Deutschland Jagd mit Vorderladern in den einzelnen Bundesländern

Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
Hi


Ja, quasi. In dem Video sieht man die "klassische" Methode per Bohrer und danach (1:00 Minute) die Co2 Variante:

https://www.youtube.com/watch?v=rc9FDdhynU8
vielen Dank!
der Kugelzieher ist nat bekannt, aber der Taschenbläser= coole Sache für die Perkussions-Sachen

Stichwort "Bohrer/Krätzer" :
Nur so als Gedankendings...
Kombiniert mit dem immer stärker vordringendem Bleiverbot, in das das Teil sich bohrt, ein potentiell weiteres Problem für den Jagdeinsatz, da das einbohren in viele moderne, harte Geschosse wohl kompliziert wäre...
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.914
Stichwort "Bohrer/Krätzer" :
Nur so als Gedankendings...
Kombiniert mit dem immer stärker vordringendem Bleiverbot, in das das Teil sich bohrt, ein potentiell weiteres Problem für den Jagdeinsatz, da das einbohren in viele moderne, harte Geschosse wohl kompliziert wäre...
In den Staaten gibts ja eigene Saisonen nur für VL. Und die gibts auch da noch wo schon Bleiverbot ist. Bleifreie Geschosse gibts u. a. auch von Barnes, um nur mal einen Hersteller zu nennen.

Und so ganz nebenbei wurde das vor der Verbotswelle auch schon geprüft im Hinblick auf die UVV. Im Sinne der UVV (Gräben übersteigen usw.) ist ein Perkussions-VL als entladen zu sehen wenn das Zündhütchen entfernt wird.

Sachlich/technisch ginge alles sehr wohl.
Aber ein paar Leute wollten das halt weg haben bei uns. Mehr als dieser Wunsch ist da nicht dahinter. Ein Praktiker kann über die dafür gesuchten Ausreden nur lachen.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
In den Staaten gibts ja eigene Saisonen nur für VL. Und die gibts auch da noch wo schon Bleiverbot ist. Bleifreie Geschosse gibts u. a. auch von Barnes, um nur mal einen Hersteller zu nennen.

Und so ganz nebenbei wurde das vor der Verbotswelle auch schon geprüft im Hinblick auf die UVV. Im Sinne der UVV (Gräben übersteigen usw.) ist ein Perkussions-VL als entladen zu sehen wenn das Zündhütchen entfernt wird.

Sachlich/technisch ginge alles sehr wohl.
Aber ein paar Leute wollten das halt weg haben bei uns. Mehr als dieser Wunsch ist da nicht dahinter. Ein Praktiker kann über die dafür gesuchten Ausreden nur lachen.

Hab ich doch schon längst gesagt.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Ich würde- rein persönlich- für die Jagd vermutlich auch gern meine good old Sharp-Hinterladerbüchse nehmen, aber SP ist halt bei uns im Weinland Pfalz grad mal auch "Pfui"
Wo steht das denn ? das währe mir jetzt neu, das Treibladungsmittel vorgeschrieben ist ?
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.914
Eine Perkussions-Sharps ist eh kein Vorderlader. Insofern vielfach wohl rechtlich noch machbar.

Zur Jagd damit gab es mal einen Artikel - könnte in der VISIER gewesen sein, da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher. Ist bestimmt schon gute 10 + X Jahre her.

Tom Dobert müsste der Jäger gewesen sein, soweit ich mich erinnere.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
569
Besucher gesamt
593
Oben