Jagd- und Waffenbehörde - vom Antrag zur Erteilung - Dauer des Vorgangs

Registriert
17 Feb 2016
Beiträge
5
Was ist Behördenwillkür und was gängige Praxis? :biggrin:

Beispiel 1: Jägerprüfung bestanden - Erteilung des Jagdscheins lässt seit 4 Monaten auf sich warten
Beispiel 2: Antrag auf KW, gestellt am 28. Oktober 2015, bis heute 17.02.2016, noch nicht entschieden
Beispeil 3: .357 Magn. eingetragen und im Besitz, soll gegen gleiches Kaliber .357 Magn. ausgetauscht werden.
Seit 4 Wochen keine Entscheidung.
:biggrin:

Es handelt sich bei allen 3 Beispielen um tatsächliche Vorfälle bei unterschiedlichen Personen.

Wer hat ähnliche Erfahrungen mit "seiner" Behörde gemacht und was kann dagegen unternommen werden oder wurde erfolgreich getan?
:twisted:



 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Was ist Behördenwillkür



Moin,

Untätigkeit (solange nicht exzessiv) ist zunächst keine "Behördenwillkür". Es kann organisatorische Gründe geben, wie z.B. Unterbesetzung, Überarbeitung, Aktenstau usw.

Ob wirklich eine Untätigkeit vorliegt, kannst Du mit einer Klage vor dem Verwaltungsgericht klären lassen. Ich sehe da allerdings kaum Chancen auf Erfolg.

Beste Grüße,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
19 Apr 2012
Beiträge
1.673
Denke man kann nicht jeden Fall mit einem ähnlichen vergleichen.

Z.b. Bei erstmaliger Ausstellung einer wbk für kurzwaffe kann der sb verschiedene Dienststellen mit abfragen beschäftigen. Das braucht Zeit.
Sollte ich aber nach Erhalt der WBK innerhalb von zwei Wochen auf die Idee kommen gleich eine zweite kurzwaffe auf jj beantragen sollte dieser Verwaltungsakt etwas schneller gehen.

Es gibt aber immer Sonderfälle die brauchen laengerz.b. R93 als komplette Waffe in wbk eingetragen, dann nur lauf verkauft, wie wo mit was wird den Rest eingetragen?

Dauer 14 Monate.
 
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
1.185
Also bei mir lief bisher alles komplett unkompliziert. Mit meinem Prüfungszeugnis und den anderen Unterlagen zur UJB, 10min später hatte ich den Jagdschein. 2 Wochen später Büchse gekauft, WBK bekommen, gleich in dem Abwasch Voreintrag für KW machen lassen. Mein SB ist aber auch top.
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
194
Ich selber kann mich nicht beklagen, nachdem ich mein Prüfungszeugnis vorgelegt habe hat es ungefähr 10 Minuten gedauert bis ich den Schein hatte. Das es auch anders geht muss zur Zeit mein Schwager erleben. Er hat letztes Jahr die Prüfung bestanden und wartet mittlerweile die 34. Woche; alles beschweren bei der Behörde ist bisher erfolglos geblieben...

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Registriert
5 Aug 2005
Beiträge
278
Wenn man hier liest, wie lange div. Behörden "zur Prüfung" brauchen, frage ich mich immer was dieser ganze Prüfungsmüll soll.
Der Jäger hat einen Jagdschein und somit schon mal per se seine Zuverlässigkeit nachgewiesen.

Also kann man ihm auch eine LW-WBK oder den KW-Voreintrag aushändigen.
Schließlich kann er mit dem Jagdschein allein, Waffen erwerben und führen.

Sollte sich dann bei nachträglicher Prüfung etwas negatives herausstellen, kann man das doch widerrufen oder ihm auch gleich den Jagdschein mit entziehen.

Das natürlich auch während der "normalen" Jagdschein-Gültigkeitsspanne von z. B. 3 Jahren ohne aktuellen Erwerb einer Waffe.
Wo ist denn dann der Unterschied, ob jemand etwas frisch gekauft hat (oder kaufen möchte) zudem, dass jemand langjährig KW´s oder LW´s besitzt?
Im Fall einer Nachprüfung mit negativen Ergebnis, kann von der Behörde widerrufen werden....

Meine Behörde ist da pragmatisch unterwegs. Meist schaffe ich die Eintragungen/Verlängerungen etc. innerhalb der kostenlosen Parkzeit von 30 Min. des Behördenparkhauses.

Wmh
Andreas
 
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
938
Ich warte jetzt exakt seit 6 Wochen auf einen Voreintrag und so langsam nervt es.man kommt sich vor wie in der ehemaligen DDR. Man hat Geld und kann nicht einkaufen.... Mir wurde gesagt 4-6 Wochen dauert es. Warten wir mal ab......
 
