Jährling oder nicht?

Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.838
Und zu guter letzt 4 Jährlinge aus dem letzten Jagdjahr.

Ps. Sagt noch wir jagen bis auf einen kleinen Teil des Reviers an der Straße Wahl vor Zahl.
Und es wird natürlich nicht gefütter. 20200627_175033_compress37.jpg
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.083
Ich sehe vor dem erlegen definitiv mehr. Die Knochen auf dem Kopf sagen wenig aus.
Du bekommst später noch die versprochenen Bilder.

Falsch, du siehst gar nicht mehr und kannst nicht vergleichen wenn nicht ein zweites Stück dabei ist.
Verhalten ebenso wenig wenn das Böckerl einfach in der Wiese steht und äst.
Dass es nicht so recht hinhaut mit dem "mehr sehen", kann man gut an den vier Jährlingen auf deinem letzten Bild sehen.
 
M

Mitglied 13815

Guest
@6.5x57R : danke für die Bilder. Vielleicht könntest Du bitte, damit wir/ich/ der eine oder andere noch was dazu lernen, ein bisschen was dazu sagen, wie Du jeweils zu Deiner Beurteilung kommst?
Danke!
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.838
@6.5x57R : danke für die Bilder. Vielleicht könntest Du bitte, damit wir/ich/ der eine oder andere noch was dazu lernen, ein bisschen was dazu sagen, wie Du jeweils zu Deiner Beurteilung kommst?
Danke!
1. Ausblenden was zwischen den Lauschern ist
2. Beobachten beobachten beobachten und dies übers ganze Jahr
Natürlich habe ich da Vorteile, da ich überwiegend im Feld jage und daher mehr und länger beobachten kann. Weiter gehe ich seit meinem 6. Lebensjahr im Revier mit.
3. Nach jeder erlegung ( egal vom wem erlegt) das Stück begutachten
4. Es gibt die typischen Veränderungen im Gesicht, von den Proportionen Träger- Rumpf und auch vom generell Körperbau her. Dazu kommt das Verhalten.
5. Ein Fehler der Häufig gemacht wird: das graue Haupt. Häufig haben auch Jährlinge ein graues Haupt/ Maske. Diese sind aber auf Grund der Hauptform leicht vom echten alten zu unterscheiden.
6. Der Muffelfleck- ist nur zu 90% vorhanden bzw. kommt auch schon beim Jährling vor
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.838
Falsch, du siehst gar nicht mehr und kannst nicht vergleichen wenn nicht ein zweites Stück dabei ist.
Verhalten ebenso wenig wenn das Böckerl einfach in der Wiese steht und äst.
Dass es nicht so recht hinhaut mit dem "mehr sehen", kann man gut an den vier Jährlingen auf deinem letzten Bild sehen.
Mit dem Beitrag- ansprechen nach Knochen zwischen den Lauschern hast du deine Kenntnis vom Wild vollumfänglich dargestellten. (y)
 
Registriert
28 Feb 2014
Beiträge
2.437
5. Ein Fehler der Häufig gemacht wird: das graue Haupt. Häufig haben auch Jährlinge ein graues Haupt/ Maske. Diese sind aber auf Grund der Hauptform leicht vom echten alten zu unterscheiden.

(y)
Siehe meinen Beitrag.
Als dieser Suizidgefährdete von 90m, wo er aus dem Wald austrat, nachdem er vorher sich schon durch mächtiges Fegen angekündigt hatte, bis auf 30m auf mich zustürmte, sich breit stellte und zu mir in die Kanzel hoch sah als wollte er sagen: "Worauf wartest Du Idiot eigentlich?", war nur noch mein Kleinhirn in Funktion. So verhält sich kein alter Bock, auch wenn er in dem Moment durch das Glas anders aussah.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.083
Mit dem Beitrag- ansprechen nach Knochen zwischen den Lauschern hast du deine Kenntnis vom Wild vollumfänglich dargestellten. (y)

Und das von jemanden, der Jährlinge umräufelt, bei den sich sogar bei mir die Nackenhaare kräuseln. Und ich bin sicher nicht empfindlich.
Wie wäre es aber dennoch, so du überhaupt das Können dazu hast, mit einer Antwort bzgl. meines Bildes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.838
Relativ? Wenn die sowas wie Knopfer oder Spießerchen als Jährling gar nicht kennen?
Eben. Spießer kommen mal vor die Masse sind Gabler und 6er.

Knöpfböcke gibt es nicht.
Vor Jahren meinte ein Jagdfreund einen bestätigt zu haben. Ging gründlich nach hinten los. Es lag ein starkes Bockkitz :cautious:
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.838
Und das von jemanden, der Jährlinge umräufelt, bei den sich sogar bei mir die Nackenhaare kräuseln. Und ich bin sicher nicht empfindlich.
Wie wäre es aber dennoch, so du überhaupt das Können dazu hast, mit einer Antwort bzgl. meines Bildes?
1. Du hast keine Ahnung von meinem Revier und dem Bestand in diesem.
2. Wir jagen wahl vor Zahl!
3. Nur auf einem kleinen Revierteil von 200 ha jagen wir Zahl vor Wahl, um das Wild vor der Straße zu erlegen.


4. Deine Knochen werde ich nicht ansprechen.... man spricht Wild nie nach der Trophäe an!!!!!!!
Das zeigt mir, das du wenig Ahnung hast.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.083
1. Du hast keine Ahnung von meinem Revier und dem Bestand in diesem.
2. Wir jagen wahl vor Zahl!
3. Nur auf einem kleinen Revierteil von 200 ha jagen wir Zahl vor Wahl, um das Wild vor der Straße zu erlegen.


4. Deine Knochen werde ich nicht ansprechen.... man spricht Wild nie nach der Trophäe an!!!!!!!
Das zeigt mir, das du wenig Ahnung hast.

Das zeigt mir, dass du nicht ansprechen kannst.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.567
Weiter mit einem älteren Bock wird die 5 Jahre mit Sicherheit haben. Anhang anzeigen 123910

Da habe ich von der Stellung und Stärke der Rosenstöcke aber meine Zweifel...
Ich habe kein einziges Gehörn älter als zwei mit nach innen gerichteten Rosenstöcken, die dazu noch so dünn und noch dazu hoch sind. Würde ich im Leben nicht als über zweijährig ansprechen. Aber jeder wie er mag...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.838
Da habe ich von der Stellung und Stärke der Rosenstöcke aber meine Zweifel...
Ich habe kein einziges Gehörn älter als zwei mit nach innen gerichteten Rosenstöcken, die dazu noch so dünn und noch dazu hoch sind. Würde ich im Leben nicht als über zweijährig ansprechen. Aber jeder wie er mag...
Es ging dadrum Kuno zu zeigen, das ein Ansprechen nach Gehörn nicht funktioniert. Dieser Bock ist ein Paradebeispiel dafür.

Klar ist man kann vor dem Schuss die Stücke nur in Kitz, Jährling und bei den mehrjährigen in jung/ mittel/ alt unterscheiden.

Da ich nach dem erlegen zu diesem Bock den Kiefer hatte, kann ich mit hoher Sicherheit sagen das dieser Bock mittelalt war. Also irgendwo zwischen 4 und 6. Daher 5 als nennzahl.

An dem Abend, blattete ich noch diesen Bock und einen Jungfuchs heran.
Auch dieser Bock ist mittelalt und weißt fast keine Rosen auf.
20200628_133226.jpg
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
358
Besucher gesamt
506
Oben