Jagd und Wetter

Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.129
Die derzeitige Schneelage im Münsterland hält uns im Revier heute davon ab am kreisweiten Taubentag teilzunehmen. Nicht jedoch weil wir frieren könnten. Es geht vielmehr darum, dass wir im Revier bei dieser Wetterlage gerne alle Aktivitäten vermeiden, die das Rehwild auf die Läufe bringen könnten. Der Stress durch die winterromantisch angetriebenen Spaziergänger ist schon groß genug - leider.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Solang eine leichte Schneedecke die Finsternis erhellt, gehts gut.
Wenn dann aber stundenlang garnix kommt, das die Aufmerksamkeit auf sich zieht, man sich aufs Hintern abfrieren konzentrieren kann, wirds blöd.
Stundenlang bei -5 bis -15 hock ich ned. So max. 2-3 Std. geht. Geschlossene Kanzel, im Sinne von Scheiben zu, weil Scheiben vorhanden, gibts ned. Daher wirds bei scharfem Ostwind schon sportlich.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.185
Trotz Sternenklar nachts dunkel wie im ......

Wundert Dich das etwa ?

Anfang der Woche hatten wir leichte Wolkendecke, das erzeugte super Licht, obwohl bei uns hier am Mittelrhein nur ein ganz wenig weißer "Staub" auf freie (nordexp.) Stellen im Wald in die Laubstreu gestreut, von Schnee kann man nicht reden. Sauberes Schießen wäre möglich gewesen, auch aufgrund Lichtreflexion der nahen Stadt.
Ich hab 2x nachts 4 h gesessen, Temperatur fiel bis auf minus 5 , das ließ sich im Ansitzsack aushalten. Sauen kamen aber nicht und seit einer Woche ist nur Raubwild an der Kirrung unterwegs.
Die letzten Nächte haben wir sternenklar, Temperatur in 2. Nachthälfte bis minus 10 und dazu auch scharfer Ostwind - da wäre ich wirklich blöd, mich lange anzusetzen - die mobilcams zeigen sowieso den Abfall der Wild-Aktivität draußen. Es ist auch unglaublich laut, wenn Wild zieht, das mag Wild auch nicht sehr ! Man hört jede Maus laufen und hüpfen, wenn mal kein Wind ist.

Vorgestern das passend anlaufende Fuchs-Paar war ein Glücksfall, 20 min nach Dunkelheit auf einer hellgrasigen Waldwiese...ich hab mir Sturmschäden vom letzten Wochenende im Revier angeschaut, Katastrophe !... und anschließend noch kurz angesetzt. (s. Revierbilder).
Ansonsten ist bei uns derzeit Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Heute Nacht auf Raubwild angesessen, null Bewegung im Revier. Keine Hasen, keine Kanin, kein Rehwild und kein Raubwild gesehen. Totenstille! Nach 3,5 Stunden Ansitz bei leichtem Wind, feinstem Schnee, gutem Licht und -14° wieder ins warme Bett gekrochen.
 
Registriert
9 Nov 2018
Beiträge
190
Ich gehe bei einstelligen Windgeschwindigkeiten nicht mehr raus. Warum? Ich jage im reinen Waldrevier mit kupierten Gelände und viel Unterbau, da sind die Schußentfernungen meist <70m. Bei sehr geringen Windgeschwindigkeiten kräuselt der Wind in 8/10 Fällen, dementsprechend ist die Anblickswahracheinlichkeit nahe 0...
 
Registriert
25 Okt 2013
Beiträge
187
Interessantes Thema
Hier im westlichen Münsterland herrscht seit Samstag letzter Woche Winter. Temperaturen fallen auf -17 Grad in der Nacht. Als Niederwildjäger-/ heger hatte ich mich auf die Fuchsansitze gefreut. Sonntag kam die Ernüchterung. Schneeverwehungen lassen uns nicht zu den Kanzeln kommen. Fasanenfütterung ist eine Tagesarbeit geworden mit anschließendem garantierten duschen und vollkommender Auslastung meines vierbeinigen Jagdhelfers.
In den Teilen des Revieres, die man mit Schneeschuhen erreicht, sieht man Hasenautobahnen und sehr vereinzelnd Rehgeläuf. Aber nix, auch gar nix von Meister Reineke. Kommenden Montag soll das Wetter wechseln, Bin mal gespannt, ob er dann läuft..DSC_0022.JPGDSC_0073.JPGDSC_0041.JPG
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Letztes Jahr zur besten Blattzeit wollte ein JJ nicht raus, weil „zu heiss und die Mücken...“.

