Jagd - "Unfall"

Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.801
Und ja, ich war nicht bei dem angesprochenen Vorfall dabei, kenne nicht die örtlichen Gegebenheiten und kann mir daher kein Bild machen. Daher stört mich diese ganze Pauschalisierung, die sich lediglich auf 2 Tatsachen stützt: das Alter des Radfahrers und die Tatsache, dass er in der Mittagspause gefahren ist.
Es gibt noch einen gewichtigen Hinweis auf den "Mindset" der dortigen Jagdgesellschaft:

"Er habe wissen wollen, wem die Hunde gehören. „Und dann wurde ich von links angeschrien. Dort saß ein Jäger mit seiner Waffe und sagte, ich solle aus der Schussbahn gehen“, erzählt Sommer. "

Es wurde also offenbar bewusst in Straßennähe mit Hunden gejagt. Stellt sich die Frage, was das für Hunde waren ("Standschnaller" oder Meute) und welcher Hundeführer so mit seinen Hunden umgeht.

basti
 
D

doghunter

Guest
So etwas von einem "doghunter" zu hören, erstaunt mich außerordentlich...Zumindest wenn du MIT Hunden jagst und nicht AUF Hunde.
Meine Hunde jagen nur innerhalb meines Sichtfeldes und unter Kontrolle! Für alles andere sind mir meine Hunde zu schade. Dazu habe ich mal einen Unfall gesehen, als Ersthelfer, wo eine Mutter im Schreck den querenden Hunden auswich und gegen einen Baum prallte. Die Bilder, wie das Baby (tot) und ein Kleinkind aussah, werde ich nie vergessen!
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Jo, Ihr seid alle die Größten. Es gibt nicht nur Standschnaller und Durchgehhunde, es gibt auch nicht nur Drückjagden. Es gibt zum Bspl. auch Niederwildstreifen, Fuchsdrücken etc. und den Hund, der noch unter Kontrolle ist, wenn er geschnallt wird um einen kranken Hasen zu greifen, den müsst Ihr mir mal zeigen...Ja und Strassennähe, wo hat man in diesem Land keine Strassennähe?
Als Autofahrer habe ich meine Geschwindigkeit so anzupassen, dass ich jederzeit abbremsen kann, das gilt m.M.nach für alle Verkehrsteilnehmer und wenn etwas nicht einsehbar ist, durch Hecke, Büsche, Nebel etc. muß man eben langsamer fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Als Autofahrer habe ich meine Geschwindigkeit so anzupassen, dass ich jederzeit abbremsen kann, das gilt m.M.nach für alle Verkehrsteilnehmer und wenn etwas nicht einsehbar ist, durch Hecke, Büsche, Nebel etc. muß man eben langsamer fahren.
Das ist doch Unsinn, wieviele Kilometer Straße führen durch Wald mit Gebüschrandstreifen, Feldern etc. neben der Straße? Wenn was ein paar Meter vor dir aus der Pampa kommt hast du keine Chance.
Unlängst erst bei einer 90° grad Kurve, dahinter Verladestelle eines Steinbruchs, 13:00 Fahrer fährt mit knapp 40 um die Kurve bremsbereit weil dort immer wieder LKWs wenden und quer über die Straße stehen. trotz Verladebetrieb laufenden LKW an der Beladung und Personen am Förderband springt dem Kollegen ein Kalb aus dem darunterliegenen Bachbett fast direkt ins Auto. Bremsweg keiner, da es geknallt hat bevor es der Fahrer überhaupt gesehen hat.
Mit dem Anspruch den du hier von dir gibst ist Schrittgeschwindigkeit angesagt...........
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Sehe ich anders und mal zum Nachdenken, der Mann ist Mitte 50, es ist Herbst und plötzlich wird dort gejagt? Dort wird seit Jahrhunderten im Herbst gejagt, ohne Schilder. Und genau, wenn man nichts sehen kann, weil z.B. Nebel ist, fährt man eben Schrittgeschwindigkeit, oder sollen die Leute mit 100 Blindflug machen nur weil sie es dürften:unsure:
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Sehe ich anders und mal zum Nachdenken, der Mann ist Mitte 50, es ist Herbst und plötzlich wird dort gejagt? Dort wird seit Jahrhunderten im Herbst gejagt, ohne Schilder. Und genau, wenn man nichts sehen kann, weil z.B. Nebel ist, fährt man eben Schrittgeschwindigkeit, oder sollen die Leute mit 100 Blindflug machen nur weil sie es dürften:unsure:
Kai Uwe Sommer schaut nach draußen. Der Gütersloher sieht den Sonnenschein und entscheidet sich, seine Mittagspause für eine Spritztour mit dem Rennrad zu nutzen.

