jagd auf schwarzbär

Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Also auch wenn ich noch nie Bären gejagd habe :)roll:was wir in unsere Jugend so nannten, zählt hier sicher nicht:roll:) kann ich mich an einen gegrillten Bärenschinken erinnern, der durchaus sehr geschmackvoll und zart war :)
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.269
Von Bärenfett weiß ich nix,

aber meine beiden BC-Frühlingsbären haben gut geschmeckt, allen Anwesenden im Camp, auch denen, die erst skeptisch waren. Der eine, US-amerikanischer Jäger, hat sich von seinen Bären gleich die Keulen ausgelöst und mitgenommen, was mir leider nicht möglich war, da Import in die EU untersagt ist.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
11 Mai 2016
Beiträge
463
Was ich mich da schon die ganze zeit frage: Was ist eigentlich mit den Trichinellen? Gibt's die in Kanada nicht oder stört es nur niemand?
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.209
Was ich mich da schon die ganze zeit frage: Was ist eigentlich mit den Trichinellen? Gibt's die in Kanada nicht oder stört es nur niemand?


In BC noch am meisten, muss den Artikel mal suchen, ca. 33% aller Schwarzbären, in AB nur um 16%, in SK nur um 5%.

Ausserhalb von D. werden Trichinen durch Kochen oder tief-frieren zerstört und dann halt mitgegessen....Sagt sogar die FDA weiter südlich.

Gibt dafür auch jedes Jahr Fälle, wo die Vorsichtmassnahmen nicht eingehalten wurden. Habe auch selber schon eine Patientin mit Kardiomyopathie gesehen.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Mausermann #33

Wenn Du statt "Dich die ganze Zeit zu fragen..." einfach Post #28 gelesen hättest...:p
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.269
In BC noch am meisten, muss den Artikel mal suchen, ca. 33% aller Schwarzbären, in AB nur um 16%, in SK nur um 5%.

Ausserhalb von D. werden Trichinen durch Kochen oder tief-frieren zerstört und dann halt mitgegessen....Sagt sogar die FDA weiter südlich.

Gibt dafür auch jedes Jahr Fälle, wo die Vorsichtmassnahmen nicht eingehalten wurden. Habe auch selber schon eine Patientin mit Kardiomyopathie gesehen.

Wie tief muss man

denn gefrieren, um Trichinen abzutöten?

Mbogo
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
schneiden
32237646cu.jpg


kochen
32237647px.jpg


essen
32237656hs.jpg
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Wie tief muss man

denn gefrieren, um Trichinen abzutöten?

Mbogo

Beim Kurs zur Bescheinigung für Probenentnahme, sagte die Veterinärin, dass nach etwa 3-4mon bei -18° keine aktiven Trichinen mehr nachgewiesen wurden.

Darauf verlassen werde ich mich nicht, da diese Aussage nicht verbrieft ist, allerdings glaube ich ihr.
Und ja ich esse rohes Wildschwein:roll:
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Also noch etwas OT von mir; es gibt wohl einen Unterschied zwischen T. spiralis und T. pseudospiralis, letztere kann nur durch Erhitzen unschädlich gemacht werden. KA ob das in Nordamerika ein Thema ist.

Persönlich würde ich mich ohnehin nur auf Erhitzen verlassen Trichinen sind ja nur ein Punkt.


CdB
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.269
Ok,

danke für die Auskünfte; ich hatte das von der Schulung zur kundigen Person in Erinnerung, dass Trichinen bei Tiefkühltruhen-Temperaturen nicht abgrtötet werden, daher durchgaren.

Gruß,

Mbogo
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
498
Besucher gesamt
653
Oben