Gut, letzteres braucht man nicht ernsthaft diskutieren. Aber wie sieht es bei euch aus? Gibt es Wetterlagen, die euch im Haus bleiben lassen? Außer natürlich die alte Weisheit „wenn der Wind ums Haus jagt, bleibt der Jäger daheim“, oder Gewitter...

Ich leiste mir selbst schon den Luxus, bei zu hohen Temperaturen in Verbindung mit Mückenplage nicht raus zu gehen. Losgelöst davon, dass ich die Blatt Zeit als solche zur Erfüllung des Abschusses nicht brauche, macht es mir keinen Spaß in einer Wolke Antibrumm zu sitzen. Hinzu kommt, dass ich bei über 30 Grad auch die Wildbret Qualität im Blick habe.

Auch gehe ich selten bei zu starkem Wind raus. A zieht da eher wenig und B muss ich da nicht im Wald sein. Dafür mache ich mich gerne schon während des Gewitters auf den Weg ins Revier. Gerade danach kann man Sternstunden erleben.

Fairerweise muss ich aber dazu sagen, dass ich primär auf Rehwild jage. Sauen gibt es zum Glück keine und auf Raubwild fehlt mir der letzte Funken Passion.
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.129
... Als Niederwildjäger-/ heger hatte ich mich auf die Fuchsansitze gefreut. Sonntag kam die Ernüchterung. Schneeverwehungen lassen uns nicht zu den Kanzeln kommen. Fasanenfütterung ist eine Tagesarbeit geworden mit anschließendem garantierten duschen und vollkommender Auslastung meines vierbeinigen Jagdhelfers. ...
Dito. Grüße aus Coesfeld, Revier in Appelhülsen. ;) Hab am Mittwoch endlich ein ATV gekauft. Die Arme sind vom Eimerschleppen zu lang geworden.
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Die derzeitige Schneelage im Münsterland hält uns im Revier heute davon ab am kreisweiten Taubentag teilzunehmen. Nicht jedoch weil wir frieren könnten. Es geht vielmehr darum, dass wir im Revier bei dieser Wetterlage gerne alle Aktivitäten vermeiden, die das Rehwild auf die Läufe bringen könnten. Der Stress durch die winterromantisch angetriebenen Spaziergänger ist schon groß genug - leider.
Sind bei Euch Tauben? Wir wollten heute auch Tauben jagen, aber hier sind keine mehr. Letzte Woche hatten wir noch jede Menge.
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.129
Zu "Jagd und Wetter":
Wir versuchen aufgrund der Witterungsverhältnisse möglichst wenig Bewegung im Revier zu verursachen.
Während Fütterns trifft einer meiner Mitjäger eben auf eine frische Loipe quer übers Feld und auf den dazugehörigen Langläufer. Dieser beschwert sich zunächst, dass mein Mitjäger die Loipe "kaputttrampelt".
Mit bewundernswerter Geduld hat mein Mitjäger versucht, ihn davon zu überzeugen, dass er bitte in der Nähe der Hauptwege bleibt. Er bemerkte übrigens, dass die "Hasen aber soviel Spaß haben, wenn sie im Schnee laufen können", die "Hunde ja viel schlimmer" seien und es "eh genug Rehe" gäbe.

CC0EF780-6573-4532-8F8F-ED39265BAF3E_1_201_a.jpeg
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Das Wetter ist genau richtig für den Ansitzmantel mit Fußteil :LOL: dazu eine geringe aber völlig ausreichende weiße Unterlage.
Natürlich gehts da raus. Lieber bei minus 10, als bei plus 30.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
564
Besucher gesamt
587
Oben