Jägersprache im Alltag

Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Wahnsinn. Da sieht man erst, wie eng die Jägerei damals nch mit dem "normalen" Leben verbunden war. Das sind schon deutlich mehr Redewendungen als man so denkt (und mehr als z.B. von Maurern - "mit der groben Kelle").

Einen hätt ich auch noch:

den Laufpass geben (oder kommt das aus der Verwaltung?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
Ist das nicht eher Bergmännisch? Lunte = Zündschnur?

Ne, kommt aus der Landsknechtzeit. Bei den damaligen Musketen gab es ein Luntenschloss. Damit die Feuerbereit ist musste die immer glimmen. Dazu war sie mit diversen Stoffen getränkt, welche beim glimmen stinken.
Lagen jetzt Musketiere mit Feuerbereiten Waffen im Hinterhalt konnte der der Gegner, wenn der Wind passte, diese Lunten riechen und lief nicht in den Hinterhalt.
Sie hatten eben die Lunte gerochen.

A.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
Zappenduster (Norddeutschland). Zappen ist der Name für Bläßhühner, die früher auf den Seen so zahlreich vertreten waren, daß sie beim Aufsteigen (bei Wasserjagden) den Himmel verdunkelten ("duster" ist das norddeutsche Wort für "dunkel"). Also "Zappenduster" bedeutet Dunkelheit, egal allerdings ob bei Tag und Nacht!
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Schnepfenstrich
 

Anhänge

  • 1545165267437.png
    1545165267437.png
    108,9 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.959
ich dachte das heisst Straßenstrich ... mit Bordsteinschwalbe
 
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
Weshalb kann ich das Bild nicht vergrößern? Das Auto im Hintergrund interessiert mich brennend, ich glaube, ich hatte mal was ähnliches.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
Selbstverständlich! Was sonst (du Ferkel:giggle::love:)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
686
Besucher gesamt
795
Oben