Jagd, Trophäen, Wild in der zeitgenössischen Kunst

Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.100
Und auf der anderen Seite der Themse in der National Gallery am Trafalgar Square fand ich die Ansicht eines Holländischen Dorfes mit einem Flintenjäger - siehe Detail.

Das Großformat einer Malerwerkstatt hat unten rechts ein winziges Jagdstilleben. Da hab ich mich drüber gefreut. Auch nochmal im Detail. Nun ja, die Dompfaffen und Singdrossel gehören heute nicht mehr zu unserer begehrten Beute.

Das Museum bietet viel Gelegenheit zum Suchen nach Kleinigkeiten. Augen auf!
Jagd mit der Flinte, wie wir sie noch heute lieben, ist eben ein wertvolles, sinnvolles, altes Kulturgut und gehört seit Jahrhunderten zur Gesellschaft.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.100
Den Randgruppenfaden fütter´ich alleine. Nach dem Motto: Wer nicht ins Revier kommt, geht ins Museum, ha!
Die zwei hab ich noch in meiner Sammlung, auch aus London vor 10 Tagen: Da sieht man schön den Sinn von Beute: die Küche! Gruß an die Jagdgegner - essen ist menschlich.
Grünspecht, Pfau, Trappe (?), Rebhuhn und bald auch Schnepfe liegen in NRW aber nicht mehr auf der Strecke ...
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.100
Was liegt denn da auf der Strecke?
Dompfaff, Schnepfe, Stieglitz, Fasan, Sittich, (Hmmm, essbar?), Grünspecht und ein Rebhuhn.

Müssen damals wohl Leimruten gewesen sein.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.100
Trophäe in Echtsilber veredelt. Genau hinschauen: Alles winzige Waidmänner.
Kunst ist, was man dafür hält.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.100
Ok. Die schönen Künste interessieren hier wohl keinen. Wie wäre es mit diesem 2 Meter S&W?
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.010
...............



Der von mir geschätze Maler und Bildhauer Markus Lüpertz war nicht nur Rektor der Kunstakademie Düsseldorf, sondern ist auch begeisterter und bekennender Jäger, der es auch zu einem eigenen Kaliber (in CIP gelistet) geschafft hat. Gut möglich, daß Lüpertz auch seine Schüler positiv beeinflusst hat.
Von ihm selbst ist mir jetzt kein Werk mit Jagdbezug bekannt, was aber keinesfalls selbiges ausschließt.

PS: das Kaliber ist die .375 Hölderlin (auch als "R"), eine auf 9,5mm aufgezogene 8x68S Hülse.

Auch ein interessanter Bericht über ihn in der mittlerweile leider eingestellten "Classic Gun", Ausgabe 2/13. Aber dort kein Hinweis auf jagdliche Motive des Künstlers. Diese liegen wohl im jagdlichen, nicht künstlerischem Focus.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.280
Eben in der Zeitung entdeckt.
Scheint eine aktuelle Ausstellung zu sein,
24220385wj.jpg



die beiden da sind so perverse sex maniac's, hat nichts mit jagd zu tun
 
Registriert
3 Apr 2015
Beiträge
393
Sehr schöner Thread, bin erst jetzt zufällig drauf gestoßen :27:
Über Kunst sollte man nicht streiten - Kunst geht über das perfekte Handwerkliche weit weit hinnaus und stößt oft an die Grenze des "Verstehens".
Der "Schöne Schein", nicht umsonst ein großes Thema in der Ästetik. Picasso hat aus gutem Grund die "Zerstörung" der Empfindung erkannt.
Renoir - von Gicht gequält - konnte den Pinsel nicht mehr in den Händen halten und malte unglaublich fazinierende Bilder. Es ging über pures Handwerk hinnaus. Das nur so neben bei, sorry, soll keine Besserwisserei sein.
Ich bin ein Freund der Handwerkskunst und liebe die naturalistischen Bilder der Briten als unverbesserlicher Fan der engl. Landschaft insbesonders der Highlands. Von der vorletzten CLA game fair hatte ich mir ein Bild von John Clarke mit gebracht. Keine Kunst aber Handwerklich toll gemacht und dann auch noch mit einer Purdey - das war ein "Muß" :)

Anhang anzeigen 30730http://www.johnclarkefinearts.co.uk/
In den engl. Jagdmagazinen ist die Kunst ein regelmäßiges Thema im Gegensatz zu uns. Siehe auch:
http://www.prigmoreart.com/gallery/
Max Liebermann ist einer der wenigen deutschen Maler der auch Jagdbilder malte, mein Lieblingsbild:
Anhang anzeigen 30732Jagd in den Dünen
Dennoch, meiner absoluter Lieblingsmaler ist William Turner. Er malte keine Jagdzenen aber die ungeheuerliche Gewalt und Wucht der unbändigen See. In einem Farbenrausch gab er unter Lebensgefahr eine Natur wieder die mir immer auf´s neue die Sprache verschlägt.
Ende Jan. fahre ich wahrscheinlich nach London ( die Stadt macht süchtig ;-) dann werde ich mir seine Bilder wieder ansehen. Erst mal die Londoner Flinten einen Besuch abstatten und dann in die Museen.
http://home.arcor.de/kunstverein-ib..../Aktuelles/Eintrage/2015/9/19_Eintrag_1.html
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
631
Besucher gesamt
751
Oben