Jagd-Bergstiefel mit hohem Schaft?

Registriert
10 Okt 2013
Beiträge
425
Sind die Dachstein angenehm und qualitativ hochwertig? Für mich war Dachstein über Jahre komplett von der Bildfläche verschwunden und tauchte dann irgendwann wieder auf. Ich habe die anfänglich dann nur auf 'Billigportalen' mit signifikanten Preisnachlässen gesehen und wusste nicht, was ich davon halten sollte.

Optisch gefallen mir die Dachstein für die Jagd besser als die bunten Bergschuhe!


Grosso

Hab 2 Paar seit 3 Jahren im Einsatz und bin echt sehr zufrieden. An der Sohle und außen nur geringfügiger Verschleiß.
Ich habe allerdings das erste Modell des Wild Fang ohne GTX, was sich jetzt das erste Mal bemerkbar macht...

lg
 
Registriert
28 Sep 2015
Beiträge
112
Ich nutze seit ca. 10 Jahren LaSportiva Nepal Evo und Extreme in schwierigem Gelände. Im Frühling 2019 habe ich zusätzlich einen leichten Salewa für schnelle und oder kurze Tripps gekauft. Gerade zur Jagd mit Wild auf dem Rücken bleibe ich aber beim LaSportiva. Schlussendlich ist dieser Schuh meine beste Krankenversicherung.
Nachteil am LaSportiva sind die kalten Füsse bei Pausen. Das liegt aber warscheinlich an mir...

@cast: unsere Bergbauern tragen nur noch bunte neumodische Schuhe. Im Stall, auf der Arbeit und manchmal sind die jungen sogar damit im Pub unterwegs...
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Ich hab u.a. La Sportiva Evo seit 2008. Millerweile 1x besohlt und hochzufrieden. War aber das einzige Modell von LS das für meinen breiten Fuß passte.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
...
Nachteil am LaSportiva sind die kalten Füsse bei Pausen. Das liegt aber warscheinlich an mir...

Die fehlende 'Wärmeleistung' bzw. Isolation ist vielleicht das größte Defizit der genannten Schuhe. Wir hatten schon mal probiert, ob die noch dickeren La Sportiva Expeditionsstiefel für die Jagd im Winter eine Lösung sind. Die sind dann aber so globig und massiv, dass wir den Gedanken auch wieder verworfen haben.

Ich hab u.a. La Sportiva Evo seit 2008. Millerweile 1x besohlt und hochzufrieden. War aber das einzige Modell von LS das für meinen breiten Fuß passte.

Nach meiner Wahrnehmung sind die neueren La Sportiva, wie der Nepal Evo Cube, etwas weiter geschnitten als die älteren Modelle.


Grosso
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Moin,

seit einigen Wochen sind diese Schuhe meine fast tägliche Begleitung:

https://www.grube.de/diotto-canadian-pro-93-753-02-39/?number=93-753-02-39

Sie tragen sich sehr gut, sind leicht und halten meine Füße warm und trocken. Es ist auch so, das ich einiges an nassen Ecken im Busch habe, wo man gut und gerne mal tiefer einsinkt. Da ich Gummistiefel nicht so gerne trage, finde ich die schon echt gut.

Gruß vom Mannlicher

Interessanter Stiefel! Den Hersteller kannte ich nicht. Schön hoher Schaft.

Weisst Du, ob man den neu besohlen kann, wenn es mal nötig wäre??

(Alternativ finde ich den Lowa Tibet Superwarm ganz gut. Den kann man neu besohlen lassen. Der ist vom Schaft aber niedriger. Zudem finde ich Glattleder für einen Winterschuh passender)
 
M

Mannlicher764

Guest
@Bollinger
Sorry, da muss ich passen, das weiß ich nicht! Vielleicht schreibst du einfach mal Grube an? Ich trage Bergschuhe (Diotto und Hanwag) sowie meine Waldarbeitsschuhe (Meindl) täglich, d.h. Ausnahmen sind die Versammlungen und Dienstbesprechungen, bzw herbstliche Jagden wo Gummistiefel vorgeschrieben sind.
Ich lasse keine meiner Schuhe besohlen, denn wenn die Sohle runter ist, ist durch mein laufen auch der Rest des Schuhes fertig!

