Jägersprache / Redewendungen

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Du meinst sicher ein NICHT seltenes, sondern vielmehr allgemein geläufig in der Deutschen Sprache.
 
Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.589
hallo zusammen,

ich lese gerade in einem jagdangebot:

teufelchen bis 25 cm frei

was ist bitte ein teufelchen?

danke schon mal.

alex
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.457
Puuuh,
Nagel mich nicht fest, aber Teufelchen sind doch die "Spiesser" beim Muffelwild. 25cm kommt mir aber viel vor.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Bevor dein Schuss an’s Leben rührt,
denk’ deiner Pflicht als Heger,
der Geist ist’s, der die Büchse führt,
er macht den echten Jäger


Das Gedicht habe ichj auf einer oestereichischen Seite gelesen. Leider ohne Angabe des Verfassers.
Weiss jemand von wem es ist?

Im Voraus vielen Dank

tømrer
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.738
Bevor dein Schuss an’s Leben rührt,
denk’ deiner Pflicht als Heger,
der Geist ist’s, der die Büchse führt,
er macht den echten Jäger


Das Gedicht habe ichj auf einer oestereichischen Seite gelesen. Leider ohne Angabe des Verfassers.
Weiss jemand von wem es ist?

Im Voraus vielen Dank

tømrer
Hallo Tomrer, hast Du es von „Herberts Blattschuß“?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
494
Besucher gesamt
627
Oben