Jagd mit Kimme/Korn

Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Mein Lieblingsschuss bei Treib- und Drückjagd oder Großwildjagd.

Man ist aber bei der Schussweite ein wenig begrenzt so das Heutzutage immer weniger Möglichkeiten für diesen Schuss bestehen.

Leider kommt auch noch das Alter und das schlechte Sehvermögen dazu.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.857
Vor 2 Wochen habe ich in den Abkühlphasen der BBF mein altes TOZ 8m über Kimme und Korn auf 100m geschossen, die Jägerprüfung hätte ich damit geschafft. Im RL sind sind Schussweiten von 40-50m aufgrund der Licht und Sichtverhältnisse realistisch.
 
A

anonym

Guest
Nachdem ich im April, über offene Visierung auf 300m geschossen habe,
und die Neun halten konnte, habe ich mir auch eine Waffe, mit offener Visierung zugelegt.
Schwerpunkt Sportlich, aber ich könnte mir auch vorstellen, damit auf unter 100m, bei gutem Licht auch zu jagen.
Bei DJ jammert ja auch keiner, wenn jemand über Kimme und Korn schiesst(Nachsuche eh nicht)

aber es kommt auch immer auf den Steuermann/Frau an.
wer so übt/geübt hat, ist bei der Entscheidung im Vorteil.
wer meint "ich mach das mal so" ,sollte es lassen
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Vor Jahrzehnten war die Basis des jagdlichen Schießen Kimme und Korn. Das Zielfernrohr war eine Zielhilfe für spezielle Umstände oder das seltene Weitschießen , im Hochgebirge zum Beispiel.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
ich schiesse regelmässig über die Visierung. Wenn ich Durchgeher bin, ist kein Glas auf dem Stutzen, bei Nachsuchen, oder Fangschüssen auch nicht. Dia Waffe muß gerade geschäftet sein, viele neue Waffen sind nur für den Schuß durch das Zielfernrohr geschäftet, da muß man Kimme und Korn erst suchen, So was ist dafür untauglich.
Mit dem Drilling habe ich schon etliche, hochflüchtige, Sauen, bis ca. 40m einfach über die Laufschiene geschossen, wie beim Schrotschuß, wenn das Gewehr gut liegt, stellt das kein Problem dar.

Horrido
 
Registriert
15 Okt 2010
Beiträge
284
Moin,

ich schieße gern und viel über eine "offene Visierung", allerdings sportlich.

Jagdlich nehme ich gern mal ein "altes Eisen" zu besonderen Ereignissen (z. B. zum Aufgang der Bockjagd) mit raus.
Angeprochen wird über das Fernglas. Ein Schuß bei gutem Licht und kurzer Distanz über Kimme und Korn hat mir schon manche Beute gebracht. Für mich ein besonderes Jagderlebnis.

Horrido,
Scharfzahn
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.834
Nachdem ich im April, über offene Visierung auf 300m geschossen habe,
und die Neun halten konnte, habe ich mir auch eine Waffe, mit offener Visierung zugelegt.
Schwerpunkt Sportlich, aber ich könnte mir auch vorstellen, damit auf unter 100m, bei gutem Licht auch zu jagen.
Bei DJ jammert ja auch keiner, wenn jemand über Kimme und Korn schiesst(Nachsuche eh nicht)

aber es kommt auch immer auf den Steuermann/Frau an.
wer so übt/geübt hat, ist bei der Entscheidung im Vorteil.
wer meint "ich mach das mal so" ,sollte es lassen

Das hört sich nach ner sauberen Leistung an!

Aber wie gross war die 9, also welche Scheibe war das?

Und: Wo schiesst Du auf 300 Meter?
 
A

anonym

Guest
Das hört sich nach ner sauberen Leistung an!

Aber wie gross war die 9, also welche Scheibe war das?

Und: Wo schiesst Du auf 300 Meter?

Es war in Wittloge, und diese Büchse von Scharfzahn.
Ist aber auch bei mir ein K31 eingezogen, der Sucht folgend

habe aber auch Wetzlar in der nähe, sowie, Nieder-Weimar, und Alsfeld. Selbst Phillipsburg liegt noch in Schlagweite.

Mein Jagdverein hat einen eigenen Stand (100m), und da lag vor 3 Wochen, der Fuchs sitzend Freihand bei 96 Ringen.
ich vermute mal, wenn ich mir dafür eine Jagd-Labo bauen würde, könnte ich los legen.
mit der GP-11, also Vollmantel, lasse ich das sein.
aber vorerst ist die Kniffe dem Spass und Sportlichem schiessen gewidmet, Mann gönnt sich ja sonst nichts :lol:
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.834
Und ich dachte, ich wäre der einzige Bekloppte, der mit Kimme und Korn auf einem Stand jenseits der 100 Meter aufkreuzt.

Bei mir ist es aber Koblenz, die sind gut zu erreichen. Haben aber keine 300 Meter, sondern "nur" 200.

Die Scheibe bei mir: DJV-Fuchsscheibe, beschossen mit der GP11 aus dem guten alten G11-Langgewehr.
Da ist die 9 aber um Einiges kleiner, und ich kann leider nicht sagen dass ich sie gehalten habe :no:
 
A

anonym

Guest
@Scharfzahn

ja es macht Spass,

ja ich übe

ja, ich feile mir ein Balkenkorn ähnlich Absehen 1, damit ich ggf einen jagdlichen Einsatz möglich machen kann.
Stumpf ist etwas :)sad:) grob,
erstmal üben, üben, üben und nochmal üben
 
Registriert
15 Okt 2010
Beiträge
284
Moin rheingold,

G11 ist auch eine gute Wahl; die mag ich auch gern. ;-)

Horrido,
Scharfzahn
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
147
Besucher gesamt
163
Oben