Jagd Schottland

Registriert
17 Okt 2005
Beiträge
2.828
@ manni

da du meist hinter dem stalker herrobbst wäre mir an dess stelle auch wohler wenn nur eine waffe am berg ist und ich nicht weiss wer da hinter mir her ist.

2. wenn du das siehst wo da hergerobbt wird wirst du dies deiner waffe gar nicht erst antun wollen (zumindest wenn sie nen holzschaft hat)

3. die stalker dort haben meist recht nette geräte. in der regel customwaffen mit silencer, matchlauf überarbeiteten abzug und harris zweibein. die machen richtig laune weil sie genau auf diesen zweck abgestimmt sind.

4 ich kenne deine kondition nicht aber mancher freut sich über jedes gramm balast weniger. ein guter stalk kann schon mal 15 km und mehr haben und dabei legst du dann auch noch 1000 höhenmeter zurück
aed4c12f315bd6c69ce0f0b5094f978f.jpg



Tulchan lodge

[ 30. September 2006: Beitrag editiert von: Wanderjaeger ]
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wanderjaeger:
die stalker dort haben meist recht nette geräte. in der regel customwaffen mit silencer, matchlauf überarbeiteten abzug und harris zweibein. <HR></BLOCKQUOTE>

Bin schon recht viele Jahre in Schottland unterwegs aber SOWAS hab ich noch nicht gesehen. Also von wegen "in der regel" !

Die Waffen sind in der Regel gut für den Zweck und es ist sinnlos die eigene Plempe mitzunehmen. Die Leute dort wissen was sie tun und brauchen keine Erleuchtungen von außen.

Also schön brav dem Stalker glauben, seine bewährte Krache dankend benutzen und schon klappt alles. Nix Besserwissi .....

[ 30. September 2006: Beitrag editiert von: Tiro ]
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Das mit den Harris-ZB kann ich bestätigen, auch wenn der mir zur Verfügung gestellte Steyr-Stutzen in 243 Win. keines dran hatte.
icon_cool.gif


[ 30. September 2006: Beitrag editiert von: Sir Henry ]
 
Registriert
23 Feb 2006
Beiträge
346
Ich glaube es gibt zwei Sorten von Stalkern.

Die einen mit Matchlauf, verstellbaren Schaft, 6 - 24 fach Zeiss, Zweibein,
longe range Kaliber usw.
die anderen mit Steyr, Mauser, Ruger, Sakko von der Stange in .243, .270 .308
6x 42 Glas und fertig.
Eines haben die Waffen eigentlich alle gemeinsam. Sie schießen wie Gift.
Wer seine eigene nicht mit nehmen will,(obwohl das kein Problem ist) kann sich beruhigt so ist zumindestens meine Erfahrung einer Stalkerwaffe anvertrauen.


Gruß B
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@schweißarbeiter
Zitat:
Erst nach dem Schuß zeigt sich die wahre Gesinnung des Waidmanns.

Müsste m.E. ergänzt oder geändert werden:
"zeigt sich schon VOR dem Schuss"
icon_wink.gif
 
Registriert
23 Apr 2006
Beiträge
535
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Manni:
Hallo,
wenn man mir nicht zutraut, mein Gewehr selber zu tragen, wenn ich erst "fragen" muss, ob ich mein Gewehr haben kann, dann jage ich dort nicht.
Gruß
Manni
<HR></BLOCKQUOTE>

Dann jagst du nicht mit mir.

Ich moge es nicht gerne wenn ich eine kugel im rucke bekomme, pirscht so schwierig nah.

vielleicht das du das gerne hat.
 
Registriert
23 Feb 2006
Beiträge
346
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> wenn man mir nicht zutraut, mein Gewehr selber zu tragen, wenn ich erst "fragen" muss, ob ich mein Gewehr haben kann, dann jage ich dort nicht.
Gruß
Manni <HR></BLOCKQUOTE>

HI Manni,
klar bist Du einer der jenigen der sein Gewehr sicher auf der Pirsch führt egal wo ob daheim im eigenen Revier oder in den Highlands, das meine ich werder überspitzt noch sakastisch.
Aber spätestens wenn dir mal ne .30 - 06 eines Gastes mit 25 Jahren Hirscherfahrung, gesammelt auf der ganzen Welt ein Loch in deinen Rucksack brennt (den Du auf dem Rücken trägst)spätestens dann trägst Du als Jagdführer erst einmal entweder "ALLE"Patronen oder die Waffe. Erst wenn Du Dir sicher bist mit Deinem Gast kann sich das ändern.
Und das hat sicher nichts mit dem Gast zu tun der gerade da ist sondern mit denen die vorher da waren.

