Jagd in der Waldstrategie 2050 - Stellungnahme des Wissenschaftlichen Beirates

G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Welche Waldbesitzer meinst du? Kennst du alle, um das behaupten zu können?
Ja genau die. die solchen Spinnern die den Wald retten wollen zeigen wo der Maurer das Loch gelassen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Meine Lieben Förster und Waldretter wer hindert Euch eigentlich daran die Reviere alle zu Pachten wo der Wald gerettet werden muss. :unsure:
Jeder hat auch das Recht 75ha Wald zu kaufen.
Dann kann Försterlein schalten und walten wie er mag.
Ansonsten werden euch die privaten Waldbesitzer rufen wenn sie euch brauchen.
Versprochen(y);)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Meine Lieben Förster und Waldretter wer hindert Euch eigentlich daran die Reviere alle zu Pachten wo der Wald gerettet werden muss. :unsure:
Jeder hat auch das Recht 75ha Wald zu kaufen.
Dann kann Försterlein schalten und walten wie er mag.
Ansonsten werden euch die privaten Waldbesitzer rufen wenn sie euch brauchen.
Versprochen(y);)
Wozu Förster, wenn es solch allwissende Experten wie dich gibt😂
Ein kleiner Tip: nicht soviel verallgemeinern und pauschalieren und deinen Blick über den Horizont deines Revieres hinaus richten😉
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.927
Huhu, in dem Zusammenhang gibt es ein schönes PDF im Internet. Habs wie folgt ergoogelt: Jagd Nationalpark Eifel . Was die da in 15 Jahren Regiejagd alles nicht hinbekommen, ein Armutszeugnis vom Feinsten. Richtig ordentlich mit Zahlen hinterlegt. Den Verbiss zu steigern, ist das einzige was erfolgreich war.
Vom Grundtenor ähnlich "ökologisch" wie besagtes Papier aus dem BEML. Sachverstand gehört da wohl nicht zu den Mindestanforderungen, um da mitmischen zu dürfen.

Es gibt wohl bundesweit keine besseren Flächen um die einander vollkommen widersprechenden Zielsetzungen in ihrer vollkommene Absurdität zu dokumentieren, als die meisten Nationalparke!
Schon alleine der gedankliche Ansatz, in einem Nationalpark das Wort "Schaden" mit dem Wort "Wald" zu verknüpfen, kann nur Jede/n, der lesen kann, zu einem lauten Lachen animieren...
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Wozu Förster, wenn es solch allwissende Experten wie dich gibt😂
Ein kleiner Tip: nicht soviel verallgemeinern und pauschalieren und deinen Blick über den Horizont deines Revieres hinaus richten😉
ja guter Tipp dann mach mal(y)
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
Huhu, in dem Zusammenhang gibt es ein schönes PDF im Internet. Habs wie folgt ergoogelt: Jagd Nationalpark Eifel . Was die da in 15 Jahren Regiejagd alles nicht hinbekommen, ein Armutszeugnis vom Feinsten. Richtig ordentlich mit Zahlen hinterlegt. Den Verbiss zu steigern, ist das einzige was erfolgreich war.
Vom Grundtenor ähnlich "ökologisch" wie besagtes Papier aus dem BEML. Sachverstand gehört da wohl nicht zu den Mindestanforderungen, um da mitmischen zu dürfen.


Könntest du deine Entdeckung dann bitte auch mal hier verlinken,
ich wäre jedenfalls sehr interessiert!

