Jährling oder nicht?

Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Ne, so kann ein Jährling im zahnwechsel aussehen.
Er kann aber auch schon im Mai den p3 völlig oben haben.
Ich sammle ja prinzipiell zu jeder Trophäe das komplette Unterkiefer dazu.
Aus meiner Erfrahrung heraus ist das Absetzen der Krone des P3 alleine vom Setztermin des Vorjahres abhängig.
Es lässt sich an Hand markierter Kitze sehr genau feststellen. Da muss ich nicht an Vermutungen festhalten.
Ich belege es einfach mit dem dazugehörigen Unterkiefer. Verwechsung ausgeschlossen!

Ich habe noch keinen Jahrling erlegt, der im Mai die gleiche Höhe des P3 wie die Nachbarzähne hatte!
I.d.R. ist es so, als das sich die Kronen des früh erlegten Jahrlings beim Auskochen des Kiefers vom P3 ablösen. Der P3 steht somit deutlich tiefer!
Teilweise klebe ich sie wieder auf, je nach Lust und Langeweile. Beim später Erlegten ist das kein Thema mehr.
Könnt ich jetzt auch noch Fotos beibringen, was dann aber schon kitschig wäre.

Ich hatte auch mal eine Sammlung von 200 bis 300 Kiefer... hab die irgendwann in den Wald entlassen.
Friede ihren Resten!
Ist und bleibt ein Jährling.
pffhhhh......
wie du meinst ;)

Ich persönlich schaue mir ganz gerne auch die Kauflächen der Zähne an. Und vermute dann, an Hand des Einstandes und der Äsungsangebote.
Aber das wäre dann schon für Fortgeshrittene ;)
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
Genug der Besserwisserei, sag mir einfach, wie alt der Bock auf dem Bild ist. Mehr sieht man ja vor dem Schuss auch nicht. Auch das Verhalten am helllichten Tag alleine auf der Wiese läßt wenig Rückschlüsse zu.003anspr.jpg
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
@ Bärensattler:
Schon seltsam, das Diejenigen, die sich hier durch enorme Rechthaberei auszeichnen, auch schnell unverschämt werden. Fettdruck und viele viele bunte Smarties erhöhen auch keine Glaubwürdigkeit !
Aber das tangiert mich nicht - nur wenn Du hier postest, immer bitte schön die Form waren !

Fassen wir zusammen:
Es gibt hier zwei Hypothesen= Alter 12 Monate+x oder Alter 24 Monate+x .

Du (und andere) hängst eben einer These an, ich und andere einer anderen.
Wissen können wir es nicht sicher, weil 2 +/-schlechte Fotos keine 100 % Ansprache ermöglichen.
Der TS sollte das abgekochte Köppchen und die Zähnchen gut knipsen und wieder einstellen, dann kann man sich festlegen.

Wie schon mehrfach hier festgestellt, kann ein Kitz vom April - zu Ende Juni geschossen (wie der TSBock) - den Zahnwechsel längst durchhaben und es sieht eben nicht mehr so aus wie auf den typischen Kauleisten der Jährlinge um 12 Monate, die Du jetzt ergänzt eingestellt hast, sondern die Zahnreihe ist schon gleichmäßiger. Das Zahnwachstum geht eben schneller, als Du hier behauptest ! Jeder, der schon Sommer-Jährlinge schoß, weiß das.
Umgekehrt hat ein spät im Juni gesetztes Stück zu Anfang Mai geschossen eben noch ein Kitz-Gebiß.

Ob die dreiteilige Krone zum Zahnwechsel nun lose aufliegt oder runter ist, das spielt keine Rolle, in solchen Fällen ist die Sachlage eindeutig und niemand hat das hier bestritten. Dieser Zeitpunkt ist bekanntlich der einzige eindeutige Altersansprache-Termin nach Gebiß.

Jungjäger im übrigen, wissen im Anfang nicht mal die Zähne in P und M überhaupt aufzudröseln, von daher, ist hier keine (Deine) Überheblichkeit angebracht.

Ach, und meine erlegten (mehrere hundert) Jährlings-Kiefer?
Sie gehen zusammen mit dem ganzen Kopf in den natürlichen Kreislauf des Walds ein, da guckste...:giggle:

