Jagd um Silvester

Registriert
24 Aug 2015
Beiträge
85
Guten Morgen,

einmal eine Frage in die Runde,

Was sagt Ihr / wie haltet Ihr es mit Silvester ? Stört sich das Wild ( Rehwild, Fuchs, Schwarzwild) an der
Knallerei ?

Sprich Bewegungsradius auf den Einstand eingeschränkt ?

Ich meine hier nicht direkt den 31.12 ! Sondern die Tage vorher und auch danach. Auch an diesen Tagen
ist ja schon mit vermehrten Knallgeräuschen zu rechnen.

Vielen Dank und Wdmh
Haddo1987
 
Registriert
24 Apr 2007
Beiträge
843
moin, wenn es in der Silvesternacht so richtig kracht und knallt lohnt sich meistens die Baujagd am nächsten Tag. Ich denke schon das das Wild grundätzlich "vorsichtiger" ist und dann später oder gar nicht austritt. gruß dorfler
 
Registriert
12 Dez 2004
Beiträge
409
Frohes neues Jahr!

Es kommt auf die Lage des Revieres an. In einer meiner Jagdmöglichkeiten ist vom 27.12 - 5.01 quasi nix los, weil das Revier Stadtnah ist und Silvesterfeuerwerk in den Abendstunden des Wild vergrämen - nix los im Busch!

In einem anderen Revier, wo wenig "Zivilisation" in der Nähe ist, macht es nichts aus, weil das Wild durch die Kracher nicht benuruhigt wird.
 

FR8

Registriert
4 Okt 2014
Beiträge
167
Hallo zusammen,

mich hats heut Nachmittag (Stunde vor Sonnenuntergang bis 1,5h danach) auch zu meiner Kirrung getrieben. Die Idee war, dass das Wild sich durch die Knallerei in die Einstände zurückzog, lange Zeit nicht äst und dann evtl. wegen Hunger an meine Kirrung geht. War aber nix. Mal sehen, was meine Wildkamera die nächsten Tage so sagt...


Weidmannsheil!
Eric
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jun 2013
Beiträge
1.010
Nach dem Feuerwerk bin ich durch einen ortsnahen Revierteil gefahren, der direkt an der Straße liegt, weil ich noch jemanden nach Hause fuhr. Im Scheinwerferlicht konnte ich 4 Stücken Kahlwild auf der Freifläche ausmachen. Scheinbar habe ich die Sache überschätzt.
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
Am Abend des 1.1.2016 hatte ich den ersten Verkehrsunfall diesen Jagdjahres im Revier mit einem getöteten Stück Schalenwild .

Das hängt wahrscheinlich mit dem Feuerwerk zusammen, auch schon rein statistisch gesehen.

http://fs5.directupload.net/images/160101/yws4mrv5.jpg

yws4mrv5.jpg
 
Registriert
23 Jun 2011
Beiträge
705
Das ist ja ein trauriger Start in das neue Jahr. War von dem Stück noch etwas zu verwerten? Immerhin ein paar Portionen Futter für deinen Vierläufer sollte doch drin gewesen sein?
 
Registriert
10 Nov 2005
Beiträge
611
Habe meine Wildkamera seit März an einer Kirrung hängen, die Silvesternacht war die Einzige in der kein Bild gemacht wurde, das gab es noch nie, Waschbären und Rehwild sind sonst immer drauf. Die waren dann in der letzten Nacht ( 01.01 auf den 02.01. ) auch wieder da !!! Entfernung zur Stadt sind ca. 500 Meter.
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.091
habe Neujahr gegen 15h eine Rehwild-Doublette geschossen. Das Wild schien nicht sonderlich beunruhigt.
Können die das Geballere von einem Gewitter unterscheiden?

WaiHai,

NP
 
Registriert
2 Aug 2013
Beiträge
726
Hatte gestern auch einen Wildunfall (natürlich nicht selbst). Mal wieder. Direkt am Verkehrszeichen Wildwechsel und 50m hinterm Ortsausgang. Beidseitig Wiesen gegen 1640 Uhr. Ein Hoch auf die Teilkasko und unbekümmertes Rasen. 1 Kitz weniger.
 
Registriert
6 Apr 2013
Beiträge
486
Ich überlege dieses Jahr Silvester auf einem Hochsitz zu verbringen. Lohnt sich das oder verzieht sich das Wild eher?
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
Ich überlege dieses Jahr Silvester auf einem Hochsitz zu verbringen. Lohnt sich das oder verzieht sich das Wild eher?
Das hängt sehr stark davon ab, wo sich das Revier befindet.
Abseits völlig in der Pampa oder bspw nahe Ballungsräumen oder größeren Ortschaften.
Nach meiner Erfahrung ist am Silvesterabend allgemein einfach zuviel Geräuschkulisse und auch Lichteffekte; das alles verunsichert Wildtiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Hatte heute Abend Rehwild vor auf 400 m. Immer wieder scheppert es. Den Rehen ist das egal gewesen. Den Hasen sowieso.
Der Neujahrsmorgen ist der klassische Fuchstag. Die ganzen Stadtfüchse haben Stress und sind dann früh oft noch lange außerhalb der Stadt unterwegs. Da muss man draußen sein wenn es grau wird.
Dann werden wir den Bach doch mal ablaufen und uns vielleicht einen Erpel gönnen. Die Stadt ist entenleer da grad in den Anlagen rumgeballert wird.
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.673
Jagen an Silvester? Auf jeden Fall! Dieses Jahr fällt unsere ohneWeiberHasenundwasder Jagdscheinherallesgibtjagd auf morgen. Mal sehen was dabei so rauskommt.

Für den Abend habe ich das Glück, vom oberen Ende unseres Revieres einen Gutteil unseres Landkreises überblicken zu können. Die Holde, der Maliraptor und ich verbringen die Zeit um Mitternacht die letzten Jahre schon dort, mit einem Glas in der Hand von oben auf das Getümmel blickend.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
66
Zurzeit aktive Gäste
601
Besucher gesamt
667
Oben