A

anonym

Guest

Es handelt sich bei allen 3 Beispielen um tatsächliche Vorfälle bei unterschiedlichen Personen.

Manchmal gibt es nicht nur "böse" Behörden, sondern auch "böse" Antragsteller. Ich möchte niemanden etwas unterstellen oder in Schutz nehmen, aber oftmals erfolgen solche Verzögerungen nicht grundlos.
 
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
1.871
Als ich damals alle Waffen inkl. Kurzwaffe von meinem Vater beabsichtigte zu übernehmen, bin ich zum Amt.
Habe die Situation erklärt und sofort den Voreintrag für die KW inkl. Munition erhalten.

Eine Woche später habe ich alle Waffen eintragen lassen.
Dauerte wegen der Menge ca. eine halbe Stunde.

Manchmal hilft es, das direkte Gespräch mit den SBinnen zu suchen, bevor sie nur nach Aktenlage entscheiden müssen.
 
Registriert
18 Jan 2015
Beiträge
65
Bei mir alles erstaunlich schnell, obwohl ich kein einfacher "Kunde" bin. (Stell zig fragen, weil man ja am Anfang bloss kein Fehler beim Umgang mit Waffen machen will:roll:).
Letztens bei Eintragung einer Langwaffe wurde die WBK dabehalten, weil man überlastet sei und nichts mehr sofort bearbeiten dürfe. War nach einer Woche fertig in der Post. Also alles kein Problem.:thumbup:
 
A

anonym

Guest
Ich muss meinen Jagdschein verlängern.

Hab daher heute meine Sachbearbeiterin angerufen und sie gefragt, ob sie sich mein Kerbholz schon angeguckt hat (das machen die hier im Januar/Februar automatisch bei allen, von denen sie wissen, dass eine Verlängerung ansteht, damit es im März dann keine langen Verzögerungen gibt).

Auskunft: Alles in Ordnung, sie können kommen oder den JS mit Antrag und Versicherungsnachweis per Post schicken.

Hier gibt es keine Probleme mit der UJB/WaffB.
 
Registriert
17 Feb 2016
Beiträge
5
Genau das hatte ich mit meinem Beitrag wissen wollen.

Es wird also durchaus unterschiedlich gehandelt. Sicherlich von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Wenn allerdings die Erstellung und Aushändigung JS/WBK im gleichen Bundesland (hier Hessen) von den jeweiligen Landkreisen unterschiedlich gehandhabt wird (mal schnell innerhalb 2-4 Wochen - dann wieder Monate), dann ist das doch Willkür und von den einzelnen Ämtern so gewollt.:twisted:
 
Registriert
19 Apr 2012
Beiträge
1.673
Nur mal so zur Belustigung:
Als ich angefangen habe mit dem schiesssport, War bei uns im Dorf der sb für waffenrechtliche Sachen zuständig und gleichzeitig auch noch als sb für Ausländerbehoerde, d.h. Vor dem Zimmer waren meistens eine türkische oder persische grossfamilie ein zwei könnten deutsch, der Rest nicht. Dann saß der jj neben dem Sportschuetzen und wieder ein Herr aus dem Iran oder so. Er hatte zwei Schreibtische, auf einem waffenkarteikasten und frankonia Katalog , auf dem anderen die abschiebebescheide.

Zeit zum persönlichen Gespräch nahm er sich immer. Ruhig gelassener Mann.

Sportschuetze wbk, haben sie eine sichere Aufbewahrungsort, wenn ja hier naechste gelbe wbk. Vierte kurzwaffe, haben sie ok des bds, wenn ja dauert zwei drei Tage mit dem Voreintrag.

Das waren Schöne Zeiten bei der Ausländerbehoerde, sorry waffenbehoerde.
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
44
Ich selber kann mich nicht beklagen, nachdem ich mein Prüfungszeugnis vorgelegt habe hat es ungefähr 10 Minuten gedauert bis ich den Schein hatte. Das es auch anders geht muss zur Zeit mein Schwager erleben. Er hat letztes Jahr die Prüfung bestanden und wartet mittlerweile die 34. Woche; alles beschweren bei der Behörde ist bisher erfolglos geblieben...

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Bei meinem Sohn war es ähnlich. Nach ewigem Warten habe ich dann beim BKA in Wiesbaden angerufen. Die haben mir gesagt das die Freigabe schon längst erteilt sei. Habe das dann unserer Waffenbehörde (MKK) mitgeteilt. Angeblich hätten Sie Probleme mit der Software und die Freigabe sei nicht angekommen. War kei Einzelfall.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
523
Oben