Jägersprache im Alltag

Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.463
hab gerade einen Film über jagende San gesehen. Die sollen eine eigene Jägersprache haben, die sie auch nur während der gemeinsamen Jagd benutzen. Seit 60.000 Jahren möglicherweise.
Da kann man sich ja etwas rein interpretieren, wenn man möchte.
es gibt eine Doku über Erforschung von Spuren in Höhlen, in der drei San-Jäger die ganzen annahmen der Forscher ad absurdum führen. Sehr sehenswert!
Die Besonderheit der Sprache der San-Jäger soll darin liegen, dass nur Gewissheiten, nicht aber Vermutungen oder Plausibilitäten, nach außen kommuniziert werden - möglicherweise um den Jagderfolg nicht zu schmälern oder zu verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.463
Klötze hat m.E. seinen Ursprung im niederdeutschen Kloot, was Klumpen oder klumpenförmiges Gebilde ausdrücken soll. Und das passt mE ganz gut.
Deshalb auch das Klootscheiten, d.h. das Werfen mit meist runden/abgerundeten Holzklötzen - hierorts gelegentlich ausgeübt, weiter nördlich Nationalsport.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Also ich weiß nicht, warum, er kann es ja schwerlich begreifen, aber die Drohung, die bei meinem Hund immer sofortiges Wohlverhalten auslöst, ist: "Wenn du jetzt nicht aufhörst, schlag ich dir die Klöten mit nem Backstein zusammen!"
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
A

anon

Guest
Also ich weiß nicht, warum, er kann es ja schwerlich begreifen, aber die Drohung, die bei meinem Hund immer sofortiges Wohlverhalten auslöst, ist: "Wenn du jetzt nicht aufhörst, schlag ich dir die Klöten mit nem Backstein zusammen!"
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Derartige Sprüche klopft mein Freund auch immer. Auf meine Frage "Mensch, tut das denn nicht weh?" antwortet er immer "wenn Du zwei Backsteine nimmst und seitlich zusammenschlägst mußt nur aufpassen, daß Du die Daumen nicht dazwischen kriegst!" :devilish: :evil:
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.279
spitz die Löffel
sich nicht ins Gehege kommen
nicht in die Falle tappen
sich nicht mit fremden Federn schmücken
an den Hut stecken
auf der Strecke bleiben
Knall auf Fall
auf dem Leim gehen (Vogelleim)
"den" Bock geschossen
in die Binsen gehen
Schuss ins Blaue


ohne jetzt alles zu lesen aber knall auf fall müßte von den artilleristen kommen:
die granate aus dem mörser knallt auf fall wenn die luntenlänge stimmt was fast nie genau passte. erst mit aufschlagzünder folgte zuverlässig knall auf fall.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
hab gerade einen Film über jagende San gesehen. Die sollen eine eigene Jägersprache haben, die sie auch nur während der gemeinsamen Jagd benutzen. Seit 60.000 Jahren möglicherweise.
Da kann man sich ja etwas rein interpretieren, wenn man möchte.

Wie hieß der Film?

Mbogo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
587
Besucher gesamt
691
Oben