Jägersprache im Alltag

Registriert
24 Okt 2010
Beiträge
365
Wenn sich heuer coronabedingt keine Lateinmatura gibt ,
sind kommendes Jahr weniger Jungjäger !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r-j
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.462
Leine ziehen
aufspüren
auf falsche Fährte geraten
to smell a fox (Verdacht schöpfen)
Dachhase
auf den Pelz brennen
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Hatten wir eigentlich Schimpfwörter schon? Ich mach mal auf Schwäbisch, da klingts netter...?!
Abschätzige Bemerkung über ein weibliches Wesen (ich gebs nur wieder, nicht, dass einer denkt...) Ähem...:
“Dui dauba Schnall.“

...und wech...:ROFLMAO:
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.162
Hatten wir eigentlich Schimpfwörter schon? Ich mach mal auf Schwäbisch, da klingts netter...?!
Abschätzige Bemerkung über ein weibliches Wesen (ich gebs nur wieder, nicht, dass einer denkt...) Ähem...:
“Dui dauba Schnall.“

...und wech...:ROFLMAO:
Dumme Sau🤣
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.162
Hatten wir schon
Die Flinte ins Korn werfen?
Das Fell über die Ohren ziehen
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.352
Btw. Weiß jemand, warum die überhaupt Klötze/Klöten heißen? Also jetzt, bei der Sau? So arg klotzähnlich sind sie ja nicht. Brunftkugeln z.B. ist da deutlich näher am Geschehen.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Btw. Weiß jemand, warum die überhaupt Klötze/Klöten heißen? Also jetzt, bei der Sau? So arg klotzähnlich sind sie ja nicht. Brunftkugeln z.B. ist da deutlich näher am Geschehen.
Kugelförmig sind die Testikels der Keiler gerade nicht. :cool:
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.352
Das war nur ein Beispiel für eine Benennung, die sofort verständlich ist. Anders als Klötze.
 
Registriert
11 Dez 2013
Beiträge
181
Beim Willkomm steht nix dazu, warum es Klötze heißt. Dann gibt es keine Erklärung dafür;-)
 
Registriert
21 Jan 2016
Beiträge
781
Red herring
ugs. ein Ablenkungsmanöver, Verleitfährte
aus dem späten Mittelalter, England, Fuchsjagd. Man hat die Fährten des Fuchses mit einer toten Katze nachgezogen, um die SUche für die Hunde damit zu erschweren und die Fuchsjagd zu verlängern. EIner der Gentlemen schlug vor, falls keine Katze vorhanden sei, alternativ einen red herring (Räucherfisch) zu nehmen.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.610
hab gerade einen Film über jagende San gesehen. Die sollen eine eigene Jägersprache haben, die sie auch nur während der gemeinsamen Jagd benutzen. Seit 60.000 Jahren möglicherweise.
Da kann man sich ja etwas rein interpretieren, wenn man möchte.
 
Registriert
7 Okt 2015
Beiträge
454
Der hat den Schuss nicht gehört. (Jagd oder Krieg??)
Da liegt der Hase im Pfeffer. (Schrotkügelchen / Pfefferkörner ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
674
Oben