Jägerschlag

Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
3.244
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Torsten Heinrich:
Horrido,

...Der Jägerschlag ist vergleichbar mit dem Ritterschlag, nur das er mit dem Hirschfänger ausgeführt wird. ...
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Thorsten,
das ist bei weitem nicht der einzige Unterschied!
Der eigentliche Ritterschlag (der übrigens nie auf das Achterteil ausgeführt werden durfte und auch nie von Subalternen!) war nur der krönende Höhepunkt einer Zeremonie, die zwei bis drei Tage dauerte! Dazu gehörte weiland der Besuch der Messen sowie der Beweis der Würdigkeit - das alles können und wollen wir heute wohl nicht mehr dazuorganisieren!


mal wieder der Oberlehrer
rolf (auch ein schlechter Ruf verpflichtet!
 
Registriert
6 Aug 2001
Beiträge
111
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von rolfsc:


Hallo Thorsten,
das ist bei weitem nicht der einzige Unterschied!
Der eigentliche Ritterschlag (der übrigens nie auf das Achterteil ausgeführt werden durfte und auch nie von Subalternen!) war nur der krönende Höhepunkt einer Zeremonie, die zwei bis drei Tage dauerte! Dazu gehörte weiland der Besuch der Messen sowie der Beweis der Würdigkeit - das alles können und wollen wir heute wohl nicht mehr dazuorganisieren!


mal wieder der Oberlehrer
rolf (auch ein schlechter Ruf verpflichtet!
<HR></BLOCKQUOTE>

Horrido

@Rolf,

Ich weiß, Rolf ich weiß. Ich kenne den Ritus des Ritterschlages.
icon_smile.gif


Ich wollte nur darauf hinweisen, das der Jägerschlag in Anlehnung an den Ritterschlag entwickelt wurde. Die Zeremonie des Ritterschlages begann und gipfeltet zumeist in einer Tjoste, einem großem Tournier.

Alles in allem wollte ich damit auch nur ausdrücken, dass der Jägerschlag etwas würdiges sein soll und nicht irgend so ein Blödsinn. Zu einer Prüfung, zu der man sich befleißigt hat gehört auch ein erinnerungswürdiger, krönender Abschluss. Das ist zumindest meine Meinung, da steh ich auch zu!

Ich hatte auch schon in meinem Leben viel Blödsinn mitgemacht, daher meine Intoleranz gegenüber solchen Pseudotraditionen. Ich meine das in Bezug auf das Rohrlauftrinken und das Hasenapportieren.

Waidmannsheil

Torsten
 
Registriert
2 Sep 2001
Beiträge
56
Hallo,
danke erst mal für die beiträge zum Thema.Was wir jetzt genau machen weiß ich noch nicht.Ich glaube,dass wir den beiden Aspiranten irgenteine Aufgabe geben,die die beiden erfüllen müßen.Die Idee mit dem Rucksack gefiel mir auch ganz gut.Kann mir vielleicht jemand noch mal schildern wie das mit dem Jägerschlag bei Ihm genau abgelaufen ist ?Ich weiß auf jeden Fall,dass wir die beiden keine Schnapscocktails durch Flintenläufe tinken lassen(vielleicht aus Gläsern)und auch kein Wild apportieren lassen.
WH
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
51
Zurzeit aktive Gäste
610
Besucher gesamt
661
Oben