Abschließend noch die Bitte an den TS ::weimaraner:: um die Bilder, wenn er sie denn hat, damit wir diesen wichtigen Fachstreit beilegen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mrz 2015
Beiträge
919
Ich möchte mich auch mal mit einmischen, da diese Frage mich auch sehr interessiert. Seit einer neueren Studie aus Ungarn, soll ausschließlich die Verknöcherung der Nasenscheidewand ein zuverlässiger Hinweis auf das Alter sein. Dazu soll es eine simple Formel geben, die ich leider nicht kenne. Kennt sich damit hier jemand aus ? Wie ist es eigentlich mit der Färbung des Gesicht ?
Sicher ist es ein Hinweis, aber kann ein junger Bock bereits ein eisgraues Gesicht haben und ein sehr Alter gerade mal ein sogenannte Brille oder weniger ?
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
Verknöcherung der Nasenscheidewand ein zuverlässiger Hinweis auf das Alter sein. Dazu soll es eine simple Formel geben
Wie ist es eigentlich mit der Färbung des Gesicht

zu eins: mir nicht bekannt, lediglich älter kocht länger, d.h. mehr verknorpelte NSW - die Schädelnaht außen gibt eher Aufschlüsse, Formeln gibt es auch dafür nicht.
zu zwei: lange überholte Ansichten, es gibt alles: also z.B. graue Alte und nicht graue Alte... einzig Jährling rel. buntes Gesicht...der angeblich "typische" abgegrenzte Muffelfleck des 2-Jährigen ist auch eine überholte Weisheit, s. Rehwild-Literatur !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2019
Beiträge
427
Die angesprochene Formel kenne ich leider nicht. Leider ist da noch wenig erforscht, vermutlich weil wenige den ganzen Schädel auskochen. Nur kann ich sagen, dass die Verknöcherung der Nasenscheidewand mit dem Alter zunimmt und nicht so täuscht wie der Kiefer.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Ich möchte mich auch mal mit einmischen, da diese Frage mich auch sehr interessiert. Seit einer neueren Studie aus Ungarn, soll ausschließlich die Verknöcherung der Nasenscheidewand ein zuverlässiger Hinweis auf das Alter sein. Dazu soll es eine simple Formel geben, die ich leider nicht kenne. Kennt sich damit hier jemand aus ? Wie ist es eigentlich mit der Färbung des Gesicht ?
Sicher ist es ein Hinweis, aber kann ein junger Bock bereits ein eisgraues Gesicht haben und ein sehr Alter gerade mal ein sogenannte Brille oder weniger ?
Pro cm verknöchert 1 Jahr alt. Funktioniert aber nur bis zum 3/4 Jahr.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Ich sammle ja prinzipiell zu jeder Trophäe das komplette Unterkiefer dazu.
Aus meiner Erfrahrung heraus ist das Absetzen der Krone des P3 alleine vom Setztermin des Vorjahres abhängig.
Es lässt sich an Hand markierter Kitze sehr genau feststellen. Da muss ich nicht an Vermutungen festhalten.
Ich belege es einfach mit dem dazugehörigen Unterkiefer. Verwechsung ausgeschlossen!

Ich habe noch keinen Jahrling erlegt, der im Mai die gleiche Höhe des P3 wie die Nachbarzähne hatte!
I.d.R. ist es so, als das sich die Kronen des früh erlegten Jahrlings beim Auskochen des Kiefers vom P3 ablösen. Der P3 steht somit deutlich tiefer!
Teilweise klebe ich sie wieder auf, je nach Lust und Langeweile. Beim später Erlegten ist das kein Thema mehr.
Könnt ich jetzt auch noch Fotos beibringen, was dann aber schon kitschig wäre.


Friede ihren Resten!
pffhhhh......
wie du meinst ;)

Ich persönlich schaue mir ganz gerne auch die Kauflächen der Zähne an. Und vermute dann, an Hand des Einstandes und der Äsungsangebote.
Aber das wäre dann schon für Fortgeshrittene ;)
Erlege mal ein paar Böckchen und vergleiche dann je 20 Kiefer vom 1.5. Und je 20 von 10/20/30.5 du wirst eine breite Streuung feststellen.

Rehwild wie auch andere Tiere/ Menschen entwickeln sich nicht nur nach Buchwerten. Die 12 bis 14 Monate bis Ende Zahnwechsel sind ein anhalt. Wie auch der setztermin.
Von Anfang April bis Mitte September habe ich schon alles gesehen. Laut Literatur kommt selten auch Ende März vor.

Ich habe auch Anfang September einen Bock erlegt, welcher schon abgeworfen hatte. Kerngesund wie sich nach der erlegung herausstellen. Ich hatte vorher eine Forkelverletzung vermutet, da wir das ein paar Jahre zuvor hatten. Wiederum habe ich Ende November schon Jährlinge erlegt, welche die Stangen noch fest auf hatten.

Ebenso Jährlinge mit Muffelfleck im Zahnwechsel und 2 Jährige ohne Muffelfleck...
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Genug der Besserwisserei, sag mir einfach, wie alt der Bock auf dem Bild ist. Mehr sieht man ja vor dem Schuss auch nicht. Auch das Verhalten am helllichten Tag alleine auf der Wiese läßt wenig Rückschlüsse zu.Anhang anzeigen 123869
Ich sehe vor dem erlegen definitiv mehr. Die Knochen auf dem Kopf sagen wenig aus.
Du bekommst später noch die versprochenen Bilder.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
601
Besucher gesamt
772
Oben