[NRW] Jagd aus dem Arbeitskorb am Frontlader in NRW

Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
hallo zusammen, die Erntejagd 2019 hat ernsthafte Diskussionen zu o. a. Thema ergeben. Den Trecker passend hinstellen Frontlader mit Korb hoch, Leiter dran und rauf geht ja im Rahmen des nicht Verbotenen. Trecker ist natürlich aus und Zündschlüssel abgezogen.

Die ersten Reihen sind durch den Häcksler, jetzt runter vom Arbeitskorb, weiter ran an den Mais und wieder in den Korb.

Ganz schlauer hat einen Fahrer dabei, sitzt im Korb und wird gefahren. Diese Version habe ich auch schon mal bei einer Zwischenfruchtjagd gesehen. Trecker hält an, Motor läuft Jäger schießt, oder Trecker hält an Motor aus, Jäger schießt.

Wo sind hier die gesetzlichen Grenzen? Nur um diese soll es hier gehen, auch nicht ob der Jäger eine Sitzgelegenheit hat oder nicht, oder irgendwelche Jagdethik §19 Sachliche Verbote Schießen aus Fahrzeugen.

Demnach müsste o.g. ja nicht verboten sein da keiner aus Fahrzeugen sonder wenn überhaupt von Fahrzeugen schießt.

Gibt es dazu Urteile oder Gerichtsentscheidungen oder so was? Ich glaube oder ich meine bringt es hier nicht weiter. Bitte mit schlüssiger Begründung oder Quelle.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Also wir sind uns doch beide einig ein Trecker mit Front/Teleskoplader ist ein Fahrzeug ?
Las dich nicht von dem Begriff aus Fahrzeugen irritieren.
Laut unserer UJB Fahrbare Kanzel mit dem Fahrzeug verbunden VERBOTEN abgehängt alles i.O. Der Herr S. ist aber leider nicht mehr im Dienst sonst hätte ich dir Kontaktdaten geben können.
Rechtssicherheit erlangst du wenn ein Unfall passiert in dieser Grauzone.

Auf jeden fall eine interessante Frage
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Mit einem Teleskopstapler ließe sich das schon machen. Abgeprotzt auf den hydraulischen Schwenkstützen ist der Arbeitskorb sehr stabil.

Von der Frontgabel eines Traktors aus wäre mir die Geschichte zu wackelig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Traktor ist mE kein Fahrzeug. Bei dem Arbeitskorb würde ich den als nicht sicheren Stand monieren.
Im Schadensfall ist der Gang durch alle Instanzen mit der BG sicher.


CdB
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.226
Traktor ist mE kein Fahrzeug. Bei dem Arbeitskorb würde ich den als nicht sicheren Stand monieren....CdB
Traktor ist kein Fahrzeug?
Arbeitskorb als nicht sicherer Stand? Warum glaubst Du wurden Arbeitskörbe nach Vorgaben von Berufsgenossenschaften entwickelt und gebaut? Damit nicht sichere Arbeiten auch ja Unfälle produzieren! Denn sonnst hätten die Berufsgenossenschaften ja Nichts mehr zu tun.

Ansichten werden hier vertreten.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.234
Traktor ist kein Fahrzeug?
Arbeitskorb als nicht sicherer Stand? Warum glaubst Du wurden Arbeitskörbe nach Vorgaben von Berufsgenossenschaften entwickelt und gebaut? Damit nicht sichere Arbeiten auch ja Unfälle produzieren! Denn sonnst hätten die Berufsgenossenschaften ja Nichts mehr zu tun.

Ansichten werden hier vertreten.
Da stimme ich Dir zu, ich konnte schon oft beobachten, dass die Jagd aus solch einen Korb betrieben wurde. Ob es rechtlich zulässig ist, mag ich nicht beurteilen.
MfG
D.T.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.342
Vielleicht vergleichbar mit dem Ansitz von der Pickupladefläche? Diese ist mittlerweile klar als gesetzmäßig beschieden.
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.226
Ob es rechtlich zulässig ist, mag ich nicht beurteilen.
MfG
D.T.
Was der Gesetzgeber sicherlich verbieten wollte, ist das Heranfahren des Schützen mit einem motorgetriebenen Fahrzeug an das Wild. An die Erntejagd in einer solchen Form dachte man damals sicherlich noch nicht.
Dennoch wollte man explizit das Heranfahren ans Wild verbieten!
Das Umsetzen des Arbeitskorbes zur Häckselkante würde man heute bei einer Gesetzesformulierung sicherlich begrüssen und akzeptieren. Aber das Heranfahren des Schützen ans Wild ...
Und wo dieser Tatbestand anfängt, lässt sich trefflich diskutieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Mrz 2017
Beiträge
482
Kann zwar nix zum gesetzt sagen aber je nach Ausstattung des Arbeitstkorbs muss Man angegurtet sein ... und die Zulassung der Arbeitskörbe lässt auch nicht unbedingt zu das man damit fahren darf auf dem Acker mit Person im Korb das müsste man in der Bedingungsanleitung finden
Ach und es gibt auch Lehrgänge die man for zb für arbeiten aus dem Korb mit Motorsäge braucht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Traktor ist kein Fahrzeug?
Arbeitskorb als nicht sicherer Stand? Warum glaubst Du wurden Arbeitskörbe nach Vorgaben von Berufsgenossenschaften entwickelt und gebaut? Damit nicht sichere Arbeiten auch ja Unfälle produzieren! Denn sonnst hätten die Berufsgenossenschaften ja Nichts mehr zu tun.

Ansichten werden hier vertreten.


Über die Eigenschaft als Fahrzeug können wir uns sicherlich streiten, ob der Arbeitskorb einen sicheren Stand für die Schußabgabe darstellt (wir reden hier nicht von der Heckenscheere) fragst du mal bei deiner BG an- ich bin gespannt auf die Antwort.


CdB
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
... aber je nach Ausstattung des Arbeitstkorbs muss Man angegurtet sein ... und die Zulassung der Arbeitskörbe lässt auch nicht unbedingt zu das man damit fahren darf ...
Dem ist (inhaltlich ;)) vorbehaltlos zu zuzustimmen.
Mitfahren im Arbeitskorb ist von der Arbeitssicherheit her zumindest Unfug. Das Arbeiten vom Korb aus - sei es jetzt mit der Motorsäge oder mit der Büchse - hat bei stillstehendem Fahrzeug und angegurtet zu erfolgen.

Ganz unabhängig davon kann man, wie gerüchtehalber vernommen o_O, auch in einer Radladerschaufel oder in einem Baggerlöffel ganz gut stehen, wenn etwas Schotter drinnen ist.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.740
Ich meine, ich hätte vor einiger Zeit mal einen Artikel gelesen, in dem es um den Ansitz vom Dach des Wagens ginge. Danach sei das zulässig, wenn man aus dem Fahrzeug aussteigen muss und nur über eine separate Leiter aufs Dach kommt. Ganz sicher bin ich mir aber nicht mehr.

Nach dem Maßstab wäre ein Fahrer der den Trecker bewegt während ein anderer „ansitzt“ sicher grenzwertig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
81
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
449
Oben