Jagd / Sport - Büchse

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 18289
  • Erstellt am
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.713
Da du keine Wettkaempfe schiessen willst,wuerde ich dem Mannlicher ein neues Gehaeuse goennen und damit am Schiessstand ueben. Du sprichst von max 300m? Es gibt nichts besseres als mit seiner Waffe extrem vertraut zu sein und somit auch die Treffleistung für die Jagd zu erhöhen und das geht am besten wenn mann mit der gleichen Waffe ständig übt.
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.058
Die Frage ist vergleichbar mit dem Versuch bei ner russischen Handgranate nen Splint zu ziehen um ihn nachher wieder reinzufriemeln 😜


geht, Du musst allerdings den Splint halbieren sonst passt er nicht mehr rein ... der splisst auf :)

und vorsichtig musst du sein, verdammt vorsichtig

schlichr
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.319
Eher den Sicherungsbügel überhaupt nicht nur einen cm. loslassen.

Russische Handgranaten zünden gleich am Anfang, die westlichen i.d.R. erst wenn der Sicherungsbügel über 90 Grad aufgeklappt sind.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
ich würde auch entweder die Steyr so schießen, wie sie ist oder eine andere Waffe für den speziellen Zweck anschaffen.

Zielfernrohr- und Munitionswechsel sind mir persönlich immer nicht so angenehm. Ich hatte auch mal solche Pläne, lasse aber alles inzwischen so, wie eingeschossen. Wenn es funktioniert, dann ist es gut und soll so bleiben.

Wenn man sowas aber trotzdem machen möchte, dann konsequent mit guten Montagen. Das ist dann bei Picatinny auch nicht unbedingt günstig. Da kann man auch gleich eine Extrawaffe anschaffen, günstige Leupoldringe nehmen und auch günstige VM-Munition verschießen, ohne dass man zum Schluss nochmal ummontiert und Probeschüsse mit der Jagdmunition macht.
Ist aus meiner Sicht die stressfreiere Lösung.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
ich würde auch entweder die Steyr so schießen, wie sie ist oder eine andere Waffe für den speziellen Zweck anschaffen.

...

Ich auch , man schießt mit seinen Jagdwaffen , die die am besten schießen natürlich , oder man kauft etwas nur dafür gedacht.

Als Waffe für nur den speziellen Zweck Schießen aus Spaß würden bei mir nur Ordonnanzwaffen oder Präzisionswaffen in Frage kommen. Letztere erlauben ein sehr präzises Schießen das immer Spaß macht wenn sehr schöne Schussbilder entstehen. Dagegen macht mit Ordonnanzwaffen das reine Schießen an sich selber Spaß , ohne das jetzt immer hervorragende Schussbilder zu Stande kommen müssen , was ja auch niemand erwartet mit solchen Waffen.

Mit Hybridwaffen zu schießen , gemeint irgendein modifiziertes Jagdgewehr , kann nicht immer befriedigend sein. Wenn man hervorragende Schussbilder liefert ist alles in Ordnung , aber wenn nicht , da man nicht alleine auf den Schießständen ist und immer kritischen Blicken ausgesetzt ist , kann es schnell von Seite der nicht jagenden Schützen zu Kommentare über die Jägerschaft , ihre Waffen und ihre Schießkünsten kommen. Nicht vergessen , wir müssen den Ruf der uns voreilt Aufrecht erhalten ,...oder auch nicht ,... es kommt immer darauf an.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
44
Zurzeit aktive Gäste
486
Besucher gesamt
530
Oben