Jagd und Natur TV: Bleifrei - Rückschritt oder Fortschritt?

Registriert
29 Jan 2012
Beiträge
37
Interessanter Jagdtalk http://www.jagdundnatur.tv/episode/BleifreiFortschrittoderRueckschritt



Bleifrei - Fortschritt oder Rückschritt

Kaum ein Sachthema bewegt Jäger und Ausstatter heute mehr als Pro- und Kontra Argumente zur bleifreien Munition. Ist diese Zukunftsfrage bereits entschieden? Es diskutieren der Waffenexperte Jens Tigges - wir testen bereits hervorragende bleifreie Geschosse - Landesjägermeister Anton Larcher – unsere landesweite Studie zu Bleifrei läuft , Landesjägermeister Ernst Albrich – „Blei ist ein gefährliches Nervengift“, Katharina Sturzeis – „Bleimunition ist nicht mehr zu verantworten“, Max Mayr-Melnhof – Munitionshersteller haben zweifelhafte bleifreie Produkte in Umlauf gebracht , Robert Siegert - viele Kunden vermuten reine Geschäftemacherei - und Martin Fehringer – brauchen mehr Information für den Jäger, und mehr Initiativen der Industrie.
 
Registriert
5 Aug 2006
Beiträge
190
Das sachlichste was ich zu diesem Thema bisher gehört bzw. gelesen habe. Und ich denke alle relevanten Punkte wurden angesprochen.

Sehr schön. Danke:thumbup:
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.673
Moin

Zumindest im Sendungsbewusstsein bist Du uns über
lieber Stoeberdingsda, muss man ja auch mal anerkennen.
:biggrin:

Grüße La
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ich würde sagen ein "Sidestep"

Bleigeschosse haben sich seit 200 Jahren und Bleikerngeschosse seit ca 150 Jahren jagdlich bewährt und waren, mit Ausnahme eines Treffers, gesundheitlich unbedenklich. Niemand ist bei Verschlucken von Schroten erkrankt oder gar gestorben.
Ein Fall würde reichen, harrt aber immer noch der Veröffentlichung.

Bleifrei gibt es noch nicht solange und man bedenkt es mit ökologischen, medizinischen und jagdlichen Vorschusslorbeeren, ohne deren in ferner Zukunft liegenden Langzeitwirkungen auch nur zu ahnen.

Übrigens - auch ohne die Verwendung von Jagdgeschossen, seien sie nun bleifrei oder bleihaltig, leben weder Ökogurus noch Tiere, weder Jäger noch Wild, ewig.
 
A

anonym

Guest
Zumindest im Sendungsbewusstsein bist Du uns über

Ich finds ja besonders spannend dass das Sendungsbewusstsein (auch bei den TV-Sendungen und Presseartikeln) immer dann steigt wenn für die Jägerschaft insgesamt die Hauptvermarktungszeit für Wildbret losgeht.:roll:
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.230
Ja!

Habt ihr auch verstanden, was der Humanmediziner da gesagt hat?

(konntet ihr bei mir hier im Forum schon längst gelernt haben!) ;-)

Ich hab`s verstanden.Das Argument "Bundesadler" wäre für mich das weitaus faßbarere und ein Grund auf Cu umzusteigen.Allein die Begründung des Internisten war mir da zu dürftig.Sicherlich ist auch Dir nicht entgangen,daß er letztendlich keine konkreten Nachweise für den Einfluß Geschoßbleis in welcher Form auch immer auf einen ursächlichen negativen Einfluß auf das Wohl des Homo S. bringen konnte.Im Nebensatz räumte er im Vorbeigang ein,daß es dazu keinerlei Studien gebe.
Nicht falsch verstehen,ich rede der Bleimunition nicht nach deren "Maul",hab sie ja vor vielen Jahren auch mal verwendet,ohne große Begeisterung wieder umgestiegen.Aber das Hauptargument der "Vergiftung" des Konsumenten,ist für meine Begriffe viel zu schwach gegenüber der jahrhundertelangen Praxis !!! Die angesprochenen Themen incl. Disputen finde ich lebensnaher als in dt. Runden,wenns die überhaupt gibt. Und hier liegt wohl das Hauptproblem !
Lieber@Stoeberj.,Du tust hier auch nicht mehr,als nur zu polemisieren,auf der Grundlage der Antibleifraktion.Substanzielles hab ich bisher nur bei @ Sir Henry gelesen.Ich kann da leiter nicht mithalten,da ich weder Physiker noch Chemiker war,von Munitionssachverständiger und Materialprüfer ganz zu schweigen.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Mich würden Röntgenbilder von mit modernen gebondeten Geschossen erlegten Wild interessieren.

Denk da wird man nichts finden, außer Abrieb am Schußkanal und dieser wird eh ausgeschärft.

Für mich ist die ganze bleifrei Diskussion ein großer Schmarrn.

Robert
 
A

anonym

Guest
.Substanzielles hab ich bisher nur bei @ Sir Henry gelesen..

Glaube ich dir jetzt nicht so ganz.
Die Fakten sind klar und auch hier im Forum schon bis zum Erbrechen verlinkt und zitiert.
Bsp:
http://www.bfr.bund.de/de/presseinf...aetzliches_gesundheitsrisiko_sein-127254.html

Wer googelt, erhält hinreichend viele Informationen, auch aus völlig unverdächtiger und qualifizierter Quelle.
Das Argument "Wir schiessen schon seit 200 Jahren bleihaltige Munition, deshalb MUß das gesund sein" ist (um höflich und sachlich zu bleiben) nicht bewertbar. Hier soll sich einfach jeder ein eigenes Bild machen NACHDEM er sich qualifiziert informiert hat.
In diesem Zusammenhang an Mme Curie zu erinnern ("das macht nix, da arbeite ich jeden Tag mit") oder etwa an den Großen FJS ("Das Atom kann man mit einer jeder Aktentasche abschirmen") verbietet sich aus Gründen des Pressekodex, deswegen lasse ich das hier mal....

In den 80er Jahren wurde ja übrigens gerne behauptet, daß der Schwefel und das Blei im KFZ-Treibstoff völlig unbedenklich wäre und sich nur Ökospinner darüber aufregen. (Wer die Parallelen findet, darf darüber nachdenken)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
811
Besucher gesamt
946
Oben