Gruß
Mannlicher
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
@Bollinger
Sorry, da muss ich passen, das weiß ich nicht! Vielleicht schreibst du einfach mal Grube an? Ich trage Bergschuhe (Diotto und Hanwag) sowie meine Waldarbeitsschuhe (Meindl) täglich, d.h. Ausnahmen sind die Versammlungen und Dienstbesprechungen, bzw herbstliche Jagden wo Gummistiefel vorgeschrieben sind.
Ich lasse keine meiner Schuhe besohlen, denn wenn die Sohle runter ist, ist durch mein laufen auch der Rest des Schuhes fertig!

Gruß
Mannlicher

Danke für die schnelle Antwort. Da ich recht viele Schuhe habe, kann es passieren, dass sich die Sohle auflöst, der Rest aber noch gut ist.

Leider finde ich auch keine Info (auch auf der Herstellerseite) zur „Härte“. Denke das ist B/C.

Werde mal eine Mail an den Hersteller senden und die Antwort hier für die Nachwelt posten.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Typischer cast wieder mal. Keine Ahnung von den Umständen, aber das Urteil ist fertig.

Die Schuhe werden zur täglichen Arbeit auf weichem Untergrund mit Bewuchs und Totholz verwendet: Sohlenverschleiß gering, Oberlederverschleiß hoch. Ergebnis: beides ziemlich gleichzeitig fertig. Hatte ebenfalls noch nie das Bedürfnis, Sohlen zu erneuern.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
Dann ist das Oberleder zu dünn und das taugt eben nicht für den Anwendungszweck.
Ich kenne Förster, die haben einen Perfekt schon zwei mal besohlen lassen.
Die gerne verwendeten Sambaschlappen halten eben nicht lange.

Klebegezwickt oder genähter Schuhaufbau ist ein Qualitätskennzeichen und die Schuhe kann man wiederbesohlen.
Ob man das macht oder nicht.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Typischer cast wieder mal. Keine Ahnung von den Umständen, aber das Urteil ist fertig.

Die Schuhe werden zur täglichen Arbeit auf weichem Untergrund mit Bewuchs und Totholz verwendet: Sohlenverschleiß gering, Oberlederverschleiß hoch. Ergebnis: beides ziemlich gleichzeitig fertig. Hatte ebenfalls noch nie das Bedürfnis, Sohlen zu erneuern.

Sollte sich der werte Forist „Cast“ auf meinen Post bezogen haben, kann ich das leider nicht werten, da ich ihn auf die „Ignorieren“ Liste gesetzt habe und seine Beiträge nicht mehr sehen kann. Diese Info ganz wertfrei .....
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Bezog sich auf den hier:
@Bollinger
Sorry, da muss ich passen, das weiß ich nicht! Vielleicht schreibst du einfach mal Grube an? Ich trage Bergschuhe (Diotto und Hanwag) sowie meine Waldarbeitsschuhe (Meindl) täglich, d.h. Ausnahmen sind die Versammlungen und Dienstbesprechungen, bzw herbstliche Jagden wo Gummistiefel vorgeschrieben sind.
Ich lasse keine meiner Schuhe besohlen, denn wenn die Sohle runter ist, ist durch mein laufen auch der Rest des Schuhes fertig!

Gruß
Mannlicher
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Dann ist das Oberleder zu dünn und das taugt eben nicht für den Anwendungszweck.
Ich kenne Förster, die haben einen Perfekt schon zwei mal besohlen lassen.
Die gerne verwendeten Sambaschlappen halten eben nicht lange.

Klebegezwickt oder genähter Schuhaufbau ist ein Qualitätskennzeichen und die Schuhe kann man wiederbesohlen.
Ob man das macht oder nicht.
Ortler. Zwiegnaht. Trotzdem. Nähte durchgescheuert, Knöchelpolster durchgescheuert, Zunge durchgescheuert, in der Beugung wird das Leder rissig. Hatten wir doch schon, das Thema. Natürlich könnt man noch mehr fetten, ändert am Verschleiß der notgedrungen sensibleren Teile nix. Wenn man auf härterem Untergrund unterwegs ist, kann das schon sein, daß ne zweite Sohle drin ist. Wie gesagt, die Umstände....
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
Der Ortler ist auch zu weich.
Das hatten wir auch schon. Nur weil zwiegenäht wird kein robuster Schuh draus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
580
Besucher gesamt
737
Oben