Prinzengesicht
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.358
Zugegeben, n ist in diesem Fall gleich 1, ich erlebe aber gerade persönlich, dass das nur sehr bedingt zutrifft und die initial zu erzielenden € 100,00 mehr, doch interessanter sind, als eine abgesprochene (kontinuierliche) Bejagung des Schalenwildes.
Ich kann Deiner Stellungnahme leider nicht entnehmen, wie Du @Mohawk s Äußerung verstanden hast. Vllt nochmal in anderen Worten: Als Mitglied in einer Jagdgenossenschaft hat man soviel Stimmrecht, wie man Fläche hat. Das führt in landwirtschaftlich dominierten Jagdgenossenschaften regelmäßig dazu, daß die Pacht an den vergeben wird, der den großen Ackerbauern am besten gefällt. Wer nur ein paar ha Wald hat, geht mit seiner Stimme unter. Das sieht man deutlich in Gegenden, wo es große Waldbesitzer knapp unter Eigenjagdgröße in Jagdgenossenschaften gibt, und das auch noch Gegenden sind, wo man mit Holz Geld verdienen kann. Da läuft das anders, heute oft sogar in Regie bejagt.

Evtl. ist es auch dieser Umstand, der Deinem Problem zugrunde liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.358
Das hatten wir vor Jahrzehnten schon mal, als alles auf Laub- vor Nadelholz ausgerichtet wurde. Ob die Böden und Standorte überhaupt geeignet waren wurde nicht hinterfragt. Es wurde gepflanzt und nachher haben sie sich angeschaut und gerätselt weshalb so viele Pflanzen, trotz Zaun nicht gewachsen sind. Wirkt sich bei uns bis heute aus, als in den 90ern Auskiesungen unter dem Umstand genehmigt wurden, anschließend mit Buche und Eiche aufzuforsten. Heute schauen sich alle fragend an und die Förster sprechen von experimenteller Forstwirtschaft.
Darf ich fragen, in welchem Bundesland das ist?
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Ja, das fragt man sich.
Vielleicht gibt es einfach nicht genug....
?

Oder sie wollen sich nicht neben hoher Pachtzahlungen auch noch gängeln lassen mit....?

Dass private Jäger nicht erhebliche Summen dafür zahlen wollen, sich in ihrer Freizeit als Dienstleister für Grundeigentümer zu engagieren, sondern das Geld zu ihrer persönlichen Erholung und für ihre Jagdfreude ausgeben, kann ich absolut nachvollziehen.
Hat der Grundeigentümer andere Ideen und Ziele, braucht er halt auch andere Jäger auf seiner Fläche.
Gibt ja die Möglichkeit der Eigenbewirtschaftung.
Liegt alles in der Hand der Genossen.
Kein Grund ständig zu jammern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Ich kann Deiner Stellungnahme leider nicht entnehmen, wie Du @Mohawk s Äußerung verstanden hast. Vllt nochmal in anderen Worten: Als Mitglied in einer Jagdgenossenschaft hat man soviel Stimmrecht, wie man Fläche hat. Das führt in landwirtschaftlich dominierten Jagdgenossenschaften regelmäßig dazu, daß die Pacht an den vergeben wird, der den großen Ackerbauern am besten gefällt. Wer nur ein paar ha Wald hat, geht mit seiner Stimme unter. Das sieht man deutlich in Gegenden, wo es große Waldbesitzer knapp unter Eigenjagdgröße in Jagdgenossenschaften gibt, und das auch noch Gegenden sind, wo man mit Holz Geld verdienen kann. Da läuft das anders, heute oft sogar in Regie bejagt.
Ist hald in einer Demokratie so.
Die Mehrheit siegt.

Evtl. ist es auch dieser Umstand, der Deinem Problem zugrunde liegt.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.358
Du hast es nicht begriffen, da siegt nicht die demokratische Mehrheit, sondern die finanzielle.
 
Registriert
23 Apr 2015
Beiträge
225
Huhu, hier ist der Bericht für 2019-2021.
Im Netz liegen auch noch der Bericht für 2016 - 2018, und der Zwischbericht von 2016. die Zauberformel für Tante Google lautet: Jagd Nationalpark Eifel.
Viel Spaß beim Lesen, ist nicht immer Unterhaltsam.
 

Anhänge

  • Plan-zur-Jagdausuebung-im-Nationalpark-Eifel-fuer-1921.pdf
    3,5 MB · Aufrufe: 29

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
541
Besucher gesamt
661
Oben