Jährling oder nicht?

Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.230
Das ist mittlerweile mehrfach wiederlegt, dass es gut veranlagte Geweihträger gibt und es primär vom Nahrungsangebot abhängt. Der Zukunftsbock ist der, der das Futter hat.
Kann man in Tierparks gut beobachten, wo Hirsche schon mit 4-5 Jahren Kronen haben und Kopf kaum noch halten können 😉
Jain.Allein alles nur dem Äsungsangebot zuzuschieben,geht fehl,denn das würde sämtlichen Vererbungslehren widersprechen ! Aber Du schriebst ja primär und damit hast Du recht. Ein Bekannter hat schon vor etlichen Jahren Fütterungsversuche mit AFS durchgeführt und unglaubliche Erfolge bezüglich Gehörnmasse und Wildbret erzielt.Was ebenso total unterschätzt wird,ist die Aufnahme von standortbedingten Spurenelementen,Calciumkarbonat u.ä.Mineralstoffe.
 
Registriert
20 Feb 2019
Beiträge
427
Ist ein Jahrling zu 1000%

Körperbau alleine reicht da schon um sicher zu sein.

Wer da nur die geringsten Zweifel hat, der hat von der Praxis null Ahnung!
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.575
Für mich ist das ebenfalls ein Jährling.
Leute, überlegt mal, ein ca. 25 Monate alter Bock mit 12 kg?
Wenn ich alles glaube, aber das nicht...
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Für mich ist das ebenfalls ein Jährling.
Leute, überlegt mal, ein ca. 25 Monate alter Bock mit 12 kg?
Wenn ich alles glaube, aber das nicht...
Doch. Hatt ich vor einigen Jahren. Nachsuche. Der Schütze hatte aus einer Dreiergruppe das Kitz und das Schmalreh erlegt. Letzteres entpuppte sich dann als die Geiß. 12 kg. Und noch etwas länger her. Selbst erlegt. Vermeintliches Schmalreh war eine 10 kg Geltgeiß. Insofern....
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.047
Ich habe diese Jahr selber einen 2 jährigen ~13 kg(12,8x) erlegt.
Ebenso einmal ein Kitz mit 15 kg.
Und ja alles sauber angesprochen und ja nicht nur ich habe beide mal drüber geguckt.
Da gibt es eine Menge Faktoren die darauf Einfluß nehmen können.
Edit: Einen Jährling den ich gerade ab und an sehe schätze ich auf 8kg, sah erst total schmächtig und zerrupft aus, Gehörn aber gut entwickelt..der macht sich langsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Das sind aber schon sehr markige Sprüche für einen Jagdanfänger.
Stimmt. ......beim Rehwild können selbst Wildbiologen nicht eindeutig bestimmen welchen Alters ein Tier ist. .....das sagt die Literatur. ...wenn man sie hat und auch liest. ......ich hatte einen ähnlichen schwachen Gabler vor 4 Wochen. ......nach den Zähnen 2jhg nach dem Körper 1 jahr.....12Kg. ....Grund ca 20 fingerdicke Rachendassel. ...von Windfang bis zum Schlund, dicht !!!
....der konnte durch Luftnot keine Körpermasse aufbauen. ....
Grüße + WMH Olli
 
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
Bei der Jagd gibt es nichts, was es nicht gibt. Ich hatte vor ein paar Jahren mal im November zwei Rehe vor, die ich spontan als 2 alleine ziehende Kitze angesprochen habe. Habe mit dem Schwächeren angefangen und mir ist dann eine Doublette gelungen. Beim Bergen der Stücke dann festgestellt, dass es Geiß und Kitz waren mit 10 und 12 Kg..
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
Stimmt. ......beim Rehwild können selbst Wildbiologen nicht eindeutig bestimmen welchen Alters ein Tier ist. .....das sagt die Literatur. ...wenn man sie hat und auch liest. ......ich hatte einen ähnlichen schwachen Gabler vor 4 Wochen. ......nach den Zähnen 2jhg nach dem Körper 1 jahr.....12Kg. ....Grund ca 20 fingerdicke Rachendassel. ...von Windfang bis zum Schlund, dicht !!!
....der konnte durch Luftnot keine Körpermasse aufbauen. ....
Grüße + WMH Olli

Ja!
Wir kennen die Vita dieses sicher jungen Bockes nicht. Auf Grund der Zahnstellung - das Einzige auf das wir hier im Forum zurück greifen können, ist das kein Jährling mehr. Warum er nur 12 kg auf die Waage bringt???
Schlechte Kindheit, Mutter früh verloren, Eltern schon eher kleinwüchsig......wie gesagt, wir wissen es nicht.
Darum, er ist ein Geschenk der Natur, was haben wir da rum zu mäkeln!
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Ja!
Wir kennen die Vita dieses sicher jungen Bockes nicht. Auf Grund der Zahnstellung - das Einzige auf das wir hier im Forum zurück greifen können, ist das kein Jährling mehr. Warum er nur 12 kg auf die Waage bringt???
Schlechte Kindheit, Mutter früh verloren, Eltern schon eher kleinwüchsig......wie gesagt, wir wissen es nicht.
Darum, er ist ein Geschenk der Natur, was haben wir da rum zu mäkeln!
Es ist ein Jährling. Siehe Verfärbung der Prämolaren.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Ach?! Dann sind alle alten Rehe mit hellem Dentin, die ich bis dato erlegt hab (und das sind nicht wenige) Jährlinge gewesen!?
hallo.

Sagen wir doch einfach einmal so:

Der Jahrling verliert die Krone des P3 irgendwann zu Beginn des zweiten Lebensjahres. Je nachdem, wie hoch das Zahnfleisch steht (auch das ist individuell) ist der P3 deutlich heller, als alle ihn umgebebenden Zähne. Es dauert, je nach Äsung, eine gewisse Zeit, bis sich der hellere Zahn farblich seinen Nachbarn anpasst.
Insofern ist es möglich, daraus seine Schlüsse aufs Alter zu ziehen.

Genau so gut ist es aber auch möglich, dass das unmöglich ist ;)

Weidmannsheil
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Hallo,

handelt es sich bei diesem Bock (gestern erlegt) um einen Jährling oder nicht?

...
hallo.

Weidmannsheil zum Rehbock (y)

Wenn ich mir die Spitzen aller Zähne auf diesem hervorragendem Foto anschaue, meine ich, dass alle schon etwas gerundet, recht gleichmäßig bewetzt, sind. Auch die Verfärbungen durch Äsungssäfte sind alle gleichmäßig ausgebildet.
Deswegen glaube ich persönlich nicht daran, dass es noch ein Jahrling ist.
Irrtum keinesfalls ausgeschlossen!

Wenn man es ganeu erfahren will, muss man wohl die Zahnschliffmethode anwenden und dieden brutalen Fall deines erfolgreichen Weidmannsheils wissenschaftlich aufarbeiten ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
797
Besucher gesamt
948
Oben