Jagd an Allerheiligen? / Bayern / gesetzlicher Feiertag / stiller Feiertage

Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
361
Hallo zusammen,

mich würde mal Interessieren wie Ihr es mit der Jagd an Allerheiligen haltet. „Normalerweise“ finden bei uns in der Gegend an Allerheiligen keine Gesellschaftsjagden statt. Siehe auch (Art. 2 FTG). Im Besonderen in vornehmlich katholischen Gemeinden…

Wie haltet Ihr das bei euch bzw. was denkt Ihr über die „Schutzwürdigkeit“ solcher Feiertage. Bild der Jagd in der Öffentlichkeit o.Ä.

Ich persönlich gehe ggf. an solchen Tagen auf Ansitz, eine Gesellschaftsjagd würde ich aber an einem solchen Tag nicht machen bzw. hingehen.

Bin mal gespannt auf eure Meinung…

Grüße aus Franken
 
Registriert
19 Mrz 2017
Beiträge
480
N’Abend jage in NRW sehr Stadt nah.
Würde auch nicht an Sonn und Feiertagen zur Gesellschafts Jagd gehen bzw jage auch nicht Krähen oder Tauben an diesen. Aussnahme ist Sylvester und Neujahr 😉
 
Registriert
28 Dez 2016
Beiträge
876
war heute am Ansitz: also das Wild hält sich dran und bleibt im Einstand

Soll heißen: nix im Anblick
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.891
Ich gehe ausschließlich an Karfreitag/Ostern nicht zur Jagd, tatsächlich aus Respekt vor diesem höchsten kirchlichen Trauertag. Da ich da meist mit der Familie zusammen komme, habe ich auch gar keine Zeit zur Jagd, ich verzichte also meist nicht bewusst darauf.

An so Feiertagen wie Allerheiligen nicht zu jagen, da käme ich aber nie drauf. Dieses "Heiligen"-Gedöns ist mir dann selbst als alter Ministrant zu suspekt. Wenn man sich da mal anguckt wer alles und aus welchen Gründen heilig gesprochen worden ist, dann sieht man da sicher keine moralische Notwendigkeit deshalb auf irgendwas zu verzichten.
Ich finde es in einer Gesellschaft in der bald die Hälfte konfessionslos ist eh nicht mehr zeitgemäß an so abstrakten Regelungen wie "stillen Feiertagen" festzuhalten.
 
Registriert
14 Dez 2017
Beiträge
710
Für mich ist ein Feiertag kein Anlass, NICHT jagen zu gehen. Im Gegenteil, als Vollzeitarbeitende genieße ich die Ansitze an den freien Tagen ohne Zeitdruck. Kirchliche Feiertage haben mich allerdings noch nie wirklich interessiert, da halte ich es mit dem Wild ;-)
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Und ich habe nicht jeden Feiertag automatisch frei - halte aber falls doch gern Rücksicht auf die für die der Tag seine Bedeutung hat.
Wer das anders sieht soll meinetwegen an den (wenigen) Tagen machen was er will. Ehrlicher wäre es aber dann auch zur Arbeit zu gehen wenn der Tag schon ohnehin für den Einzelnen keine Bedeutung hat.
Totensonntag, Allerheiligen, Karfreitag und Weihnachten ist bei mir Hahn in Ruh. Grundsätzlich will ich die Rehe aber bis Weihnachten auch beisammen haben. Am 24.12. werden die Fütterungen gemacht und dann ist an den Feiertagen Familienzeit (falls ich nicht arbeite).
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Der einzige Tag im Jahr, wo selbst auf den Lebenskeiler kein Schuss fallen würde ist der heilige Abend. An allen anderen Feiertagen gehe ich raus wenn es von den Bedingungen her passt. Gerade Allerheiligen ist so herrlich ruhig. Während sich alle anderen auf dem Friedhof die Beine in den Bauch stehen, ist im Wald absolute Ruhe.
 
Registriert
14 Dez 2017
Beiträge
710
Und ich habe nicht jeden Feiertag automatisch frei - halte aber falls doch gern Rücksicht auf die für die der Tag seine Bedeutung hat.
Wer das anders sieht soll meinetwegen an den (wenigen) Tagen machen was er will. Ehrlicher wäre es aber dann auch zur Arbeit zu gehen wenn der Tag schon ohnehin für den Einzelnen keine Bedeutung hat.
Totensonntag, Allerheiligen, Karfreitag und Weihnachten ist bei mir Hahn in Ruh. Grundsätzlich will ich die Rehe aber bis Weihnachten auch beisammen haben. Am 24.12. werden die Fütterungen gemacht und dann ist an den Feiertagen Familienzeit (falls ich nicht arbeite).

Ehrlich wäre, wenn man nicht nur an den Feiertagen seine Christlichkeit lebt. Ich brauche keine kirchlichen Feiertage, um meine Moral zu zeigen - wenn es dabei um einen gesetzlichen Feiertag geht, bleibe ich zuhause - da habe ich auch kein schlechtes Gewissen, ich arbeite genug und zahle genug Steuern. Und wie gesagt, kann natürlich jeder halten wie er will. Wenn er die jagdfreie Zeit an Feiertagen mit Zeit für Familie begründet, ist das für mich absolut okay.
In welchen Ländern ist denn die Jagd an den gesetzlichen Feiertagen verboten ? Wußte ich bis dato gar nicht...
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.725
An Karfreitag und Heiligabend ist bei uns Brauch nicht zu jagen!
Karfreitag ist eh Anfischen und an Heiligabend gibts genug anderes zu tun ;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
614
Besucher gesamt
732
Oben