jagd auf schwarzbär

Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.680
Von Bärenfett weiß ich nix,

aber meine beiden BC-Frühlingsbären haben gut geschmeckt, allen Anwesenden im Camp, auch denen, die erst skeptisch waren. Der eine, US-amerikanischer Jäger, hat sich von seinen Bären gleich die Keulen ausgelöst und mitgenommen, was mir leider nicht möglich war, da Import in die EU untersagt ist.

Gruß,

Mbogo

In Kanada bekam ich "Septemberbär" (vieeel genußreicher als der im Frühjahr, so schwor man mir) mit Kartoffelbrei.Es war vorzüglich.
Tat mir auch in der Seele weh ,dass das Wildbret im Camp nicht mehrheitlich verwertet wurde.
Interessant war,dass der PH sich heimlich die Gallenblasen rausgeschnitten hat und diese sammelte.
Vermutlich um sie dann an Chinesen zu verhökern.
Die können ja alles brauchen.
KF
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.254
Da riskiert Dein PH

aber Schwierigkeiten, Gallenblase und Penisknochen müssen am Kadaver verbleiben, sonst ist er die Lizenz los.

Gruß,

Mbogo

PS: meine beiden BC Bären, "Nähe" Lac Trembleur, waren beide knapp unterhalt 7 Fuß und zum Aufladen auf den Pickup brauchte es 4 handfeste Jäger. Beides männliche Exemplare und beide mit .270 Win auf um die 100m oder etwas weniger, mit H-Mantel. Fluchtstrecken zwischen 20 und 100 m bei Kammerschüssen.
 
D

doghunter

Guest
Habe schon einige SB an der Küste und auf Vancouver Island erlegt. Meine Frau kommt aus BC und die Familie hat dort eine Ranch. Mir schmeckt das Fleisch auch :twisted::twisted:
 
Registriert
27 Dez 2016
Beiträge
44
Da riskiert Dein PH aber Schwierigkeiten, Gallenblase und Penisknochen müssen am Kadaver verbleiben, sonst ist er die Lizenz los.

Ich bin gestern aus Manitoba zurück. 5 Jäger haben 4 SB erlegt und für jeden Erleger hat der Outfitter den Penisknochen gekocht und mitgegeben. Vielleicht gibt's regionale unterschiede? Ich würde denken der Outfitter ist vertraut mit den Regeln. Ein Familienbusiness seit 1948.

Mein Bär war ganzschwarz, 6 Fuß 9 Zoll, geschätz 15..16 Jahre.

c439db81c6d1b2c6b8bddf1094a37a3f.jpg
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.206
Nochmal zum Nachgeschmack der Frühjahrsbaeren: Ein Schwarzbär kann seine Exkretion im Winter so herunterfahren, dass er im Frühjahr mit einem Blutharnstoff von 20-25 mmmol/l aufwacht. Das ist schon fast dialysepflichtig und der nicht-ausgeschiedene Mist beeinträchtigt den Geschmack. Es ist schwer im Frühjahr den optimalen Zeitpunk zu finden, wo das Winterfell noch nicht abgerieben ist aber das Tier schon wieder 2-3 Wochen gefressen, geschissen und gepinkelt hat. Im Herbst ist das leichter, ausser man schiesst einen Baer an einem Lachsfluss....
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.254
Ich bin gestern aus Manitoba zurück. 5 Jäger haben 4 SB erlegt und für jeden Erleger hat der Outfitter den Penisknochen gekocht und mitgegeben. Vielleicht gibt's regionale unterschiede? Ich würde denken der Outfitter ist vertraut mit den Regeln. Ein Familienbusiness seit 1948.

Mein Bär war ganzschwarz, 6 Fuß 9 Zoll, geschätz 15..16 Jahre.

Mag sein,

ich habe in BC gejagt und der Outfitter ist der Vorsitzende der dortigen Outfittervereinigung (war es 2010); ich denke, der wußte, was er sagt. Ob es in Manitoba anders ist, kann ich Dir nicht sagen. Mir sagte M., dass es am Flughafen erheblichen Ärger gebe, wenn es beim Röntgen auffiele. Ich habe mich dran gehalten, meine Gästinnen müssen ihren Longdrink weiterhin mit Plastik umrühren :mrgreen:

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.254
Naja,

bei den einschlägigen Verboten ging es wohl um die Verwendung derselben in der wunderwirkenden fernöstlichen Naturmedizin und den befürchteten Goldmineneffekt auf die Bärenpopulation. Wenn SK das spezielle Problem nicht hat, umso besser.

Gruß,

Mbogo
 
S

stormy888

Guest
Hallo,

ich war im MAi auf Schwarzbärjagd in Central Neufundland und habe einen erlegen können. Es war Ende Mai noch sehr früh dieses Jahr, da wir noch einen auch wenn nicht typischen Schneeeinbruch für diese Jahreszeit gehabt hatten.
Ein Grund für mich war Neufundland zu wählen, da es hier eine sehr große Bärendicht gibt und der Flug von Frankfurt nicht einmal 6h dauert.
Mit dem Outfitter war ich sehr zufrieden und werde wohl nächstes Jahr wieder hinfahren.
Falls jemand interesse hat, mache ich mal ein bisschen Schleichwerbung, da wir auch noch 2Personen die mitfahren würden, die Woche inkl Bär hat uns 2800€ gekostet.

sandylakelodge@gmx.de
oder
sandylakelodge.com ist die doch etwas veraltete homepage
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.680
Hallo,

ich war im MAi auf Schwarzbärjagd in Central Neufundland und habe einen erlegen können. Es war Ende Mai noch sehr früh dieses Jahr, da wir noch einen auch wenn nicht typischen Schneeeinbruch für diese Jahreszeit gehabt hatten.
Ein Grund für mich war Neufundland zu wählen, da es hier eine sehr große Bärendicht gibt und der Flug von Frankfurt nicht einmal 6h dauert.
Mit dem Outfitter war ich sehr zufrieden und werde wohl nächstes Jahr wieder hinfahren.
Falls jemand interesse hat, mache ich mal ein bisschen Schleichwerbung, da wir auch noch 2Personen die mitfahren würden, die Woche inkl Bär hat uns 2800€ gekostet.

sandylakelodge@gmx.de
oder
sandylakelodge.com ist die doch etwas veraltete homepage

stell doch mal ein paar Deiner Fotos bitte ein.Wäre grundsätzlich interessiert.
Gruß
KF
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
511
Oben