@ Sir Henry: Wo Du recht hast hast Du Recht
icon_smile.gif
icon_biggrin.gif



Gruß B

[ 01. Oktober 2006: Beitrag editiert von: schweißarbeiter ]
 
Registriert
29 Feb 2004
Beiträge
49
Also Freunde, mir stehen die wenigen verbliebenen Haare zu Berge!!
Was seid Ihr denn für Leute gewöhnt? Gibt es denn nur noch Geisteskranke, die mit schußbereiter Büchse den ganzen Tag durch die Gegend rennen? Wenns so ist, versteh ich natürlich die Stalker, bau mir aber gleich eine hohe Mauer ums Haus.
Ich kanns aber irgendwie nicht glauben. Dass der Guide, Stalker, Berufsjäger, wie auch immer, vorgibt : Waffe nur unterladen! -ist okay. Aber mir die Waffe wegnehmen, weil ich ja so gefährlich bin? Da hört sich der Spaß auf.
Gruß
Manni
 
Registriert
16 Mrz 2001
Beiträge
248
Manni,

du mußt auch bitte sehen wo die Sache mit den Stalkern ihre Wurzeln hat.
Die Stalker waren und sind zum Teil angestellte von Herrschaftlichen Häusern und da muß dem Adligen nunmal alles getragen werden.
Wir machen das immer so. Hier geht die Zeit nunmal langsamer voran als anderswo.
Das kommt neben dem Sicherheitsaspekt auch noch hinzu.
Aber ob man unter diesen "Bedingungen" nun mit geht oder nicht das bleibt jedem selbst überlassen.
Nur ein weiß ich, mit mir oder den anderen Stalkern in unserem Revier würdest du dann auch nicht jagen.
 
A

anonym

Guest
Man muss akzeptieren, dass der Stalker nicht zu Unrecht ein unangenehmes Gefühl haben muss, wenn jemand mit immer wieder auf ihn gerichteter Kanone hinter ihm durch die Heide robbt.
Dazu kommt, dass der Stalker sich auf die tausendfach bewährten gutseigenen Schiessprügel verlassen kann.

Andersrum versteh ich nicht, dass man es auf sich nimmt Übergepäck zu zahlen und sich mit dem englischen Zoll prügeln will nur um seine eigene Waffe mitzuschleppen die in vielen Fällen obendrein noch höchst ungeeignet für den angepeilten Zweck ist.

Wenn der Stalker dann auch noch die Mühe auf sich nimmt, die Waffe zu tragen und mich von Sorgen um die Sicherheit zu entbinden, dann bin ich nach spätestens vier Stunden Heidekraut dankbar dafür.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.022
ich hab auch genug selbstbewusstsein dass ich damit kein problem hätte. wenn es der stalker so wünscht dass er das rauchscheit trägt, egal ob es so "üblich" ist oder er mir nicht vertraut (waum auch, er kennt mich ja nicht), dann soll er sich doch damit abschleppen. hab ich wenigstens die hände für den fotoapparat frei. nicht immer darf/muss/soll man das negative sehen. manchmal ist es recht hilfreich auch das positive zu erkennen.
icon_wink.gif
 
Registriert
16 Mai 2006
Beiträge
432
Die Klinge hat wie immer 2 Schneiden.

Dass sich der Stalker äusserst unwohl fühlt,
wenn ständig ein Lauf auf Ihn gerichtet ist - ist klar und verstösst im Prinzip gegen die einfachsten Grundregeln der Waffenhandhabung und ist somit nicht tolerierbar.
Auf der einen Seite schiesst man mit der Waffe wohl am besten, mit der man vertraut ist. D.h. mit der eigenen.
Ich trage im heimischen Revier meine Waffe auch selbst und richte das Ding auch auf niemanden. Ich denke, dass es unter erschwerten Bedingungen auch möglich sein sollte.
 
Registriert
29 Feb 2004
Beiträge
49
Freunde,
ich sehe die Motive allmählich, die hinter dieser Methode stecken und einige kann ich auch nachvollziehen und verstehen. Erlaubt mir aber bitte, trotzdem anderer Meinung zu sein. Das Gute an der ganzen Sache ist, dass ich künftig bei Auslandsreisen ausdrücklich nachfragen werde. Ich selber wäre nie auf die Idee gekommen, dass es mit meiner eigenen Waffe Probleme geben könnte.
In diesem Sinne, vielen Dank für alle Antworten.
Gruß
Manni
 
Registriert
5 Sep 2006
Beiträge
42
Ich war schon 5x in Schottland und nur einmal wurde mir die Waffe getragen ( 1. Reise).

Danach habe ich bei Beginn der Tagesjagd dem Stalker die Waffe gezeigt und in seinem Beisein die Waffe unterladen, entspannt und gesichert.

Damit war die Sache des Tragens klar, ich kann verstehen wenn der Stalker sonst unsicher ist, bei dem was man so erlebt!

Springbock60
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Scottische gamekeeper:


Dann jagst du nicht mit mir.

Ich moge es nicht gerne wenn ich eine kugel im rucke bekomme, pirscht so schwierig nah.

vielleicht das du das gerne hat.
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_smile.gif
Das klingt ja super...
ENDLICH JEMAND, dem ich die Bürde einer handsomen, voll aufmagazinierten SWS 2000 inkl. Zeiss 6-24x56 inkl. Harris-Zweibein, inkl. Uncle-Mikes-Patronenetui freudig überlassen darf...
icon_smile.gif


Ich bin entzückt...
icon_biggrin.gif


Sollte irgendjemand Ironie finden, darf er sie behalten...
icon_biggrin.gif


Varminter
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
682
Oben