„Und dann habe ich gesehen, wie die Hunde, mittlerweile waren sie bestimmt 500 Meter entfernt, umdrehten und wieder auf mich zugeprescht kamen“,

So nebelig ist es bei Sonnenschein und 500m Sichtweite selten.............:rolleyes:

Muss man jetzt wirklich überall den ganzen Herbst Schritttempo fahren weil gejagt werden könnte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Doch, etliche. Aktuell ca. 50.000km/Jahr PKW. Früher auch Lastzüge, häufiger auch Trecker und früher auch regelmässig Motorräder, warum fragst Du, kannst Du Dir nicht vorstellen, dass man etwas über Gefahren lernt, wenn man auf dem Land groß wird und man Fahrzeuge auch durch geschlossene Waldgebiete bewegt. Ach und Fahrrad fahre ich auch, gehe zur Jagd und habe meistens auch Hunde geführt, noch Fragen?
 
D

doghunter

Guest
Jo, Ihr seid alle die Größten. Es gibt nicht nur Standschnaller und Durchgehhunde, es gibt auch nicht nur Drückjagden. Es gibt zum Bspl. auch Niederwildstreifen, Fuchsdrücken etc. und den Hund, der noch unter Kontrolle ist, wenn er geschnallt wird um einen kranken Hasen zu greifen, den müsst Ihr mir mal zeigen...Ja und Strassennähe, wo hat man in diesem Land keine Strassennähe?
Noch mal für dich, ganz langsam geschrieben oder soll ich es mit Buntstiften malen?

Ich setzte meinen Hund nur so lange ein, wie ich ihn sehen und kontrollieren kann. Wenn er an die Grenze meines Sichtfeldes kommt, pfeife ich ihn zurück...in Straßennähe setze ich meine Hunde überhaupt nur im 10m Radius ein. Meine Hunde sind immer unter Kontrolle, Hase hin oder her...bin seit 40 jahren im Schutzhundesport unterwegs und bilde seit 25 Jahren Jagdhunde aus und weiß wie man seinen Hund kontrolliert!

Als Autofahrer habe ich meine Geschwindigkeit so anzupassen, dass ich jederzeit abbremsen kann, das gilt m.M.nach für alle Verkehrsteilnehmer und wenn etwas nicht einsehbar ist, durch Hecke, Büsche, Nebel etc. muß man eben langsamer fahren.
Dann dürfte man auf Land / Bundesstraßen nur noch Schritttempo fahren! Das ist Unsinn! wenn mir ein Reh / Hund ins Auto läuft kann niemand bremsen...ansonsten würde es keine Wildunfälle geben. Hier hat der HF versagt und muss den Schaden übernehmen. 100% Schuld beim HF!

Sehe ich anders und mal zum Nachdenken, der Mann ist Mitte 50, es ist Herbst und plötzlich wird dort gejagt? Dort wird seit Jahrhunderten im Herbst gejagt, ohne Schilder. Und genau, wenn man nichts sehen kann, weil z.B. Nebel ist, fährt man eben Schrittgeschwindigkeit, oder sollen die Leute mit 100 Blindflug machen nur weil sie es dürften
Dem Jäger gehört nicht die Welt....er muss Rücksicht nehmen auf andere Teilnehmer an der Natur, auf einer Straße ganz besonders! Ansonsten müssten Straßen im ländlichen Bereich von September bis Januar gesperrt werden für Fahrräder und Autos, weil der "jagende" Großjunker unterwegs ist. An Leuten wie dir, mit dieser Argumentation stirbt die ganze Jagd! Was wenn anstatt des 50 jährigen Radfahrers, eine 22 jährige Mutter mit Kleinkind im Kleinwagen vor die Hunde gefahren wäre und vor Schreck in die Bäume kracht?

Du hast eine Meinung, ich auch und mir geht die Vollkaskomentalität in diesem Land richtig auf den Geist.
Und mir geht die Einstellung "ich bin Jäger, mir gehört die Welt" massiv auf den Geist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Doch, etliche. Aktuell ca. 50.000km/Jahr PKW. Früher auch Lastzüge, häufiger auch Trecker und früher auch regelmässig Motorräder, warum fragst Du, kannst Du Dir nicht vorstellen, dass man etwas über Gefahren lernt, wenn man auf dem Land groß wird und man Fahrzeuge auch durch geschlossene Waldgebiete bewegt. Ach und Fahrrad fahre ich auch, gehe zur Jagd und habe meistens auch Hunde geführt, noch Fragen?
Nun ich lebe auch am Land und fahre durch den Wald zu mir auf ähnlichen Wegen wie dort ich hab in 37 Jahren ein Reh mit dem KFZ erlegt. Ich weiß wie man in dem Gelände fährt und trotzdem wird es keine 100%ige Sicherheit geben können. Es ist völlig egal wie schnell du fährst, wenn das Tier oder Mensch zu knapp auftaucht hast du keine Chance, Meinem Nachbarn der fast einen Kilometer weiter wohnt ist ein Schmaltier gegen die hintere Tür gelaufen.
Wenn 28km/h auf einer asphaltierten Strecke bei Sonnenschein zu schnell ist können wir den ganzen Verkehr einmotten. Solltest du noch nichts erwischt haben freu dich, dein Tag kommt erst......
 
