Jagd in Frankreich

Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.448
Hallo,
du brauchst ein französisches "Permis". Diese gibt es entweder für 1 Jahr oder aös "Tagesjagdschein" für 9 Tage. Dazu brauchst du:
- eine international gültige Jagdversicherung (müsste deine Jagdhaftpflicht ja sein, den entsprechende Schreib kopieren.)
- deinen dt. jagdschein
- Geld
- Passbild

Am besten ist es, wenn du deine Unterlagen als beglaubigte Kopie den einladenden Leuten zusendest und sie in der örtlichen Behörde deinen frz. Schein beantragen.
Und ja, wenn du eigene Waffen mitnehmen willst brauchst du den EWP.

Bonne Chasse,
Torsten
 
Registriert
25 Feb 2005
Beiträge
520
Beim Versicherungsnachweis gilt eine Kopie leider nicht. Du musst bei Deinem freundlichen Versicherungsfachmann eine Bestätigung auf Französich verlangen, die neueren Datums ist. Im Normalfall weiss jede grössere Vericherung was benötigt wird, und lässt den Wisch aus dem PC.

Kokanee
 
Registriert
27 Apr 2006
Beiträge
39
Hallo zusammen,
ich war vor Jahren mal in Frankreich zur Jagd eingeladen, Einmal und nie wieder, da sind in manchen Dep. so komische Sitten mit denen ich mich nicht anfreundfen konnte. So muß der Pächter zu Anfang der Jagdzeit einen Tag festlegen an dem er jagen möchte, z.B. der Donnerstag, er darf dann jeden Donnerstag ab 9 Uhr in sein Revier um die Jagd auszuüben, aber nur mit der Waffe im Futteral bis zum Stand. Geschossen wird auf alles was nach Wild aussieht, ohne rücksicht auf Schonzeit, Jagdzeit oder führende Tiere. Für jede Wildart gibt es ein Hupsignal, z.B. Rotwild 1x hupen, Damwild 2x hupen, Scharzwild 3x hupen und so bewegt sich die Treiberwehr mit viel gehupe durchs Revier. Ich hab dann zur Mittagszeit mein Gewehr eingepackt und bin nachHause gefahren, mit dem gedanken nie wieder in Frankreich zu jagen. Ein Jagdfreund tröstete mich und meinte nur das nächste mal fahren wir nach Frankreich zur Gatterjagd die darf man täglich ohne voranmeldung oder zeitliche begrenzung ausüben. Ich hab mich bedauerlicher weise dazu überreden lassen, es war noch schlimmer als beim erstenmal. Die Wildschweine kommen sofort aus dem Bestand wenn sie ein Auto hören, denn sie wissen jetzt gibt es Futter, ein Jäger wirft aus der Heckklappe Futter während der anders durchs Gatter fährt, die Schweine immer im Schlepptau. Das war nicht nach meiner vorstellung und so bin ich nach der Wildschweinfütterung wieder nachHause, mit der erkenntnis das die Franzosen so jagen sollen wie sie möchten, mich aber als Jäger in Frankreich nicht mehr Begrüssen werden!
Waihei und nichts für ungut
Der Durchgehschütze
 
A

anonym

Guest
Ich bin zur Jagd nach Frankreich eingeladen. Reicht hierfür mein deutscher Jagdschein oder muss ich einen französischen Jagdschein beantragen (wo und wieviel kostet der)? Kann ich einfach über die Grenze? Benötige ich den europäischen Waffenpass? P.S. Das Verbot der "Militärkaliber" ist mir bekannt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
659
Oben