weiter oben erläutert und ich war der Ansicht daß die für jeden Jäger leicht zu beantworten wären, - ebenso bin ich der ansicht daß man das komlexe Thema Jagd nicht in 3 Wochen lernen kann bei diesen Kursen herrscht offenbar Mut zur Lücke
 
A

anonym

Guest
AW: Treibjagd 2013

Ich habe die fragen weiter oben erläutert und ich war der Ansicht daß die für jeden Jäger leicht zu beantworten wären, - ebenso bin ich der ansicht daß man das komlexe Thema Jagd nicht in 3 Wochen lernen kann bei diesen Kursen herrscht offenbar Mut zur Lücke



Halte ich so für ein böses Gerücht!!
Schlimm finde ich allerdings wenn erfahrene Jäger Jungjäger die sie schon seit Jahren kennen nicht " an die Hand nehmen".
Man könnte ihm ja auch einfach die Praxis mal näher bringen.
Evtl mal darüber nachgedacht das der einfach nur noch aufgeregt war?
 
A

anonym

Guest
AW: Treibjagd 2013

Ich habe die fragen weiter oben erläutert und ich war der Ansicht daß die für jeden Jäger leicht zu beantworten wären, - ebenso bin ich der ansicht daß man das komlexe Thema Jagd nicht in 3 Wochen lernen kann bei diesen Kursen herrscht offenbar Mut zur Lücke


Anlässlich der Ersterlegung einer Wildart eine Art Prüfung abhalten zu wollen, ist nicht einmal komisch, sondern eigentlich nur peinlich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
@Girgil70: War der Jungjäger danach in irgendeiner Art sauer, peinlich berührt oder hat er persönlich sich vorgeführt gefühlt? Oder war das für ihn absolut ok, so im Kreise derer mit denen er wohl schon länger zur Jagd geht aufgenommen zu werden?
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.017
Wie wohl würdest du dich fühlen, wenn du nach deiner ersten Treibjagd, bei der du das erste mal einen Fuchs strecken konntest, vor den Augen aller Mitjäger mit Fragen bombardierst wirst, die du normalerweise leicht beantworten kannst, aber in dieser Ausnahmesituation nicht?

Wenn der sich dann auch noch unwohl fühlt, im Mittelpunkt zu stehen... :-(

Ich hatte schon JJ, die konnten nach Erlegung ihres ersten Stückes vor Aufregung nicht mehr fehlerfrei reden.

Jägerschlag in allen Ehren, aber wenn ich merke, dass der Kerl es aus irgendwelchen Gründen nicht packt, dann lass ich das mit den Fragen....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
665
Besucher gesamt
816
Oben