Registriert
25 Apr 2019
Beiträge
317
Ich setzte meinen Hund nur so lange ein, wie ich ihn sehen und kontrollieren kann. Wenn er an die Grenze meines Sichtfeldes kommt, pfeife ich ihn zurück...in Straßennähe setze ich meine Hunde überhaupt nur im 10m Radius ein. Meine Hunde sind immer unter Kontrolle, Hase hin oder her...bin seit 40 jahren im Schutzhundesport unterwegs und bilde seit 25 Jahren Jagdhunde aus und weiß wie man seinen Hund kontrolliert!

Was für Hunde führst Du denn? Die klassischen Stöberwauzis dürften bei Deiner Arbeitsweise eher nicht in Frage kommen.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Jo, Ihr seid alle die Größten. Es gibt nicht nur Standschnaller und Durchgehhunde, es gibt auch nicht nur Drückjagden. Es gibt zum Bspl. auch Niederwildstreifen, Fuchsdrücken etc. und den Hund, der noch unter Kontrolle ist, wenn er geschnallt wird um einen kranken Hasen zu greifen, den müsst Ihr mir mal zeigen...Ja und Strassennähe, wo hat man in diesem Land keine Strassennähe?
Als Autofahrer habe ich meine Geschwindigkeit so anzupassen, dass ich jederzeit abbremsen kann, das gilt m.M.nach für alle Verkehrsteilnehmer und wenn etwas nicht einsehbar ist, durch Hecke, Büsche, Nebel etc. muß man eben langsamer fahren.
Dazu muss der Verkehrsteilnehmer aber informiert sein, dass hier gejagt wird.
Und das wurde eben versäumt. Warum auch immer.

Unsere Hunde sind selbstverständlich in aller Regel nicht in Sichtweite. Dafür haben wir Hunde, um nicht selbst durch jeden Busch krabbeln zu müssen.
Allerdings nehmen wir auch nur noch Jagden an, wo wir uns vorher über die Revierverhältnisse selbst!!!! überzeugt haben.
Mir hat es echt gelangt, nur ein einziges Mal auf Aussagen des Pächters verlassen zu haben und dann aus der Dickung direkt auf einer Kreisstrasse zu landen, wo uns der dämliche Revierführer straigt away hingelotst hatte o_O :rolleyes:
Mit viel Glück und schneller Reaktion is nix passiert, allerdings ist sowohl dem Pächter als auch dem Revierführer meine daraufhin äußerst schlechte Laune und der deutliche, laute Anschiss garantiert bis heute im Gedächtnis. Und ein Eintrag im schwarzen Buch mit dem Titel: Jagden, wo wir NIE mehr hingehen werden" war ihm auch sofort gewiss.
Mann hat es leider viel zu oft mit kompletten Idioten zu tun. Da hilft auch das Pachten einer Jagd nix.
 
Registriert
25 Apr 2019
Beiträge
317
Dazu muss der Verkehrsteilnehmer aber informiert sein, dass hier gejagt wird.
Und das wurde eben versäumt. Warum auch immer.

Unsere Hunde sind selbstverständlich in aller Regel nicht in Sichtweite. Dafür haben wir Hunde, um nicht selbst durch jeden Busch krabbeln zu müssen.
Allerdings nehmen wir auch nur noch Jagden an, wo wir uns vorher über die Revierverhältnisse selbst!!!! überzeugt haben.
Mir hat es echt gelangt, nur ein einziges Mal auf Aussagen des Pächters verlassen zu haben und dann aus der Dickung direkt auf einer Kreisstrasse zu landen, wo uns der dämliche Revierführer straigt away hingelotst hatte o_O:rolleyes:
Mit viel Glück und schneller Reaktion is nix passiert, allerdings ist sowohl dem Pächter als auch dem Revierführer meine daraufhin äußerst schlechte Laune und der deutliche, laute Anschiss garantiert bis heute im Gedächtnis. Und ein Eintrag im schwarzen Buch mit dem Titel: Jagden, wo wir NIE mehr hingehen werden" war ihm auch sofort gewiss.
Mann hat es leider viel zu oft mit kompletten Idioten zu tun. Da hilft auch das Pachten einer Jagd nix.

Leider wird man von manchem Pächter noch am Tag der Jagd hinsichtlich der Verkehrssicherung eiskalt belogen. Inzwischen mach ich vor dem Schnallen ne Kontrollfahrt und stell im Zweifel an Gefahrenstellen noch mal extra Warndreiecke mit Blinklichtern auf. Am Ende hat immer der HF den Ärger am Hals. Das Theater hab ich leider schon mehrfach mitgemacht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
546
Besucher gesamt
691
Oben